Jump to content

Kundengruppe


info@viplashesgerman

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein paar schwarze schaafe die wir nur noch per Vorkasse beliefern wollen. Damit Sie im Shop garnicht erst die Möglichkeit haben per Rechnung zu bestellen, würde ich es gerne Vorkasse hinterlegen, aber es funktioniert nicht. Ich habe in der Gruppe Kunde alle Zahlungsmöglichkeiten hinterlegt und eine neue Kundengruppe Vorkasse angelegt- setze ich die Hauptkategorie auf Vorkasse- kann der Kunde nicht die Preise im Shop sehen, obwohl ich bei der erstellung der Gruppe alles angegeben habe, dass der Kunde auch die Preise sehen kann. Aber so scheint es nicht zu funktionieren. 

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, Aus der Gruppe Kunde per Rechnung rausnehmen, sowie weitere Gruppe Rechnung anlegen.  Das würde aber bedeuten ich muss alle Kunden anpacken und denen zuweisen ob per Rechnung oder per Vorkasse. 

Es muss doch anders möglich sein oder?? 

Freue mich über viele Informationen und Hilfe. Liebe Grüsse 

Link to comment
Share on other sites

Hi, erstmal wär schön wenn wir wüssten um welche Version es sich genau handelt.

Vorkasse und Rechnung wirst du ja als einzelne Module haben oder? Dann solltest du in der Kundengruppe entscheiden können auf welche Module diese Gruppe Zugriff hat. Wenn du bei der Vorkasse Gruppe dann den Haken bei Rechnung raus nimmst, dürften die so nicht mehr zahlen dürfen.

Du musst nur sichergehen das alle Produkte per Rechnung und Vorkasse bezahlbar sind. sonst kann eine Kundengruppe bestimmte Artikel nicht mehr bestellen.

Im Grunde sollte es dann so funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Shad86:

Hi, erstmal wär schön wenn wir wüssten um welche Version es sich genau handelt.

Vorkasse und Rechnung wirst du ja als einzelne Module haben oder? Dann solltest du in der Kundengruppe entscheiden können auf welche Module diese Gruppe Zugriff hat. Wenn du bei der Vorkasse Gruppe dann den Haken bei Rechnung raus nimmst, dürften die so nicht mehr zahlen dürfen.

Du musst nur sichergehen das alle Produkte per Rechnung und Vorkasse bezahlbar sind. sonst kann eine Kundengruppe bestimmte Artikel nicht mehr bestellen.

Im Grunde sollte es dann so funktionieren.

 

Entschuldige, ich bin neu hier. Ich arbeite mit PrestaShop-Version 1.7.3.2. 

Ich habe das Problem sobald ich bei dem vordefinierten Gruppe (Kunde) den Haken Rechnung rausnehme und den einzelnen Kunden dann auf Vorkasse setze, sieht er die Preise nicht mehr. Wir haben die Module Vorkasse und Rechnung- das ist richtig :)

Es ist so blöd zu erklären, damit es verständlich ist. 

was meinst du damit?? "Du musst nur sichergehen das alle Produkte per Rechnung und Vorkasse bezahlbar sind. sonst kann eine Kundengruppe bestimmte Artikel nicht mehr bestellen" 

Wo muss ich das den einstellen? Im Artikel selbst?? aber wo da?

Liebe Grüsse und danke für deine Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Alles gut, ist nur generell immer wichtig zu wissen mit welcher Version du unterwegs bist.

Ich würde das generell ganz anders machen. Geh mal in die Kundengruppe rein, dort kannst du ja anhaken bzw. auf Ja oder Nein stellen, welche Module für die jeweilige Gruppe verfügbar sein soll. Dann nimmst du dort bei der Vorkasse Gruppe das Rechnungsmodul raus. Dann sollte diese Gruppe nicht mehr auf Rechnung bezahlen können.

Das was du auf dem Screenshot zeigst, ist das dieser Kunde zur Gruppe Kunden und zur Gruppe Vorkasse gehört, vorrangig aber zu Kunden. Da würde ich nur die Gruppe wählen in der der Kunde sein soll, nicht mehrere.

Und in den Artikeln selber konnte man nur den Versanddienst einstellen, da hatte ich mir vertan. also osllte es mit dem vorherigen Schritt schon getan sein.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also in der Gruppe Vorkasse ist das Rechnungsmodul ausgeschaltet *Daumen hoch* 

Wenn ich wie auf dem Screenshot nur eine Gruppe wählen würde, beispielsweise Vorkasse und nehme den Haken bei Kunde raus, dann sieht der Kunde keine Preise mehr bzw. er zeigt an : Sie haben keinen Zugriff auf diesen Kategorie

 :(. ich werde noch bekloppt. 

Edited by info@viplashesgerman (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dann geh mal auf die Kategorie, dort kannst du einstellen welche Kundengruppe diese sehen kann. Das wirst du wahrscheinlich mit jeder Kundengruppe und jeder Kategorie machen dürfen. Deshalb würde ich davon Abstand nehmen so viele Kundengruppen zu erstellen.

Hatte ich im alten Shop auch um die Newsletter Kunden auseinander zu halten, das hat aber einiges verkompliziert. Wenn die Gruppen keine unterschiedlichen Konditionen oder so bekommen, würde ich versuchen diese nicht zu nutzen. Die Schweiz Gruppe z.B. solltest du ja auch über die Regionen geregelt bekommen. so müsstest du nicht extra alle Schweizer Kunden in diese Gruppe verschieben. Aber das ist natürlich dein Ding, ob du diese ganzen Gruppen unbedingt benötigst. wir haben da nur Besucher, Gast, Kunde, Wiederverkäufer. Wiederverkäufer bekommen dann nochmal einen Rabatt, nutzen wir aber momentan nichtmal. Spätestens wenn du Preise in die Artikel einfügst, wird es da kompliziert weil du den Preis dann nur für alle oder nur eine Gruppe nehmen kannst. Bekommen 3 Gruppen einen anderen Preis als andere, musst du für jede einzelne Gruppe, Preise in die Artikel einpflegen. Ist vielleicht auch der Grund wieso du keine Preise angezeigt bekommst.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...