Jump to content

Bestellungen löschen


Recommended Posts

Hallo,

nun hab ich mal wieder ne Frage:
Wie kann ich denn eigenltich alte Bestellungen löschen?
Ich habe (und werde weiterhin) viele Probebestellungen gemacht.
Diese will ich nun aber nicht storniern oder sonstwas, sondern unwiederruflich löschen, sodass sie auch nicht in die statistiken eingehen.
Weiss jemand, wie / wo man das ebventuell im adminbereich machen kann?
Ich "fummle" nähmlich nur ungern direkt über den ftp zugang in dem shop rum, da mir durch nen dummen kleinen fehler da schonmal viel "vergurkt" wurde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nun hab ich mal wieder ne Frage:
Wie kann ich denn eigenltich alte Bestellungen löschen?
Ich habe (und werde weiterhin) viele Probebestellungen gemacht.
Diese will ich nun aber nicht storniern oder sonstwas, sondern unwiederruflich löschen, sodass sie auch nicht in die statistiken eingehen.
Weiss jemand, wie / wo man das ebventuell im adminbereich machen kann?
Ich "fummle" nähmlich nur ungern direkt über den ftp zugang in dem shop rum, da mir durch nen dummen kleinen fehler da schonmal viel "vergurkt" wurde.


geht schon über den admin bereich und zwar so einfach,dass ich es hier einfach posten muss:

http://www.prestashop.com/forums/viewthread/80639/#341600

sprich auf deutsch:
öffne die zu löschende bestellung. oben in der addresszeile deines browsers siehst du nun einen html string der bestellung. dort heisst es in der zweiten hälfte vieworder, zB. id_order=133&vieworder&token=7c1f73553faf0d

editiere nun einfach diese adresszeile und ersetze view durch delete (so dass es also deleteorder heisst) und drücke enter.

abgesehen davon kann ich dir orlique aber auch nur ans herz legen, denn du wirst wenn alles gut läuft einige bestellungen haben, die abgeändert werden müssen, aus vielerlei gründen, sei es weil der kunde produkte nachträglich hinzunehmen will, weil er einen anderen versand wählt oder weil er dann doch plötzlich eine andere farbe oder grösse wünscht...

phil
Link to comment
Share on other sites


sprich auf deutsch:
öffne die zu löschende bestellung. oben in der addresszeile deines browsers siehst du nun einen html string der bestellung. dort heisst es in der zweiten hälfte vieworder, zB. id_order=133&vieworder&token;=7c1f73553faf0d

editiere nun einfach diese adresszeile und ersetze view durch delete (so dass es also deleteorder heisst) und drücke enter.


oberflächlich gesehen funktioniert diese Lösung. Sie hinterlässt aber sehr viele Datenbankleichen. Die Daten einer Bestellung werden in den Tabellen ps_orders, ps_order_detail, ps_cart und noch vielen anderen gespeichert. Die vorgestellte Lösung entfernt die Bestellung nur aus der Tabelle ps_orders. Andere Tabellen bleiben unbetroffen (nicht so bei Orlique). Zum Dauereinsatz ist diese Lösung leider nicht geeignet ;)

Gruß
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

This worked for me too, thank you! Interesting that I searched for "delete orders" and found a German post! Luckily I can read both languages (at least well enough to understand the solution) ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...