Jump to content

Inhalt mit Passwort freigeben


Stickkönig

Recommended Posts

Hallo, ich möchte einen Fanshop für verschiedene Vereine machen.

Aber der eine Verein soll nicht sehen, was der andere Verein für Artikel hat und auch nicht welche Preise.

So dachte ich für jeden Verein ein Menüpunkt anzulegen und den Seiteninhalt per Passwort zu schützen.

Kann ich sowas mit PS machen?

Link to comment
Share on other sites

Das kannst du generell mit allen Webseiten per .htaccess und .htpasswd einrichten.

Hat quasi nichts mit Presta zu tun. https://www.variomedia.de/faq/Wie-kann-ich-bestimmte-Verzeichnisse-mit-einem-Passwort-schuetzen/article/89

 

Dein Problem ist nur, Prestashop erstellt die Seiten die du als Kunde siehst onthefly. Also es existiert keine Seite die so heißt wie deine Unterseite. Die Unterseite besteht aus mehreren verschiedenen Dateien die aber für alle Produktseiten die selben sind. Da müsste man sich also mal überlegen wo man genau den Passwortschutz drauf setzt.

Oder ob es da doch besser ein Modul gibt das bestimmte Bereiche abschließen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Mir ist jetzt das Ziel nicht ganz klar. Bei einem Fanshop kaufen ja üblicherweise Fans ein und wie willst du feststellen, ob jemand Fan von Bayern München oder von Borussia Dortmund ist?

Generell könnte sich das ganze über Kundengruppen lösen lassen, ich weiß aber jetzt nicht, ob man da die Ansicht von Artikeln ausschließen kann oder nur die Bestellmöglichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Ideen. das werde ich mal testen.

Nur nochmal zur weiteren Erklärung,

auf der Shopseite sollen verschiedene Menüpunkte sein:

z.B.

Schützenverein Gut Schuß

Feuerwehr Kleinheim

Fußballclub Großdorf

.

.

.

Weil das Problem ist, das meine Kunden (ich habe eine Werbefirma) von einem Verein zu einer anderen Werbefirma

wechseln können, sobald die Kontaktperson weg ist. So stelle ich mir vor, das eine bessere Kundenbindung sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich Mitarbeiter eines Vereins bin und bei dir als Agentur meine Werbemittel bestelle, willst du meinen Verein an deinen Service binden wenn ich da nicht mehr arbeite, indem mein neuer Kollege dann ein Passwort braucht um in deinen Shop zu kommen?

Da komme ich gerade nicht mehr ganz mit.

Link to comment
Share on other sites

Am einfachsten wäre wohl, wenn du per Multishop-Funktion für jeden Verein einen eigenen Shop einrichten würdest (allerdings kann das bei Kaufmodulen teuer werden, falls der Autor für jeden Shop Geld will). Dann kannst du aber auch die Optik an die jeweiligen Vereine anpassen.

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, Stickkönig said:

auf der Shopseite sollen verschiedene Menüpunkte sein:

z.B.

Schützenverein Gut Schuß

Feuerwehr Kleinheim

Fußballclub Großdorf.

Weil das Problem ist, das meine Kunden (ich habe eine Werbefirma) von einem Verein zu einer anderen Werbefirma

wechseln können, sobald die Kontaktperson weg ist. So stelle ich mir vor, das eine bessere Kundenbindung sein kann.

Also noch mal zur Sicherheit, du meinst schon im FrontOffice, also im Shop soll jeder angemeldete Kunde nur die Artikel eines bestimmten Vereins sehen? Wer bei der Feuerwehr Kleinheim aktiv ist, darf sich nicht auch für den Fußballclub begeistern? Bei konkurrierenden Sportvereinen (wie Bayern München und Borussia Dortmund) könnte ein solcher Entscheidungszwang ja noch nachvollziehbar sein, aber hier dürftest du bei manchen Kunden auf Unverständnis stoßen, dann würde ich auf jeden Fall verschiedene Shops einrichten.

Und wenn ein Entscheider im Verein sehen will, was für Artikel für andere Vereine angeboten werden, muß er sich doch nur als vorgeblicher Fan dieser Vereine anmelden (notfalls über einen Strohmann), wie willst du das verhindern? Vielleicht nehmen deine bestehenden Kunden die Angebote anderer Vereine ja auch gern als Anregung, weitere Fanprodukte bei dir zu ordern ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...