Jump to content

Endpreis wird ohne MWSt. angezeigt


Recommended Posts

Hallo an alle,

ich hoffe es kann uns jemand helfen.  Unser Shop zeigt bei eingeloggten Kunden seit einem der letzten Updates den Endpreis falsch an, und zwar ohne MWSt., obwohl die Bezeichnung "mit MWSt." noch richtig ist.  Sicher richtig war es noch mit der Version 1.6.1.5, die Updates wurden dann fallweise  bei Erscheinen eingespielt, jetzt sind wir auf 1.6.20, und da ist es leider erst erstmals aufgefallen.   Ein Test mit einem unserer Backups mit direktem Update von 1.6.1.5 auf 1.6.20 ergibt keinen Fehler, dort wird es richtig angezeigt. Ein Diff der Ordner u. Files hat leider soviele Unterschiede aufgezeigt daß wir da auch nicht weiterkommen. Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, in welcher Datei diese Berechnung u. Ausgabe erfolgt, sodaß wir diese anpassen können.
Anbei die beiden Screenshots - einmal die richtige Ausgabe des Endpreises mit dem höheren Preis inkl. MWSt.  (aus unserem direkt upgedateten Backup), und dann die falsche Live-Version (wo die Updates einzeln eingespielt wurden), und der Endpreis ohne die MWSt. angezeigt wird.
Vielen Dank vorab!
 

bt - richtig.png

bt - falsch.png

Edited by Johannes80 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hilft dir jetzt nicht viel weiter aber das sieht aus wie der Fehler der schon von Anfang an in den 1.7er Versionen enthalten ist. Wenn man dort generel die Ansicht zzgl MwSt. wählt dann wird im Warenkorb jeder Preis zzgl. angezeigt, was in DE ja nicht rechtens ist.

Nicht das die den Fehler jetzt auch in die 1.6er Versionen übernommen haben...

Link to comment
Share on other sites

Danke. Das komische ist ja, daß es bei den stufenweisen Updates der LIve-Version passiert ist, aber nicht beim Test des direkten Updates von der alten auf die aktuellste Version. Es scheint mir damit fast so, als ob die Update-Pakete manchmal noch im Nachhinein geändert werden. Auch die massive Anzahl von Fileunterschieden deutet mir darauf hin.
Wenn es mir gelingt das betreffende File zu finden, könnte ich es durch die funktionierende Version meiner Testinstallation ersetzen und hoffen daß es danach geht.  Die gesamten Ordner zu überschreiben traue ich mich nicht ganz, da bei der Liveversion 1 od. 2 Module dazugekommen sind bzw. Konfigurationsänderungen gemacht wurden.

Frage bleibt somit offen:  welches File ist für die Ausgabe verantwortlich?

Link to comment
Share on other sites

Da kann jemand der selber 1.6 nutzt sicherlich mehr zu sagen aber ich würde mal in dem themes ordner gucken, bei 1.7 sind da tpl dateien für checkout und cart usw. Die könnten du ja jeweils umbenennen und von der Testinstallation die Datei nehmen. Wenn sich nichts ändern die Testdatei raus und die Umbenannte wieder richtig benennen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hasse diese Schlüsselloch-Screenshots, wo man noch nicht einmal erkennen kann, um welche Seite des Shops es sich handelt, du verrätst es auch nicht, Wir haben doch keine Kristallkugel. Und ich habe jetzt auch keine Lust, genauer nachzuforschen, ob man an irgendetwas erkennen kann, ob es sich um den Warenkorb handelt oder die Bestellabschlußseite, die Frage wäre ja auch, ob der Fehler auf beiden Seiten auftritt und z. B. auch im kleinen Warenkorb oben rechts auf den Shopseiten. Und wie sieht es denn später im BackOffice sowie auf der Rechnung aus?

Du könntest einmal unter Erweiterte Einstellungen - Leistung - Debug-Modul die Fremdmodule und Overrides deaktivieren.

Übrigens kann man risikolos Dateien und auch ganze Ordner überschreiben, wenn man von diesen vorher Sicherheitskopien angelegt hat.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...