Jump to content

Artikel auf Startseite und Frage zu meinen Kategorien...


bgbruehl

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier zumindestens was Prestahop angeht. Ich hatte davor um die 9 Jahre lang einen DVD Shop den ich mit XT Commerce betrieben habe, war soweit echt super,.

Prestahop finde ich so jetzt schon richtig Klasse, doch ich habe diese Software jetzt erst seit drei Tagen und eines bekomme ich einfach nicht hin.

Achso ich habe aktuell die Software 1.7.4.2 mit dem normalen Template was dabei ist. Zu meinen Problemen.

1.) Diese Demo Artikel auf der Startseite. Ich habe schon viel gegoogelt, habe auch einiges dazu gefunden, doch nur dass man diese Artikel unter Design - Positionen ändern kann und zwar bei dem Reiter displayhome! Stimmt das? Wenn ja, wie soll das gehen?

Ich habe eigene Produkte, und diese möchte ich auf der Startseite haben.

2.) Ein Beispiel an Kategorien, wie es aktuell bei mir aussieht: Von der Startseite aus verlinkt:

  • Zeitschriften Shop - Playboy Ausgaben - Playboy 1999 - Dann kommen meine Zeitschriften, soweit so gut, doch leider erscheinen die Kategorien auf der linken Seite nicht so wie ich es gerne hätte. Diese sind folgendermaßen angeordnet.

 

Startseite

Zeitschriften Shop +

 

erst wenn ich auf das + drücke, erscheinen die weiteren Unterkategorien, ich möchte aber dass diese ganzen Unterkategorien schon geöffnet sind. Wo stelle ich sowas ein?

 

Das war es vorerst mal, wobei ich mich noch ein paar mal melden werde. DANKE

Link to comment
Share on other sites

Wie du wahrscheinlich schon gelesen hast, raten die meisten erfahreneren User hier nach wie vor von 1.7.x ab und verwenden es selbst nicht, deshalb wirst du da immer recht wenig Hilfe erhalten. Ich kenne mich mit 1.7 auch nicht aus, aber da nach 16 Stunden noch niemand geantwortet hat, gebe ich mal meinen Senf dazu ...

Generell habe ich den Verdacht, daß du dich noch nicht komplett durch die Einstellungen von Prestashop und der Module durchgearbeitet hast, denn da klären sich viele Fragen von selbst und auch nicht die offizielle Dokumentation.

Bei 1.6.x war für die Auswahl der Artikel, die auf der Startseite angezeigt werden, das Modul homefeatured zuständig, dort konntest du die Kategorie festlegen, deren Artikel dort zu sehen sind, standardmäßig waren das die Artikel der Kategorie "Start", ich wüßte nicht, daß sich das bei 1.7 geändert hat. "displayhome" ist normalerweise der Hook (Andockpunkt) und hat mit dem Inhalt nichts zu tun, sondern mit der Positionierung.

Was die Anzeige der Kategorien angeht, hängt diese davon ab, auf welcher Kategorieseite du dich befindest, also an welcher Stelle des Kategoriebaums, Einstellungen dazu wurden in 1.6 im Modul blockcategories vorgenommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools, danke für deine Antwort.

 

Also ich habe mich schon etwas mit Prestashop befasst, doch manchmal übersieht man die einfachsten Dinge! Also bei mir hat es funktioniert, damit die anderen das auch hionbekommen, hier die Auflösung.

- Den Artikel den man auf der Startseite gelistet haben möchte, muss man verlinkn und das macht man im Bearbeiten Modus des Artikels. Diesen Artikel muss man auch mit der Startseite verknüpfen.

 

- Was die Darstellerung der Kategorien angeht. rictools hatte da schon ansatzweise recht. Man kann die Einstellungen unter Optimierung - Module / Dienste - Kategoriebaum finden. Dort einfach mal ein wenig rumprobieren.

 

Also bei mir läuft die 1.7 Version sehr gut, hatte bisher keine Problem, doch mein Vorteil ist vielleicht, dass ich erst gar nicht die Version 1.6 ausprobiert habe ;)

Link to comment
Share on other sites

Was du auf jeden Fall im Auge behalten solltest, du musst das Modul "Rechtssicherheit" installiert haben wenn dein Shop in DE betrieben wird.

Und im Warenkorb, Bestellablauf und den Mails (auch die die an den Kunden gehen) solltest du auf jeden Fall einmal kontrollieren ob mit der MwSt. Berechnung alles läuft. In den vorherigen Versionen gab es da je nach Einstellungen ein paar falsche Berechnungen oder fehlende Anzeigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 22.8.2018 um 7:50 AM schrieb bgbruehl:

Also bei mir läuft die 1.7 Version sehr gut, hatte bisher keine Problem, doch mein Vorteil ist vielleicht, dass ich erst gar nicht die Version 1.6 ausprobiert habe ;)

 

Hallo bgbruehl, 

ich kann mich dem nur anschließen, ich habe an 1.7 auch nichts auszusetzen, habe aber, auch wie du erst garnicht mit 1.6. angefangen. 

Ich habe das gleiche Problem wie du, aber noch keine Lösung gefunden. Das reine definieren der "Startseite" im Artikel bearbeiten, hilft bei mir leider nicht. Hast du sonst noch was gemacht? 

Wenn sonst irgendwelche Fragen zu 1.7. hast, kannst du mich auch gerne ab und an per PN anschreiben ;-)

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, ***didi*** said:

Ich habe das gleiche Problem wie du, aber noch keine Lösung gefunden. Das reine definieren der "Startseite" im Artikel bearbeiten, hilft bei mir leider nicht. Hast du sonst noch was gemacht? 

Wenn sonst irgendwelche Fragen zu 1.7. hast, kannst du mich auch gerne ab und an per PN anschreiben ;-)

Ist das Modul homefeatured (oder ähnlich) aktiv und richtig konfiguriert? Evtl. mußt du auch erst Caches in Prestashop und / oder Browser löschen.

Wenn du hilfreich Fragen beantworten kannst, dann mach das doch möglichst hier im Forum und nicht per PN!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...