Jump to content

Wie einen Link ins Kontaktformular? PS 1.7


tanja.lein

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche seit Tagen das für mein Kontaktformular zuständige .tpl zu finden, um dort irgendwo einen Link für den Datenschutz einzufügen.

Leider finde ich nichts.

Die Übersetzung desselben hatte ich auch schon nicht gefunden, hatte es dann aber in einem Captcha Modul (original kauf addon) gefunden, das ich eingebaut hatte.

In eben diesem Captcha Modul gibt es auch ein .tpl dessen optischen Inhalts exakt entspricht. Nur wird keine einzige Änderung sichtbar. (Kompilierung erzwungen, Caches gelöscht)

Nun ist es auch noch so, dass ich den gesamten Ordner für das Modul umbenennen kann, und es geschieht trotzdem nichts....

Hab ich denn irgendwas übersehen?

(auch modules/contactform/ hab ich schon alles ausprobiert nix)

Ich würde auch irgendwo unter der Überschrift oder unter dem gesamten Kontakt-Formular meinen Link einfügen aber die Kontakt-Seite finde ich wohl physisch auch nicht?

BITTE HILFE!

PS 1.7.2.4

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du die tpl unterhalb des richtigen Theme-Ordners bearbeitet?

Ansonsten wie so oft rate ich wieder, eine Kopie aller Dateien auf Festplatte (die man als Backup sowieso haben sollte) mit Notepad++ zu durchsuchen, möglichst nur einzelne aber prägnante Wörter aus dem Text, dann weiß man, wo dieses Wort überall vorkommt.

Link to comment
Share on other sites

Alles schon durchsucht (Dreamweaver) und alle Dateien mit Text bestückt, aber am Kontaktformular wird nichts sichtbar.

Kann es sein, dass es für das Kontaktfeld einen eigenen Cache gibt?

Oder kann es sein, dass mein Captcha-Modul überhaupt kein tpl benötigt, weil es die Felder über php zusammenbaut?

 

(Wenn ich nicht weiterkomme: Ist ein Formular-Generator-Modul eine Lösung? Kann man sowas als Kontaktseite bauen? Empfehlungen? Anleitungen?)

Link to comment
Share on other sites

Die richtige Datei solltest du hier finden:

/modules/contactform/views/templates/widget/contactform.tpl

Und theoretisch solltest du da problemlos einen Link an beliebiger Stelle einsetzen können. Denk nur daran das die Datei bei einem Modulupdate / Shopupdate überschrieben werden kann. Sollte das nichts ändern, guck mal nach ob du Caches aktiviert hast. Dann kann es sehr gut sein das die Datei in gecachter Version noch einmal existiert.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich geschrieben, du sollst mit Dreamweaver suchen? Ich habe keine Ahnung, inwieweit damit eine Suche über tpl-Dateien funktioniert. Bei 1.6 gibt es im Theme-Ordner die Datei contact-form.tpl, ob das bei 1.7 auch so ist weiß ich nicht. Es kann auch sein, daß du den Text in der Datei einfach falsch platzierst oder halt doch nicht alle Caches gelöscht hast.

Was hat das ganze mit dem Captcha-Modul zu tun? Versuch es auch mal mit deaktivertem Modul.

Wieso willst du ein neues Formular generieren? Es ist ja eines da ...

Link to comment
Share on other sites

@ric

1. [Habe ich geschrieben, du sollst mit Dreamweaver suchen?]

Notepad++ oder Dreamweaver ist doch egal. Suchen kann man mit beiden.

2. [Was hat das ganze mit dem Captcha-Modul zu tun?]

Das Captcha-Modul hatte jedenfalls schon meine Übersetzungen im Kontaktformular überschrieben (Was ich leider erst sehr spät begriffen habe) Die Übersetzungen sind in einer de.php im Captcha-Modul (und bitte unten lesen bei @ALLE)

3. [Bei 1.6 gibt es im Theme-Ordner die Datei contact-form.tpl]

Gibt es im 1.7. leider nicht mehr.

 

@Shad86

[/modules/contactform/views/templates/widget/contactform.tpl]

Genau in dieser Datei fummel ich die ganze Zeit herum. Aber es kam im FrontEnd nix raus (trotz Caches gelöscht)

 

@ALLE !!!

Ich habe jetzt mal das Captcha-Modul deaktiviert (hätt ich auch früher mal drauf kommen können) und siehe da, die Änderungen im [/modules/contactform/views/templates/widget/contactform.tpl] werden sichtbar. Also überschreibt doch wohl mein Captcha-Modul meine Datei?

 

Wenn ich nun aber (wie in meiner Eingangsfrage bereits beschrieben) im Captcha-Modul eigenen contactform_v_1_7.tpl eine Zeile einfüge wird diese nicht im FrontEnd sichtbar (daher meine vorherige Frage nach einem Modul-eigenen Cache).

 

LÖSUNG:

->Wenn ich die Änderungen aber nun im .tpl im Captcha-Modul einbaue, das Modul deaktiviere und wieder aktiviere werden die Änderungen auf einmal sichtbar!

 

Vielen Dank an alle,

ich weiß eure Hinweise zu schätzen

lg Tanja

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dann löschst du beim deaktivieren sicherlich die Cache Ordner des Moduls. Das ist das, was ich meinte mit den gecachten Dateien. Nur Cache löschen reicht da manchmal nicht, einmal deaktivieren und wieder aktivieren sollte aber helfen.

Aber ist ja gut wenn es jetzt geklappt hat.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...