Jump to content

Falsche Steuerangabe bei Mengenrabatt 1.7.2


Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem:

Unser Shop zeigt den Einzel-Abnahmepreis korrekt ohne Steuer an.

Die Preise der Mengenrabatte zeigt er jedoch inkl. Steuer an.

Wie kann ich das umstellen? Habe bereits gesucht und es bisher leider noch nicht gefunden.

PrestaShop-Version 1.7.2.2

Shop-URL http://daten.paulpeter-gmbh.de/

Aktuell verwendetes Template: at_onara

 

Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Die Anzeige Brutto/Netto ist bisher immernoch ein sehr großer Bug in der 1.7er Version. Du kannst generell dem Shop sagen ob du Brutto oder Netto angezeigt haben willst und der Kundengruppe. Und richtig funktioniert es nur wenn du beides auf Brutto stellst. Ist beides auf Netto, zeigt er dir im Warenkorb wirklich nur Nettopreise an. Was in Deutschland aber auch in einem B2B Shop nicht zulässig ist. Und die Mengenrabattliste lässt sich leider garnicht auf Netto stellen, weshalb du auch da immer ein Problem hättest.

Wir sind dazu über gegangen alles in Brutto an zu zeigen und mit einem Modul (das wir momentan deaktiviert haben wegen eines kleines Problems) in den Produkten Brutto und Netto gleichzeitig anzeigen zu lassen.

Solltest du da ein gut funktionierendes Modul finden oder einen anderen Lösungsweg, gern her damit.

Link to comment
Share on other sites

Schwer zu beantworten, ob das "normal" ist, da kaum jemand der erfahreneren User mit dem ungeliebten Prestashop 1.7.x arbeitet, und außerdem die Preisanzeige ohne MwSt. eher selten genutzt wird (generell scheint es da öfters Probleme zu geben). Dazu kommt, daß es auch an deinem Fremdtemplate liegen könnte.

Edit: Ich hatte meinen Beitrag geschrieben, bevor der Beitrag von Shad86 online war.

Es sollte aber kein Problem sein, den Code der Produktseite (in 1.6. product.tpl) so zu verändern, daß die auszugebenden Preise um die Mehrwertsteuer reduziert angezeigt werden.

Edit: Das sollte auch im Warenkorb recht einfach zu machen sein.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn das jemand für 1.7 raus bekommt bin ich dabei. Ich habe es nicht geschafft (was nichts heißt). Das Problem bei 1.7 ist hauptsächlich das es nur eine Variable für den Preis gibt. Ganz zu Anfang (müsste jetzt wieder raus suchen welche Dateien) wird entschieden ob die Variante Brutto oder Netto genommen wird. Das kommt dem Umschalten im Backend gleich. Und danach wird immer mit dieser Variable gearbeitet, diese auf 2 Stellen reduziert, ein € Zeichen dahinter gepackt, gerundet, usw...

Man müsste eine neue Variable erstellen die sich gegenteilig zur eigentlichen Verhält, dann aber auch gerundet wird und die Dezimalstellen usw...

Dann könnte man mit dieser Variante weiterarbeiten und entscheiden welche man für die Rabattliste nimmt, den großen Bug im warenkorb damit enfernen und damit quasi den größten 1.7er Bug beseitigen. Leider bin ich zu doof um eigene Variablen zu erstellen die den ganzen Prozess durchlaufen.

 

Edit: Wir haben nur deshalb Bruttopreise im Shop. Würde gern alles auf Netto stellen aber dafür müsste sich jemand die Mühe machen und dieses grundsätzliche Problem beseitigen. Die Presta Leute sitzen da seit über einem Jahr dran und auch jetzt wieder 2 Monate oder mehr angeblich in der direkten Bearbeitung. Passiert ist da aber noch nichts.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du mußt doch nur an der Stelle, an der ein von der Variable abweichender Preis angezeigt werden soll, die Variable entsprechend abändern ($variable/119*100), bei Bootstrap geht das jedenfalls, wird wohl bei Symphony nicht anders sein. Auch zum Runden gibt es sicher einen Code.

Link to comment
Share on other sites

Die Variable die überall genutzt wird ist ja Preis, gerundet, 2 Dezimalstellen, Eurozeichen. Wenn du die Variable nimmst und damit weiter Rechnest kommen natürlich leicht unterschiedliche Preise raus. Und ich habe es bisher nicht hin bekommen das wieder zu runden usw. so das es dann auch verwendet werden kann. Wenn das jemand kann, ich teste gern.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...