Jump to content

Standard Onepage Checkout optimieren


manu329

Recommended Posts

Hallo,

habe leider keine Antwort gefunden: generell gefällt mir der Onepage Checkout, den Presta out of the box bietet, ganz gut. Usability-mäßig ist er aber nicht so toll: versuche ich als Gast zu bestellen und fülle ich nicht alle Pflichtfelder aus, dann passiert auf den Klick auf "Weiter" (zum speichern der Adresse) gefühlt nichts. Erst wenn man nach ganz nach oben scrollt, sieht man die rote Infobox, welche darauf hinweist, welche Pflichtfelder nicht ausgefüllt wurden. Ein Kunde sieht das wohl eher nicht, er klickt den Button ein paar Mal, denkt es passiert nichts und ist weg. Die rote Infobox müsste als Pop Up erscheinen oder es müsste automatisch nach oben gescrollt werden, damit man die rote Info zu den nicht ausgefüllten Pflichtfelder auch sieht.

 

Gibt es hier eine Lösung?

Edited by manu329 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  •  eleazar changed the title to Standard Onepage Checkout optimieren

Ein Popup ist nicht einfach zu realisieren, aber in allen Versionen vor Prestashop 1.7 fand selbstverständlich immer automatisch ein Scrolling zur Fehlermeldung statt. Bei 1.7 wird halt noch geübt. ;) 

Deswegen raten wir ja auch davon ab, diese Version im Live-Betrieb einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Überprüfe, ob alle Pflichtfelder Pflichtfelder sein müssen (z. B. Telefon sollte kein Pflichtfeld sein, wollen viele nicht angeben aus Angst vor Werbeanrufen), bei einem Minimum sollte das Problem nur selten vorkommen. Du könntest versuchen, die Platzierung des Hinweises im Code nach unten zu verschieben oder besser diesen zu duplizieren.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für eure Antworten.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich um Version 1.6.1.10 handelt:rolleyes:

Wir fragen nur die nötigen Pflichtfelder ab, dennoch ist es so aktuell nicht so schön gelöst.

rictools Lösung werden wir umsetzen, aber perfekt ist es so immer noch nicht. Hat jemand noch eine andere Idee?

Edited by manu329 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 5.4.2018 um 10:48 AM schrieb manu329:

Hallo,

danke für eure Antworten.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich um Version 1.6.1.10 handelt:rolleyes:

 

Ja, das hättest du. Dann ist es schon besonders seltsam, denn 1.6.1.10 benötigt überhaupt kein Scrolling für solche Meldungen,  weil sich gleich an Ort und Stelle ein kleines Fenster  mit der Fehlermeldung öffnet - ganz egal, ob OPC oder 5-Step-Checkout. Daran hatte ich bei meiner obigen Antwort selbst nicht gedacht. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...