Jump to content

Google Analytics datenschutzkonform einbinden


roland

Recommended Posts

EDIT: Bin selbst fündig geworden, danke: https://www.onlineshop-module.de/google-analytics-prestashop-16.html

Hallo,

ich habe bereits im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.
Ich nutze das Google Analytics v2.3.4 um Analytics einzubinden. Allerdings ist diese Einbindung nicht datenschutzkonform, da sich mit diesem Modul die IP-Adresse nicht anonymisieren lässt.
Und dann gibt es ja noch das Problem mit dem Opt-Out in der Datenschutzerklärung.

Welche Lösung gibt es für diese Probleme, bzw. wie habt Ihr Analytics datenschutzkonform eingebunden?

Danke für Tipps!

Edited by roland (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 28.2.2018 at 6:11 PM, eleazar  said:

Übrigens können auch User von PrestaShop 1.5 mit dem o.g. Modul von Onlineshop Module die IP anonymisieren sowie das Tracking auf Kundenwunsch ausschließen.  Denn da funktioniert es auch. :)

 

Das Problem ist leider nur, dass im Quellcode nicht angezeigt wird, dass durch das Modul die IP anonymisiert wird. Gibt es eine Lösung dafür? Oder eventuell doch eine ganz andere Lösung?

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, eleazar  said:

Dann solltest du einfach mal besser suchen. ;)

Kleiner Tipp: Der Zugriff auf die Funktion anonymizeIp() findet in einem Skript im Hook statt: views/templates/hook/displayHeader.tpl

O.K., danke. Jetzt bin ich kein Entwickler, weiß also nicht, wie das entsprechende Snippet, das für die Anonymisierung im Quellcode steht aussieht. Ich vermute mal, dass das Modul von Dir ist. Hast Du ein Beispiel für mich, wie die Anonymisierung im Quellcode aussieht?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist nicht von mir, sondern von einem Unternehmen, wo man normalerweise weiß,  was man tut.

Wenn du wissen willst, wie Google die Anonymisierung macht (in der Regel werden die letzten 3 Stellen der IP gekappt), lies es dir einfach mal die Erläuterungen von Google selbst dazu durch. Denn hier wird nur die von Google bereitgestellte Funktion genutzt.

Aber wenn du den Code des Moduls gar nicht verstehst, dann weiß ich wirklich nicht, wie du zu der Auffassung gelangen konntest , das Modul würde keine Anonymisierung vornehmen.

Link to comment
Share on other sites

On 5.3.2018 at 7:34 PM, eleazar  said:

Nein, das ist nicht von mir, sondern von einem Unternehmen, wo man normalerweise weiß,  was man tut.

Wenn du wissen willst, wie Google die Anonymisierung macht (in der Regel werden die letzten 3 Stellen der IP gekappt), lies es dir einfach mal die Erläuterungen von Google selbst dazu durch. Denn hier wird nur die von Google bereitgestellte Funktion genutzt.

Aber wenn du den Code des Moduls gar nicht verstehst, dann weiß ich wirklich nicht, wie du zu der Auffassung gelangen konntest , das Modul würde keine Anonymisierung vornehmen.

Wir reden aneinander vorbei, aber kein Problem. Ich habe mittlerweile die Antwort erhalten, die mir weiterhilft. Trotzdem Danke!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...