Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich benütze PrestaShop 1.7.4 :lol:

Aber mein eigentliches Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe zwei Shops und verwalte diese mit einem BE, also im Multistore-Modus

Dabei ist es wie folgt konfiguriert...

www.shop1.de war der erste

aus dessen BE heraus erstellte ich die virtuelle Umgebung für shop2

diesen ruft man über www.shop2.de auf.

Alles toll...funktioniert auch soweit... wäre da nicht diese dumme Sache mit der Rechtssicherheit....

Also habe ich versucht !!! jeweils die richtige AGB-Seite dem entsprechenden Shop zuzuweisen....

Erster Versuch: 

Ausgewählt: "Alle Shops"

Design/Seiten-> neue Seite Erstellen

Seite mit dem Namen "AGB" erstellt

Auswahl "Shop1" allgemeine-geschäftsbedinungen" sichtbar, "AGB" nicht sichtbar

Auswahl "Shop2" genau anders rum

Shop 1 funktioniert

Shop 2 Fehler 404

um es nicht zu lange werden zu lassen...

egal, ob ich eine neue Kategorie erstellt, darin eigene CMS erstellte,

unter Link-Widget für die enstprechenden Shops die zugehörigen Seiten auswählte, die Einstellungen der Shopauswahl aus dem entsprechenden Shop oder aus der Ansicht:" alle Shops" machte... das Ergebnis ist  und bleibt immer das gleiche....

Es wird immer die Version angezeigt, welche als letztes gewählt wurde... bzw. ist diese als nicht sichtbar markiert, so kommt der 404-Fehler...

Es muss doch eine Möglichkeit geben... wenn schon Multistore implementiert ist, so etwas fundamentales wie den Shops zugehörige CMS einzurichten....

Denn aktuell habe ich absolut stümperhaft eine AGB mit dem Hinweis auf beide Shops ( was totaler Mist ist, denn der Kunde von Shop1 muss nichts von Shop2 wissen...

Habe eine neutrale Email-Kontaktadresse, was auch absoluter Müll ist, denn das bedeutet Unübersichtlichkeit im Emailverkehr. Schlimmstenfalls keine korrekte Zuordnung wenn der Kunde neutral schreibt...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und mir sagt, was ich übersehen habe...

Ach ja... 

Ein Problem habe ich noch...

ich habe jetzt unter "Link/Wdget" jede CMS drei Mal drin stehen...

Drei, weil ich versucht hatte einen weiteren Test-Shop zu installieren, mit anderen Import-Konfigurationen... den Link bekomme ich auch nicht mehr weg

Danke vorab

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Genau das Probleme sehe (selbst) ich auch gerade. Recht wenige hier im Forum lassen sich auf 1.7 ein. Und noch weniger auf Multishops. Und jetzt kommt beides zusammen...

Wir könnten es uns leicht machen und sagen das wird einer der "vielen" Bugs von 1.7 sein aber ganz ehrlich? Who knows?

Mal den zweiten Shop komplett außen vor gelassen, kannst du eine neue AGB Seite erstellen und die im Shop1 definieren und das funktioniert problemlos? Und du kannst dan nauch wieder sagen du möchtest due ursprüngliche als AGB Seite? Hast du das Rechtsicherheitsmodul installiert? Kannst du da für die Shops unterschiedliche Seiten definieren?

Also funktioniert die komplette Funktionalität beim ersten Shop wie es sollte? Aber sobald du es im zweiten Shop einstellen willst geht es nicht? Geht es wenn beide Shops eine neue (die gleiche) AGB bekommen? Oder ist quasi das einzige Problem beiden Shop unterschiedliche AGB zuzuordnen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...