A2G Posted January 16, 2018 Share Posted January 16, 2018 Hallo, ich nutze die V1.7.2.2 Bei der Eingabe von Artikeln ist mir aufgefallen, das im Reiter Preise bei Einkaufspreis Verkaufspreis Netto steht. Gehe ich in die Übersetzungen und Ändere das auf EInkaufspreis Netto steht das dort dann auch korrekt. Aber; Oben bei Einzelhandelspreis steht dann plötzlich Einkaufspreis Netto und Verkaufspreis Brutto. Da scheint wohl im BO eine Variable falsch zugeordnet zu sein. Nur eine Kleinigkeit, aber ..... Gruß Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 16, 2018 Share Posted January 16, 2018 Dann wirst du im Quelltext die Variable ändern müssen, zumindest im 1.6. erscheint sie dann als Feld bei den Übersetzungen. Ob das im 1.7 auch so ist, weiß ich mangels Nutzung desselben nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 16, 2018 Share Posted January 16, 2018 Das liegt daran, dass PrestaShop 1.7x anscheinend von Leuten programmiert wurde, denen es nicht in erster Linie um die Usability eines Shopsystems ging als vielmehr um die Vereinfachung in der Programmierung - so zumindest mein Eindruck. Da passten dann natürlich viele der Übersetzungen von 1.6 nicht mehr. Im vorliegenden Fall kennt PrestaShop 1.7x nur noch die Bezeichner price (tax incl.) und price (tax excl.). Bei der Zuordnung der früheren Übersetzungen half dann mitunter wohl auch das Zufallsprinzip. Die Feinarbeit überlässt man dann gern den kostenlosen Helfern bei Crowdin, die versuchen müssen, die Übersetzungsfehler zu beseitigen. Da PrestaShop 1.7x derzeit noch ein wirrer Mix aus Elementen von 1.6 und der neuen Plattform Symfony ist, ist es nicht immer leicht, herauszufinden, wo im Quelltext man etwas ändern muss. In diesem Fall ist es die Datei: \src\PrestaShopBundle\Form\Admin\Product\ProductPrice.php Und es geht wirklich nur über den Quelltext, weil sonst genau das passiert, was aqb oben beschrieben hat. Allerdings sollte man gar nicht erst versuchen, hier eine neue Übersetzungsvariable anzulegen, weil sie eh nicht angezeigt werden würde. Auch das ist ein Novum in 1.7! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 16, 2018 Share Posted January 16, 2018 Dann wirds blöd.... im 1.6er hat man hier einfach die Ausgabe in eine neue Variable gändert, die man dann anschließend in den Übersetzungen finden konnte und anpasste... Wird der 1.7 jemals fertig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
A2G Posted January 17, 2018 Author Share Posted January 17, 2018 Wenn man es weiß, kann man ja mit dem Fehler leben. Netterweise steht dann auch in der Artikelliste beim Verkaufspreis Einlaufspreis drüber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts