Jump to content

Modul Farbeditor


druide

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell das classic template von 1.7.2 .

Gibt es irgendwie eine kostenlose Möglichkeit die Farben des Template zu ändern, oder muss ich direkt ein neues Template installieren.

Gibt es irgendwo kostenlose Templates für 1.7 ?

 

Vielen Dank und schöne Weihnachtstage

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Grundsätzlich das Theme kopieren und als neues Theme hochladen. So kannst du, egal was du machst, per Klick auf das standard Theme zurück. Und dann kannst du deine Kopie nach herzenslust bearbeiten.

Um die Farben zu wechseln würde ich CSS empfehlen. Unter /themes/deintheme/assets/css liegt eine theme.css Datei. Da kannst du zb. durch suchen und ersetzen sämtliche Farben ändern.

Link to comment
Share on other sites

Also der Ordner "deintheme" existiert natürlich nicht. Da nimmst du den Ordner des Themes das du aktuell benutzt. Standardmäßig wäre das classic. Aber es ist zu empfehlen das Theme zu kopieren und als "neues" Theme zu installieren. So kannst du daran rumbasteln wie du möchtest. Solltest du dann einen Fehler produziert haben kannst du das Theme einfach wieder umschalten.

Link to comment
Share on other sites

Um herauszufinden, welche Farbe wo definiert ist, ist die "Untersuchen"-Funktion, über die die meisten Browser verfügen (Rechtsklick auf das farbige Element im Browser, ggf. Webmastertools installieren) eine große Hilfe, vorher ggf. CSS-Caching ausschalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich wünsche Allen hier ein Frohes und erfolgreiches Jahr.

Leider scheint es mir so, dass ich einfach zu blöd dafür bin die Farben zu ändern.

Ich denke es würde mir schon etwas helfen, wenn ich den Pfad wüsste wo ich für das Classic Template die passende CSS Datei finde in der ich die Ännderungen vornehmen müsste.

 

Vielen Dank und Grüße

Link to comment
Share on other sites

Am 27.12.2017 um 11:08 AM schrieb Shad86:

Unter /themes/deintheme/assets/css liegt eine theme.css Datei.

Wenn es um das classic Theme geht sollte es dann halt /themes/classic/assets/css sein. Und dort dann theme.css

Aber wenn du die Caches deaktivierst und rictools Rat befolgst solltest du das ebenfalls entdecken. Wie gesagt, Rechtsklick auf etwas das du ändern möchtest und dann (unter Firefox z.B.) steht da "Element untersuchen". Dann kommt unten eine neue Leiste und rechts davon stehen sämtliche CSS Befehle die auf dieses element zugreifen. Da kannst du rumprobieren wie du möchtest, da es nur eine Vorschau ist. Und über dem jeweiligen Code wird dir sogar angezeigt welche Datei (wo diese sich befindet) und in welcher Zeile der Code ist.

Link to comment
Share on other sites

Okay , den Pfad finde ich trotzdem nicht.

Dann muss ich es anders versuchen!

wie deaktiviere das css-caching?

Und wenn ich ich auf Elemente untersuchen gehe. In welchen Fenster kann ich dann die Farben ändern und wenn ich es getan habe wie wird die Änderung sichtbar?

 

Vielen Dank

 

Link to comment
Share on other sites

Welches Program nutzt du denn um dich per FTP mit deinem Server zu verbinden?

Sonst mach doch mal Screenshots von dem Punkt an dem du nicht weiter kommst.

 

Das Caching kannst du unter "Erweiterte Einstellung" / "Leistung" deaktivieren. Ganz oben Cache und etwas weiter unten Smart Cache für Stylesheets.

Und ich habe dir einen Screenshot angehangen wo du die untersuchen-Funktion siehst. Rechts musst du etwaqs durchscrollen bis du Farben siehst. sollte dann so aussehen wie von mir markiert. Wenn du auf den farbigen Kreis klickst, kannst du die Farbe frei bestimmen und sie sollte sich auf der Internetseite auch direkt ändern. Wenn nicht, hast du die falsche Farbe erwischt.

Das Zweite was ich markiert habe ist der Pfad zu der Datei aus dem der Code ist. Das ist jetzt z.B. gecachted deshalb siehst du da nur einen wirren Buchstabensalat. Sonst würde er dir da sagen wie die Datei heißt, inkl. Pfad zu der Datei. und das :7 ist dann ab Zeile 7.

Mit der Funktion kannst du dich generell mal etwas beschäftigen, dadurch findest du im Grunde immer herraus wo du etwas ändern musst um die Optik deines Shops zu verändern.

untersuchen.png

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Oops, da hab ich den Anhang vergessen aber habe ich nachgeholt.

Und da sieht man ja schon das "Problem". Bist du dir sicher das du wie zu anfang erwähnt 1.7 benutzt? Der Ordner default-bootstrap weisst für mich auf 1.6 hin. Da kann ich dir dann leider nicht genau sagen wo die CSS ist die du suchst. Vor allem weil es da noch auf mehrere Dateien aufgeteilt ist.

Der zweite Teil, bezüglich der Untersuchen-Funktion funktioniert da aber trotzdem.

Link to comment
Share on other sites

Also die Änderungen mit der Untersuchenfunktionen funktionieren nun endlich bei mir. Jetzt müsste ich nur noch den richtigen Pfad finden um die jeweilige CSS zu ändern. Kann ich mithilfe der Untersuchenfunktion den Pfad herausfinden? Wenn ja wie ?

Link to comment
Share on other sites

Ja kannst du. Ganz rechts hast du  z.B. über der Farbe "theme.css : 4834" stehen. Wenn du da mit der Maus drüber gehst ohne zu klicken, solltest du den Pfad sehen. theme.css ist dann die Datei und nach dem : ist die Zeile.

Hast du vielleicht von einer 1.6 auf 1.7 geupdated? Naja aber es sollte so oder so dann in dem Ordner default-bootstrap ungefähr die Ordner geben wie im Screenshot:

themeordner.png

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich will dir nichts unterstellen aber bist du dir sicher das da du in deiner 1.7er installation bist? Das sieht sehr suspekt aus.

Die komplette Ordnerstruktur und besonders default bootstrap zeigen ganz stark in Richtung 1.6.

Wenn du irgendein Bild in den Root packst das z.B. test.jpg heisst, lässt sich das über die Domain des 1.7er Shop aufrufen?

Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe den Shop über 1&1 installiert. Wenn ich dann die FTP-zugangsdaten von 1&1 bei Filezilla eingebe, komme ich auf diese Ordnerstruktur.

Könnte es denn noch woaders abgelegt sein ?

Das mit dem test jpg ist mir schon wieder eine Nummer zu hoch.

Link to comment
Share on other sites

Also für mich sieht es so aus als hättest du z.B. mal testweise oder vorher oder wie auch immer, einen 1.6er Shop gehabt. Dann einen 1.7er installiert aber per FTP greifst du noch auf den 1.6er zu. So sieht es jedenfalls aus.

Du könntest bei Google IRGENDEIN Bild runterladen. Das nennst du dann "test" und packst es in deinen Shopordner. Also den wo der Admin oder auch der Themes Ordner drin ist. Wenn dein Shop unter www.shop.de zu finden ist, musst uns deine Domain ja nicht sagen, gibst du dann im Browser www.shop.de/test.jpg ein. Dann sollte er das Bild anzeigen das du runtergeladen hast. Wenn nicht, bist du per FTP in einem falschen Shop.

Link to comment
Share on other sites

Generell: Prestashop ist nichts für Anfänger, ich fürchte du wirst, wenn du nicht bereit bist viel zu lernen, da ständig an deine Grenzen stoßen.

Möglicherweise stimmt mit deiner Prestashop-Installation etwas nicht. Du hast da den Ordner clickandbuilds, der scheint aber leer zu sein? Denn in diesem Ordner befindet sich bei mir (habe auch über 1&1 installiert) der Prestashop.

Wenn du nicht in der Lage bist, in der Untersuchen-Funktion des Browsers zu erkennen, in welcher Datei sich die css-Anweisung befindet (du mußt mit der Maus über den angegebenen Dateinamen fahren, dann erfährst du den vollständigen Pfad!), hast du vielleicht das css-Caching nicht deaktiviert. Wenn du uns deine Domain verraten würdest, könnten wir dich hier viel einfacher und besser beraten, so ist es nur ein Stochern im Nebel.

Ach ja, zu deiner Frage, in gar keinen Ordner bzw. in den Hauptordner, d. h. der, in dem du in deinem Screenshot gerade bist.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit das ganze mal angesehen, ich kann über die Domain weder das hochgeladene Bild aufrufen, noch passiert irgendwas wenn ich im FTP einfach irgendwelche Ordner umbenenne. Ich behaupte FTP und Domain gehören nicht zusammen. Auf der Domain läuft ein 1.7 den er bearbeiten möchte, per FTP ist er aber auf einem 1.6er.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...