Jump to content

Artikelbilder werden nicht angezeigt


Recommended Posts

Hallo

Ich arbeite mit PS 1.6.1.15,

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem:

- Das Artikelbild sehe ich im Backoffice, wenn ich den Artikel öffne und er ein Bild zugewiesen hat. In der Liste mit den Artikeln jedoch nicht und im Shop kommt das Defaultbild.

- Ich kann dem Artikel im Back-Office kein zusätzliches Bild zuweisen. Es kommt der Fehler " Beim Erstellen eines zusätzlichen Bildes ist ein Fehler aufgetreten" wenn ich ein weiteres Bild hochladen will. Hatte auch schon einen JSON-Fehler (unerwartetes erstes Zeichen).

- Bei früher erfassten Artikeln kommt das Bild, d.h. das Artikelbild wird korrekt angezeigt.

- Bei früher erfassten Artikeln kann ich auch zusätzliche Bilder hinzufügen.

Irgendeine Idee, was das sein könnte?

Für mich erstaunlich, dass es mit älteren Artikeln geht, mit neuen Artikeln nicht.

Danke für jeden Hinweis.

Gruss

Hans

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Also das Cache habe ich bereits mehrfach geleert, das bringt nichts...

Nun, bewusst geändert habe ich nichts, aber logisch muss was anders sein als zuvor. ich habe weder ein Update des Shops gemacht, noch Module instaslliert. Die Artikel werden über eine Schnittstelle importiert, auch da hat nicht geändert.

Was ich noch habe: Wenn ich ein Bild im Prestashop BO hochladen will kriege ich auch die Meldung im Anhang.

Danke für die Hilfe.

 

 

 

Screenshot - 07.12.2017 , 11_34_51.jpg

Link to comment
Share on other sites

Diese Meldung kriege ich wenn ich im Backoffice ein neues Bild zu einem Artikel hinzufügen will. Aber nur zu Artikel, die via Import erstellt oder aktualisiert wurden. Bei älteren Artikel funktioniert es.

Ich habe nun die folgende Fehlermeldung erhalten, das ist die andere neben der JSON-Fehlermeldung (siehe Anhang).

Ich schau mir nun mal den Import via Schnittstelle näher an. Scheint ev. da zu liegen...

Screenshot - 08.12.2017 , 17_04_43.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag

Bei mir werden ja die Records in xxx_image_shop nicht angelegt beim Import der Artikel über eine Schnittstelle eines externen Anbieters. Und das scheint der Grund zu sein, dass die Artikelbilder nicht angezeigt werden.

Nur: Warum werden diese Records nicht angelegt?

- Werden sie durch die Schnittstelle nicht erstellt?

- Könnte es auch eine Inkonsistenz in der Datenbank sein? Wie könnte ich das heraus finden? Ich meine, die Schnittstelle möchte diese Records erstellen, aber durch irgendwelche Daten in der Datenbank oder eine Einstellung in PS wird das verhindert. Könnte ja sein...

Danke und ein schönes Weekend

Hans

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es mal so  versuchen: https://www.prestashop.com/forums/topic/569449-gelöst-fehler-jsonparse-unexpected-character-at-line-1-column-1-of-the-json-data/

Aber ich vermute angesichts der Fehlermeldung eher ein falsches Dateiformat bei deinem Anbieter, wo möglicherweise eine Byte-Order-Kennung (BOM) an den Anfang gesetzt wurde. Du solltest sicherstellen, dass die Importdatei als UTF-8 ohne BOM gespeichert wurde. Einfache Texteditoren wie Windows Notepad z.B. setzen immer ein BOM an den Anfang. 

Der Freeware-Editor notepad++ erlaubt dagegen das Speichern in beiden Formaten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...