Jump to content

Wie lässt sich verhindern, daß der Prestashop ß mit ss ersezt?


Recommended Posts

2 hours ago, eleazar  said:

Keine Ahnung, wieso. Aber im Forum scheint das auch so zu sein bei deinem Post. 😊

 

Ok, im Forum habe ich es jetzt geändert )))

Aber es kann doch nicht sein, daß der PS 1.7 nur bei mir so spinnt )

Ich denke irgendwo im PS die entsprechende Funktion eingebaut ist und ich dachte sie läßt sich doch deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Das ist zu unpräzise, um drauf antworten zu können. Wo genau passiert es denn? Im BO, im FO? Bei der Datenerfassung (Eingabe) oder in der Darstellung im Shop? Im Artikel-/Kategorienamen,  in der Beschreibung? In der Artikelsuche?  In der Facettennavigation? Ist das das einzige Sonderzeichen, oder werden auch die Umlaute umgewandelt?

War das auch schon in früheren Versionen von 1.7 der Fall?

Wie ist die DB bei dir codiert? 

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, eleazar  said:

Das ist zu unpräzise, um drauf antworten zu können. Wo genau passiert es denn? Im BO, im FO? Bei der Datenerfassung (Eingabe) oder in der Darstellung im Shop? Im Artikel-/Kategorienamen,  in der Beschreibung? In der Artikelsuche?  In der Facettennavigation? Ist das das einzige Sonderzeichen, oder werden auch die Umlaute umgewandelt?

War das auch schon in früheren Versionen von 1.7 der Fall?

Wie ist die DB bei dir codiert? 

 

Ok.

So sieht es aus im BackOffice:

image.png.e754dea94babd97a53fe2f5f18c2a294.png

und so sieht es im FrontOffice:

image.png.044faf9fdf78e12633e0c69ab3a61100.png

oder so im BO:

image.png.a0ff475634f34ee68024b9fd2e88ed61.png

und so im FO:

image.png.2b5242e30cdb0839b5a028cffe98ec8b.png

 

Also es passiert überall.

Es passiert nur mit ß.

Wie ist es bei anderen PS Versionen weiß ich nicht.

Die DB Zeichenkodierung ist UTF-8, außer einigen überklugen Modulen wie Amazon Pay und PayPal:

image.thumb.png.ef2e30cf76ef8abef0f5652b1ef6b193.png

image.thumb.png.f35416693a3bb87c1f67e9e8797cb8d9.png

Hat jetzt jemand eine aufhelende Idee?

Intuitiv scheint mir der Prestashop hat im Inneren eine Ersatzfunktion.

Wenn ich wußte nur wo sie ist eingebaut und wie schalte ich sie ab.

Und die zweite Frage: wo sind eigentlich bei Prestashop die Standart und die andere Schriften definiert werden?

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nun, im Gegensatz zu den anderen deutschen Umlauten, gab es ja bis dieses Jahr kein versales "ß" in der deutschen Rechtschreibung!

Wollte man also ein Wort mit einem "ß" in Großbuchstaben wandeln mußte man zwingend  auf SS ausweichen, insofern arbeitet Prestashop korrekt.

Die Rechtschreibregel hat sich in diesem Jahr zwar geändert;

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/eszett-jetzt-gibt-es-das-ss-auch-als-grossbuchstaben-a-1155053.html

aber gebräuchlich ist diese neue Schreibweise sicherlich noch nicht.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, SliderFlash said:

gib dochmal einen link zu deinem shop

 

Der Shop ist noch im Wartungsmodus.

1 hour ago, Whiley said:

insofern arbeitet Prestashop korrekt.

 

Es ist einfach so, daß die Wörter mit ß sich besser als mit ss aussehen, besonders wenn es um Menü geht.

Keine weiß wo finde ich die entsprechende Funktion und wo kann ich die angewandte Schrifte wechseln?

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Viaceslav,

vielleicht wars nicht ganz verständlich, Prestashop wandelt nicht generell das ß in ss sondern nur dort wo ein Wort in Großbuchstaben dargestellt wird (und ich bin nach wie vor der Meinung, das sollte auch so sein, "SÜßIGKEITEN VERLAßEN LAßEN" sieht einfach komisch aus.)

Wenn du also die Versaldarstellung abstellen willst, dann blieben auch deine ß erhalten, mußt du in der zugehörigen css (Theme.css?) nach "uppercase" suchen und diese Zeilen auskommentieren.

Ich kenne mich mit 1.7 leider nicht aus, kann die also die genauen Stellen in den css nicht nennen.

Grüsse
Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Whiley said:

Prestashop wandelt nicht generell das ß in ss sondern nur dort wo ein Wort in Großbuchstaben dargestellt wird (und ich bin nach wie vor der Meinung, das sollte auch so sein, "SÜßIGKEITEN VERLAßEN LAßEN" sieht einfach komisch aus.)

 

Ah so! Jetzt habe ich verstanden. Super. Geprüft und es ist wirklich so und ich finde das auch gut und richtig. Vielen Dank für die Erklärung. Das Problem war kein Problem nur ich wußte es nicht )))

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...