Jump to content

Warenkorb MwSt. excl. bei 1.7


Recommended Posts

Hallo,

 

mittlerweile gibt es ja einige Leute die einen 1.7er Shop betreiben. Gibt es dabei denn auch Leute die ihren Shop zzgl. Mwst. also MwSt. excl. betreiben?

Ich habe immernoch ein riesen Problem mit dem Warenkorb und wüsste gern ob ich damit alleine bin.

 

Stelle ich den gesamten Shop auf MwSt. excl. und die Kundengruppen ebenfalls, ist sowohl im Warenkorb als auch in der Bestellübersicht ganz am Ende, garkeine MwSt. ausgewiesen. Auch das was der Kunde zahlen soll laut Mails usw. ist excl.

Stelle ich den Shop auf incl. und die Kundengruppen auf excl. sieht der Warenkorb besser aus, die Mengenrabatte in den Produkten sind dann aber incl. und auch die Bestellübersicht ist noch nicht ganz richtig.

 

Funktioniert es bei irgendwem das nur ganz am Ende, wie es in DE nunmal sein muss, die MwSt. ausgewiesen wird und sonst alles auf excl. ist?

 

Oder hat vielleicht sogar jemand eine Lösung? Ist halt kein kleiner Bug sondern schon etwas was uns immernoch vom Release abhält.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shad,

 

Wir nutzen 1.7. nicht. Hätten wir diese Version im Einsatz und wäre die MwSt der Showstopper, dann würde ich mir rückwärts die involvierten Templates => Controllers => Klassen anschauen. "Rückwärts" meint, jeweils im entsprechenden Template schauen, welcher Wert genommen wird und dann nach und nach eruieren, woher diese Werte kommen. Und noch bevor ich selbiges tun würde, wäre der Check, ob meine PS - Version auch wirklich aktuell ist. Gefühlt würde ich schon denken, solches müsste schon mal aufgefallen sein, wenn es ein Bug und kein Konfigurationsproblem ist.

 

/ Off-Topic

Weiss jemand, warum das Forum heute so langsam werkelt, wenn man sich einloggt? Als Besucher alles normal und schnell. Sobald eingeloggt, geht hier nichts unter 10 bis 15 Sekunden je Seitenaufruf

OffTopic /

Link to comment
Share on other sites

 

/ Off-Topic

Weiss jemand, warum das Forum heute so langsam werkelt, wenn man sich einloggt? Als Besucher alles normal und schnell. Sobald eingeloggt, geht hier nichts unter 10 bis 15 Sekunden je Seitenaufruf

OffTopic /

 

Für nächste Woche steht ein Upgrade der Forensoftware an, dafür wurde heute ein php-update gemacht. Seitdem gibt es diverse Probleme nicht nur mit der Geschwindigkeit, auch die Benachrichtigungsmails scheinen betroffen zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Hi Scully, ja die neueste Version habe ich drauf. Das ganze ist auch bei forge gepostet und es wird schon seit Monaten begutachtet. Anfangs hieß es man würde auf Antwort von Herrn Meischner warten ob die MwSt. am Ende wirklich IMMER angezeigt werden muss. Seitdem ist dort nichts mehr passiert.

 

Und ja ich habe auch schon vesucht mir die Varianten selber um zu bauen. Dabei habe ich sowas tolles endeckt wie die berechnung der Steuer. Diese wird im Warenkorb unteranderem auch einzeln angezeigt und einfach durch Preis inkl. minus Preis excl. berechnet. Nur, steht der shop auf excl. ist auch die Variante (preis inkl.) excl.

Deshalb zeigt er dann Steier = 0,00€ an. Und habe alle Dateien des Shops nach der Preis inkl. Variable durchsuchen lassen, diese kommt nur in dieser Datei für die Berechnung vor. Und da der rest genauso ist, komme ich weder bei der anzeige der Steuer, noch bei dem Gesamtbetrag weiter. Es scheinen einfach keine Variablen für excl. und incl. zu existieren.

In einer Zeile kann ich incl. und excl. bearbeiten aber damit schalte ich einfach den ganzen Shop um, genauso wie mit dem Schalter im Backend.

$subtotals['tax'] = null;
        if (Configuration::get('PS_TAX_DISPLAY')) {
            $taxAmount = $total_including_tax - $total_excluding_tax;
            $subtotals['tax'] = array(
                'type' => 'tax',
                'label' => ($this->includeTaxes())
                    ? $this->translator->trans('Included taxes', array(), 'Shop.Theme.Checkout')
                    : $this->translator->trans('Taxes', array(), 'Shop.Theme.Checkout'),
                'amount' => $taxAmount,
                'value' => $this->priceFormatter->format($taxAmount),
            );
        }
$totals = array(
            'total' => array(
                'type' => 'total',
                'label' => $this->translator->trans('Total', array(), 'Shop.Theme.Checkout'),
                'amount' => $this->includeTaxes() ? $total_including_tax : $total_excluding_tax,
                'value' => $this->priceFormatter->format(
                    $this->includeTaxes() ? $total_including_tax : $total_excluding_tax
                ),
            ),
        );

Das ist z.B. die Stelle mit der Steuer und auch das was danach kommt mit dem ich den ganzen Shop umschalten kann. Aber wie gesagt, die Varianten die dort verwendet werden existieren nur in dieser Datei. Habe auch ohne $ gesucht, kein Erfolg.

 

 

Edit: @Whiley:

Falls es noch nicht bekannt ist, Ich bekomme auch keine Mails mehr bei neuen Antworten. Wird dann sicherlich auch mit dem Update zusammen hängen.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...