Jump to content

Produkteigenschaften pro Kombination / Variante


Recommended Posts

Mir ist kein Modul bekannt, was aber nicht heisst, dass es kein solches Modul gibt. Wozu ich aber eine Meinung habe:

 

Produkte-Kombinationen sind dann sinnvoll, wenn die Daten eines Produktes weitgehend identisch bleiben mit Ausnahme desjenigen Attributes, welches die Kombinaton begründet. Ändern sich mit Kombinationen bzw. Merkmalen vielerlei technische Daten, dann würde ich eher ein neues Produkt anlegen. Ein Modul zu haben ist ja nur die eine Sicht. Dass in der Kombination aller möglichen Varianten dann immer alle Daten stimmen, muss ich ja immer noch selbst sicherstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das selbe Problem, bei uns kann man bei einigen Artikeln das Material wählen. Komplett identischer Artikel aber halt einmal nur indoor, einmal outdoor.

Und unter den Attributen habe ich auch das Material drin. Perfekt wär es wenn sich das mit ändern würde wenn man die outdoor Variante wählt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

 

 

@scully
Produkte-Kombinationen sind dann sinnvoll, wenn die Daten eines Produktes weitgehend identisch bleiben mit Ausnahme desjenigen Attributes, welches die Kombinaton begründet. Ändern sich mit Kombinationen bzw. Merkmalen vielerlei technische Daten, dann würde ich eher ein neues Produkt anlegen. Ein Modul zu haben ist ja nur die eine Sicht. Dass in der Kombination aller möglichen Varianten dann immer alle Daten stimmen, muss ich ja immer noch selbst sicherstellen.

 

Dem stimme ich zu. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es weitere Systeme gibt (Produktmanagement-Systeme), welche solche Kombinationen zulassen, da sie durchaus ihre Berechtigung haben.

 

Beispiel: Ich habe eine Baureihe von "identischen" Lampen, welche sich hauptsächlich durch die Länge unterscheiden. Da sich der Stromverbrauch, Gewicht, Lichtstrom usw. ebenfalls mit der Grösse ändert, komme ich mit der "default" Lösung, schnell an meine Grenzen (ich "verliere" ja quasi meine Attribute in der Variante). Wenn ich nun mehrere solcher Lampen Baureihen im Sortiment habe, dann ist es nicht zwingend sinnvoll alle Kombinationen als Einzelprodukte darzustellen. (Alles kann man nicht via Facetten Navigation lösen ;-)).

 

Zu deinem zweiten Punkt wegen der Attributpflege: Wir verwenden wie oben genannt ein PIM System, mit welchem wir die Attribute usw. synchronisieren. Geht entsprechend komfortabel.

 

 

@Shad86
Ob es einem das Wert ist, ist die andere Frage.

 

Auf jeden Fall! Da es die meisten Shopsysteme ebenfalls wie Prestashop handhaben, wäre das ein echter Mehrwert ;-)

 

Also wenn sonst jemand noch eine Idee oder Vorschlag hätte, wäre ich äusserst dankbar!

 

// edit 1: Etwas sperrig das Forum hier, aber das nächste Mal kriege ich das mit den Zitaten besser hin...

 

Beste Grüsse

 

wucherpfennig

Edited by wucherpfennig1 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wer viel Zeit und Knowhow hat, kann das natürlich selbst ergänzen. Es würde indes soviel Aufwand damit anfallen, dass wir wohl glatt einen nicht sehr kleinen vierstelligen Betrag dafür in Rechnung stellen würden. Man müsste ja u.a. ganz neue Tabellenbeziehungen erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es gibt schon einen Grund dafür, daß es so ist wie es ist. Die Kunden sind nämlich daran gewöhnt, daß, wenn man Auswahlfelder für eines oder mehrere Attribute hat, sich die anderen Eigenschaften, die in der Produktbeschreibung aufgezählt werden nicht ändern, allenfalls daß ein anderes Bild gezeigt wird (dann zeigt idealerweise das Hauptbild nicht eine bestimmte Variante, sondern alle Varianten in einem Bild kombiniert). Es kann, wenn man das anders macht, also schnell zu Mißverständnissen, vielleicht sogar zu rechtlichen Problemen kommen.

 

Im Beispiel der Lampe müßten dann entweder mehrere Attributgruppen erstellt werden für Länge, Lichtstrom etc. oder die Attribute heißen halt einfach: "10 cm lang, 60 Lumen, 50 g".

 

Ich habe übrigens verschiedentlich schon in Shops Variantengruppen gesehen, in denen komplett unterschiedliche Produkte zusammengewürfelt wurden, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, verschiedene Produkte sind verschiedene Produkte und um diese darzustellen, gibt es die Kategorieseiten und um daraus auszuwählen die Facettennavigation.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ist natürlich immer die Frage wie es genutzt wird. Wenn man Autoreifen und Felgen zusammen fasst ist das blöd.

Bei uns sind es aber auch oft Produkte die man sowohl individuell bedruckt, als auch blanko bekommen kann.

Wenn ich da in den Produktdetails stehen habe auf welche Weise es bedruckt ist und das es 4/4c ist usw ist das ja erstmal toll zu wissen für Kunden die davon Ahnung haben.

Wird aber das blanko Produkt gewählt wechseln sowohl alle Bilder auf weiß, als auch die Beschreibung müsste an der stelle dann "unbedruckt" aussagen. Wär jedenfalls die schönste Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Andererseits sollten die Kunden die Info zum Druckverfahren ja auch lesen können, wenn die Blanko-Variante ausgewählt ist, vielleicht benötigen Sie diese Info ja, um sich für die bedruckte Variante zu entscheiden und diese auszuwählen. Auf die Idee, daß man erst die bedruckte Variante anklicken muß und sich dann der Beschreibungstext ändert, werden wohl die wenigsten Kunden kommen.

 

Bei den Bildern werden ja normalerweise auch alle Varianten angezeigt, es wird beim Wechseln der Variante das betreffende Bild dann nur groß angezeigt (es geht in Prestashop wohl auch anders, halte ich aber auch nicht für besonders sinnvoll).

Link to comment
Share on other sites

Naja grundsätzlich sind alle Artikel bei uns bedruckt. Sind ja eine Druckerei. Je nach Produkt oder auch Auflage gibt es ja verschiedene Druckverfahren.

Also kommt man immer erst auf das bedruckte Produkt wo in den Details steht das es z.B. beidseitig vierfarbig digital beduckt ist. Rechts hat der Kunde einige Optionen und wählt unbedruckt. Also sind alle Produktbilder danach weiß (Produktbilder sind bei uns nur das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln).

Momentan bleibt es in den Details ja auch so (weils nicht anders geht) aber toll wär es schon wenn dann nicht mehr digital bedruckt sondern unbedruckt stehen würde.

Um dem Kunden auch nochmal klar zu machen das er das Produkt jetzt definitiv in weiß bestellt.

 

Ich finde jetzt auch nicht das es ein Feature ist weshalb ich Presta nicht mehr benutzen würde, wollte damit nur sagen das ich die Meinung nicht teile das es so besser ist wie es jetzt ist weil dieses Feature eher falsch benutzt werden könnte.

 

Ich denke eher das Presta z.B. für den Schuhverkauf gemacht ist und wenn du als Variante aus einem blauen Schuh, einen roten machen kannst ist das ja schon eindeutig genug und wird nicht noch einmal in den Details aufgegriffen. Gibt aber sicherlich genug Produkte wo sich auh etwas in den Details ändern müsste.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...