Jump to content

Zahlungsart Fehlermeldung


Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit der Zahlungsart.  (Prestashop 1.6.1.6)

 

Es kommt bei Banküberweisung die Fehlermeldung Vorsicht 75,90 bezahlt statt 169,00

 

Dadurch wird auch eine falsche Rechnung erzeugt.

 

Wie wird diese "Vorsicht" - Meldung erzeugt?

 

Das Programm kann ja nicht wissen wieviel irgendwer auf ein Bankkonto überweist. Das hat ja nun auch nichts mehr mit Rundungsfehlern zu tun. Wie kommt Prestashop auf 75,90?  (Es wurden natürlich die 169,- überwiesen), die Rechnung wird aber auf diese merkwürdige Zahl 75,90 ausgestellt.

 

 

 

Bei Paypal kommt auch irgendein Schwachsinn. Dort wurde angeblich zu viel überwiesen.135 und 55.  Das ergibt sich weil angeblich 2 Paypal Transaktionen stattfanden. Die zweite mit 55,- fand aber nie statt? Sie hat auch keine Transaktionsnummer.

Das Problem die Rechnung bezieht sich natürlich wieder auf die falsche nicht vorhandene Transaktion mit 55,- 

 

Die eigentlich stattgefundene Paypalüberweisung  mit 135,-, welche auch eingegangen ist, kommt in der Rechnung gar nicht vor.

 

 

 

 

 

post-1332737-0-96979400-1499992246_thumb.jpg

 

post-1332737-0-42484100-1499992796_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Wieso nutzt du den neine so alte Shopversion? Evtl. ist der Bug (wenn es einer ist) in einer neueren Version schon korrigiert.

Und hast du irgendwelche Module installiert die Einfluss auf Preise haben könnten?

Irgendwelche Zahlungsmittel Module von Drittanbietern z.B.?

Link to comment
Share on other sites

bei Testkäufen hatte alles funktioniert, daher wollte ich mir nicht mit einem Update neue Fehler reinholen

 

ich habe nur das EU-Plugin (Rechtssicherheit) drin

 

Zahlungsmodule nur Paypal und Überweisung

Link to comment
Share on other sites

Dann müsste man versuchen heraus zu finden wo der Unterschied zwischen den Testkäufen und den Fehlerhaften ist.

Anderes Land vielleicht? Andere Kundengruppe? Wenn du nochmal einen Testkauf machst, hast du das Problem dann auch?

Link to comment
Share on other sites

Naja du könntest per Rechtsklick / "Element untersuchen" versuchen im Quelltext zu erkennen ob Presta da ein Modul für verwendet. Oder in welcher Datei es abgerufen wird. Und dort könntest du evtl. anhand des Codes sehen was die Bedingung dafür ist diese Regel ein zu setzen.

Oder jemand hatte schonmal das selbe Problem und kann dir schon sagen in welche Richtung es geht.

 

Für alle anderen ist das nur ein Raten da man sich den Fehler nicht ansehen kann (da im Backend) und ich z.B. nichtmal wusste das Presta sowas kann.

Gerade bei der Überweisung muss man ja auch per Hand aktivieren das der Kunde bezahlt hat. Woher soll Presta also wissen wieviel gezahlt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt bei Banküberweisung die Fehlermeldung Vorsicht 75,90 bezahlt statt 169,00

Im Grunde kann ich schon hier nicht wirklich folgen. "Es kommt ...", aha, aber wann, hast du vorher etwas gemacht (z. B. eine Rechnungszahlung eingetragen) oder rufst du zum ersten Mal die Seite auf seitdem der Kunde bestellt hat?

 

Generell, wenn du wirklich keine Module sonst laufen hast sieht das ganze nach einem Fehler in der Datenbank aus, die würde ich mir einmal ganz genau anschauen.

 

Nachtrag: Wie kommt bei der Rechnungsnummer eigentlich die alte Jahreszahl "/2016" dahin?

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja die Screenshots beigefügt, damit man sieht was ich meine. Ich habe gar nichts gemacht (Auch keinen Status geändert). Ich wollte einfach nur die Rechnungen einsehen und da habe ich gemerkt das diese aufgrund der besagten Fehler falsch sind.

 

Ich denke, ich werde um eine Neuinstallation mit einer neueren stabilen 1.6 er Version nicht herumkommen, oder gleich das ganze System wechseln.

Link to comment
Share on other sites

An der Prestashop-Version liegt das bestimmt nicht (meine ist noch etwas älter, manche arbeiten noch mit 1.5er-Versionen). Wenn du problemlos updaten kannst, ist natürlich ein Update auf 1.6.1.10 (diese wird als stabilste empfohlen) nicht verkehrt.

 

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird bei der Bestellung automatisch ein Status gesetzt, der die Rechnung erzeugt (und evtl. auch gleich die Bestellung auf bezahlt setzt, was ja falsch wäre?). Und ohne daß du da irgend etwas machst, werden zwei Überweisungseingänge eingetragen? Wie ist das denn bei einer weiteren Vorausüberweisungs-Bestellung, sind das die gleichen Beträge?

 

Ich würde mal testweise unter Erw.-Einst. -> Debug-Modus die beiden Optionen auf JA stellen und damit Fremdmodule und Overrides deaktivieren, vielleicht gibt es da irgendwelche Altlasten von früheren Modulinstallationen. Du könntest auch einmal die Zahlungsmodule resetten oder de- und neu installieren.

 

Was ist mit dem Jahr 2016 in der Rechnungsnummer (hatte ich als Nachtrag noch ergänzt)? Stimmt bei deinem Computer das Systemdatum?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht alles meiner Vorredner gelesen.

Aber die Fehlermeldung kommt dann, wenn der GESAMTBETRAG aller von PrestaShop erzeugten Zahlungen UNGLEICH dem Bestelltotal sind.

 

Der Normalfall ist:

Kunde bezahl.

Shopbetreiber setzt den Auftrag auf Zahlung eingegangen.

PrestaShop erzeugt eine (datenbankinterne) Zahlung, bei welcher der Betrag dem Auftragswert entspricht.

 

Wenn man nun aber MANUELL eine Zahlung eingibt, kann man da z.B. auf eine Bestellung von 100 EUR auch nur eine Zahlung von EUR 75 manuell eingeben.

Genau dann kommt obige Fehlermeldung.

 

Oder ich ändere Beträge, gebe Ermässigungen NACHDEM die Zahlung eingegangen ist.

Was man auf jeden Fall sicher sagen kann - das ist kein Bug von PrestaShop sondern falsches Handling.

 

Wenn Du Zugriff auf die Datenbank hast, können wir das genau analysieren.

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage ist so deutlich nun auch wieder nicht.

 

Die Frage der Formel ist einfach:

 

Tabelle ps_orders -> total_paid bzw. total_paid_tax_incl

wird gegen

Tabelle ps_order_payment -> sum(amount)

verglichen

Wenn <>, dann Fehler.

Man soll sich auch nicht von den ersten zwei Feldnamen täuschen lassen, auch wenn da paid im Feldnamen steht.

Es sind ganz einfach die Totalbeträge - unabhängig von Zahlungen.
Diese kommen erst in Tab ps_order_payment zum Zug.

 

UND NEIN - ICH GLAUBE NICHT AN EINEN PRESTASHOP FEHLER HIER.

 

Viel eher hat man den Auftrag nachträglich manipuliert oder versehentlich eine Zahlung manuell ausgelöst.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gar nichts manuell gemacht.

 

Habe gerade eine Testbestellung gemacht. 135,-EUR

 

Bekomme per Mail richtige Zahlungsaufforderung.

 

Bei Dokumente im Backend steht nun (ohne das ich irgendwas gemacht habe !!!!) 76,01

 

 

 

Das Datum der Rechnung ist auch falsch. (ist bei allen Bestellungen komischerweise das Gleiche Datum)

 

Mich wundert auch wieso der Versanddienst "My carrier" zusätzlich immer noch auftaucht, obwohl ich ihn schon lange gelöscht habe.

(siehe Screenshot Versanddienste) Auch das zugehörige Datum ist merkwürdig. (Auch bei allen Bestellungen das Gleiche)

 

Richtig ist nur der kostenlose Versand. Hier stimmt auch das Datum.

 

 

Das sind mir jetzt zu viele unlogische Dinge. Ich denke eine saubere Neuinstallation ist nicht vermeidbar und führt am schnellsten zum Ziel.

 

Bei dieser Installation habe ich auch viel getestet und ausprobiert, wer weiß was da alles hängengeblieben ist.

 

 

Da es ein sehr kleiner Shop ist, habe ich mal bei Word Press geschaut und werde das auch mal ausprobieren.

 

Finde das Prestashop nicht wirklich benutzerfreundlich ist. (Kommt mir so vor wie von Programmierern für Programmierern)

 

Aber Danke für die Hilfe-Unterstützung.

post-1332737-0-92337800-1500167852_thumb.png

post-1332737-0-40811900-1500168277_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Aha... das sind fast sicher Inkonsistenzen in der Datenbank. Da wurden frühere Daten mit aktuellen Aufträgen gemixt.

Wenn man "alte" oder testhalber gemachte Bestellungen korrekt löschen will, muss man dazu ein paar Tabellen leeren oder ein korrektes Modul verwenden.

Mein Vorschlag vor dem grossen Hammer.

 

Das Modul PrestaShop Cleaner laufen lassen. Da dann alle Kunden und Bestellungen löschen und dann ochmals testen.

Wenn man mit PrestaShop aber eh nicht klarkommt ....

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich bin sicher, dass wir das des Rätsels lösung finden. Brauch dann aber ein paar Minuten Zeit dafür.

Da muß der Fragesteller aber auch mitarbeiten, nur schmollend in der Ecke sitzen und auf die böse Welt zu schimpfen hilft nun einmal selten ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das mit der schlechten Laune war nun auch nicht völlig Ernst zu nehmen  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)

 

was heist hier mitarbeiten?  Steht doch deutlich in den 3 Zeilen drin, dass ich die vorgeschlagene Lösung von Scully noch probieren werde und auch über das Ergebnis Auskunft erteilen will

 

Bin über die Hilfe sehr dankbar, kann aber nicht immer alles gleich sofort umsetzten 

Link to comment
Share on other sites

Der Cleaner arbeitet meiner Erfahrung nach nahezu perfekt.

Aber daran denken:

Wenn man Kunden und Bestellungen löscht, dann sind diese WEG. Für IMMER. Ausser ggf. in den Mail-Postfach noch.

D.h. auch Kundenkonten mit den Kennworten sind dann weg.

 

Leider - und das ist schade - haben es die Modulmacher nicht für sinnvoll gehalten, Kunden und Bestellungen separat löschbar zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich den Cleaner, wie beschrieben, benutzt hatte funktioniert anscheinend alles wieder perfekt.

 

 

Also nochmals vielen Dank für den Hinweis! 

 

 

Hatte ursprünglich das Modul "Delete Orders Free" installiert und benutzt, vielleicht hatte es was damit zu tun.

 

Das Problem war ja nach den ganzen Testbestellungen die Rechnungsnummer wieder auf Null zu setzen. (Damit das Finanzamt keine Rechnungen vermisst  :D  :D  :D )

 

Aber über die Cleaner Funktion wird dies ja auch mit bewirkt und solange keine Kunden sich registriert haben, kann man es machen und das Modul arbeitet sauber.

Link to comment
Share on other sites

Das ist dem Finanzamt egal, es sollte möglichst nur keine Lücken oder gar Doppelungen geben. Du mußt auch nicht durchgehend von 1 anfangend nummerieren, sondern kannst Buchstaben oder Zahlen davor stellen und auch jedes Jahr, jeden Monat oder jeden Tag wieder mit 1 anfangen (natürlich mit dem Jahr und ggf. Monat und Tag davor). Mitunter will man ja nicht, daß jeder sehen kann, wieviele Rechnungen man so im Jahr stellt ...

Link to comment
Share on other sites

"Hatte ursprünglich das Modul "Delete Orders Free" installiert und benutzt, vielleicht hatte es was damit zu tun."

 

Das war dann höchst wahrscheinlich das böse Modul. Dieses löscht ggf. nicht alle Detaildaten ganz korrekt und dann hat man genau die beschriebenen Effekte.

 

Ggf. noch den Titel dieses Topis mit "GELÖST" ergänzen? Und allzeit gutes PrestaShopping.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...