Jump to content

Software-Key Shop - Jemand Erfahrungen?


Recommended Posts

Hey,

 

ich habe heute eine Möglichkeit bekommen als Partner einer größeren Firma in Deustchland Keys zu vertreiben. Speziell geht es hierbei auch um die Kommunikation mit dem Kunden und Support.

 

Nun habe ich etwas google bemüht aber noch keine richtige Antwort dazu gefunden.

Bevor ich also einen Termin beim Anwalt mache, würde ich mich gern auch etwas vorab informieren und ggf. dringende Fragen vorher notieren.

 

Daher wäre meine Frage ob jemand in dieser Branche schon Erfahrungen und den Rechtssitz in Deutschland hat.

Außerdem wäre mir wichtig vielleicht eine Seite oder Lektüre zu finden die sich eben mit diesem Thema speziell befasst.

 

Einige Fragen hören sich recht leicht an, sind aber im Härtefall natürlich genau zu klären.

  • Was, wenn der Key gesperrt wird
    • Durch Bann
    • Cheaten
    • Nicht legal erworbener Key
      • Hierbei: Ich beziehe die Keys ja auch "nur" von Firma X. Für den Käufer wäre jedoch ich der Ansprechpartner. Logischer weise.
    • Üngültig
  • Verifizierung des Käufers ab 18 (Okay, dafür gibt es Module)
  • Welche Widerrufsrechte, wenn er welche hat, muss man gewähren

 

Ich erkundige mich natürlich nebenbei auch selbst weiter aber wer weiß, vielleicht hat ja jemand bereits damit Erfahrungen die er gern teilen wollen würde.

 

Danke 

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne leider nur die Sicht des Käufers, oft genug Keys für alles mögliche gekauft.

In der Regel gibt es keine Umtauschmöglichkeiten da niemand kontrollieren kann ob der Key nicht doch verwendet wurde bzw. noch verwendet wird.

Geht mit den Karten im Laden aber auch nicht. Sobald der Key sichtbar ist (aufgerubbelt oder was auch immer) ist der Wert der Karte erloschen.

Ich glaube da gilt das recht des individuell für den Kunden erstellten Produktes. Müsste man aber natürlich nochmal nachlesen.

 

Wenn der Key gesperrt ist würde es mir aus Kundensicht reichen einfach einen anderen Key zu bekommen. Das müsstest du aber mit deinem Lieferanten abmachen ob du dann drauf zahlst oder generell ein paar Keys für solche fälle kostenlos oben drauf bekommst. Oder ob der Lieferant vielleicht sogar ein System hat mit dem man sehen kann wieso ein Key nicht geht. Zumindest ob dieser eingelöst wurde, abgelaufen ist oder wirklich aus welchen Gründen auch immer, gesperrt ist. (Sonst wird es genug Leute geben die bei dir zwei Keys abstauben weil sie wissen das sie nur meckern müssen)

 

Ich hoffe das hilft minimal weiter.

 

Die frage ist auch immer für was die Keys sind. Sind das zb welche für Amazon, Playstation, Xbox oder sowas und du müsstest dich dann mit den Unternehmen auseinander setzen bei Problemen oder ist dein Lieferant der "Produzent" der Keys oder sogar das Zielportal.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...