Jump to content
  • 0

[gelöst] Footer ändern - Prestashop 1.6.1.11 und Default-Template Bootstrap


Paul Sack

Question

10 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Für die Inhalte des Footers sind diverse Module verantwortlich, suche mal bei den Modulen nach "footer".

 

Der Footer gehört aber heute zu einer Website dazu, man sollte sich schon überlegen, ob es Sinn macht, seine Besucher umsonst danach suchen zu lassen (ich gehe mal davon aus, du machst das nicht, um ein innovatives Design (idealerweise mit Ostereiersuchfaktor) ins Web zu stellen, sondern um etwas zu verkaufen ...).

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Auch sind einige Rechtlich notwendige Infos im Footer. Klar kann man den Ausblenden, im Notfall per CSS oder indem man die passende TPL abändert und somit verhindert das dieser überhaupt geladen wird. (Ich würde eher zu CSS tendieren) aber wie rictools schon sagt sollte das wohl überlegt sein.

 

Was ist denn dein Vorhaben das du den Footer nicht willst?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Es gilt den Shop zu entschlacken. Das Banner im Header, den Home-Slider und einige Kleinigkeiten habe ich bereits deaktiviert. Insgesamt gibt es vier Kategorien und keine Unterkategorien. Die Kategorienliste im Footer scheint diesen zu "überfrachten".

 

Die testweise CSS-mäßige Deaktivierung wäre sicherlich hilfreich. Welche .TPL  wäre anzugehen ?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich kann es jetzt nur anhand eines Demoshops nachgucken aber in einer CSS Datei müsste

.footer-container {
    background-color: #333;
}

stehen und daraus machst du:

.footer-container {
    background-color: #333;
    display: none;
}

Dann ist der komplette Footer weg. Wie gesagt, finde ich aber für übertrieben. Ich würde eher die Menüpunkte im Footer ausblenden wie die dich stören aber den rest lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Dein Footer überfrachtet? Schau dir mal in großen Shops den Footer an ...

 

tpl-Dateien und css-Dateien sind unterschiedliche Dinge.

 

Mit Firebug oder der Untersuchen-Funktion mancher Browser kannst du feststellen, welche id oder class der von dir als überflüssig angesehene Bereich hat und ihn dann mit display:none; unsichtbar machen, ggf. solltest du dir Grundkenntnisse in CSS sowie möglichst auch in JavaScript, PHP und Smarty aneignen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

 

Dann ist der komplette Footer weg. Wie gesagt, finde ich aber für übertrieben. Ich würde eher die Menüpunkte im Footer ausblenden wie die dich stören aber den rest lassen.

Das Ausblenden des Footers gelang auf Anhieb, trotz Einsatz des Firebugs war der quelltextmäßige Ursprung der Blöcke "Kategorien" und "Ihr Kundenbereich" nicht zu finden.

 

 

 

Dein Footer überfrachtet? Schau dir mal in großen Shops den Footer an ...

Überfrachtet im Sinne von: nur drei Artikel vorhanden aber eine Kategorienauflistung im Footer ...

 

Anschlußfrage:

Da in manchen Kategorien nur wenige Artikel vorhanden sind, würde ich gern den Header der Kategorie entschlacken.

Dazu würde ich gern die Sortierung, Anzeigen Kacheln/Liste und den Vergleichsmechanismus ausblenden.

Suche in den Modulen, im Forum, in CSSsen und TPLs sowie der  Einsatz des Firebugs blieben bislang erfolglos ...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

trotz Einsatz des Firebugs war der quelltextmäßige Ursprung der Blöcke "Kategorien" und "Ihr Kundenbereich" nicht zu finden.

??? Das eine ist in einen Kommentar "Block Categories Module" eingeschlossen, das Modul heißt "Block Kategorien", das andere in "Block MyAccount Module", mit einer Suche auf der Modulseite nach "myaccount" findet sich dann auf deutsch "Block Kundenbereich im Footer", einfacher geht's doch kaum (oder sagen wir's mal so, wem das schon zu kompliziert ist, ist bei einem Open Source Shop falsch ...

 

Da in manchen Kategorien nur wenige Artikel vorhanden sind, würde ich gern den Header der Kategorie entschlacken.

Dazu würde ich gern die Sortierung, Anzeigen Kacheln/Liste und den Vergleichsmechanismus ausblenden.

Suche in den Modulen, im Forum, in CSSsen und TPLs sowie der  Einsatz des Firebugs blieben bislang erfolglos ...

Du kannst per css die Elemente auf display:none; setzen (das kannst du in Firebug zunächst testen, z. B. entfernst du mit dieser Anweisung für .content_sortPagiBar .sortPagiBar die Reihe mit Sortierung, Zeige Artikel pro Seite und Anzeigen Kacheln / Liste.

 

Den Artikelvergleich kannst du über Voreinstellungen -> Produkte ausblenden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...