Jump to content

Versandkosten nach Gewicht fünktioniert nicht ganz richtig


Recommended Posts

Ich habe in der Version 1.6.1.10 verschiedene Versanddienste eingerichtet (0-2KG / 2.001-5Kg / 5.001-10Kg)

Wenn ich einen Artikel mit 200gr in den Warenkorb lege, zeigt er den richtigen Versandpreis an, doch wenn ich weiter gehe habe ich unter Versandart auch die Auswahl Pakete bis 5Kg , Pakete bis 10Kg.

Wenn ich aber einen Artikel in den Warenkorb lege welcher z.B. 2.5Kg ist wird unter Versandart der Versanddienst bis 2Kg nicht mehr angezeigt was ja auch richtig ist.

 

Meine Frage ist also, warum werden bei Artikel unter 2 Kg alle Versanddienste angezeigt. Es müsste doch jeweils nur der Versanddienst der jeweiligen Gewichtsklasse angezeigt werden oder?

 

Testweise habe ich mal bei einem Versanddienst "neue Spanne hinzufügen" gewählt und die Gewicht wie oben erwähnt eingefügt. Das funktioniert soweit und wird auch richtig berechnet. Nur habe ich dann nicht die Möglichkeit den Versanddienst z.B. Post priority bis 2Kg zu benennen da ja sämtliche Gewichtsklassen drin sind.

 

Besten Dank für einen Tip

Lexus3

Edited by Lexus3 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also erst einmal hast du z. B. für genau 2 kg keinen Versanddienst konfiguriert (der erste endet bei < 2 kg (weniger als 2 kg), der nächste fängt erst bei 2.001 kg an).

 

Du kannst einen Versanddienst "bei Überschreiten der Spanne" deaktivieren, auf der letzten Seite bezieht sich die Einstellung dann auf "Über- und Unterschreiten", keine Ahnung was da stimmt. Warum überhaupt unterschiedliche Versanddienste, wenn der Kunde sowieso keine Auswahl haben soll? Vielleicht will der Kunde bei einem Gewicht, bei dem ein Versand als Päckchen möglich ist, ja auch den Aufpreis bezahlen, um die Ware als Paket zu bekommen ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian, besten Dank für deine Antwort. Unsere Artikel verschicken wir immer in einem Karton. Aus diesem Grund werde ich noch das Modul "Package weight" installieren. Dort kann man noch ein Gewicht für den Karton hinterlegen der einmalig dazugezählt wird. Also z.B. Artikel,Artikel,Artikel+1xKarton=Total Gewicht

 

Das mit den 2Kg hast du natürlich recht, das wären ja nur 1.999Kg. werde ich dementsprechend anpassen.

 

Natürlich möchte ich dem Kunden verschiedene Versanddienste zur Auswahl geben. Ich habe dies in meinem ersten Post nicht ausführlich beschrieben. Da wir unsere Ware NUR gegen Vorkasse verschicken sollte der Kunde in allen Gewichtsklassen folgende Möglichkeit:

Abholung im Geschäft (Reservation)

Post-Priority (1-2 Tage) mit E-Banking

Post-Economy (3-4 Tage) mit E-Bankbing

Post-Priority (1-2 Tage) mit Einzahlungsschein + 1.80CHF

Post-Economy (3-4 Tage mit Einzahlungsschein + 1.80CHF

 

Du hast mir in deinem Post die Lösung gegeben. Mit dem "bei Überschreitung der Spanne" (Überschreitung/Unterschreitung) deaktivieren, funktioniert das ganze so wie ich es haben will

 

Besten Dank, Gruss

Lexus3

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...