Jump to content

Footer-Hinweis an Kleinunternehmer anpassen


nephilim75

Recommended Posts

Guten Abend,

 

im Footer meines künftigen Shops möchte ich den Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung hinbekommen. Ich benutze PS 1.7 und das dazugehörige Modul "Rechtssicherheit" (v. 1.1.5).

 

Ich habe Mwst deaktiviert in den Einstellungen unter International/Taxes und im Modul Rechtssicherheit.

 

Trotzdem steht im Footer "Preisangaben zzgl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten". Statt diesem Hinweis würde ich gerne einen anderen Text hinterlegen. Etwas in der Art, dass ich Kleinunternehmer bin und keine Mwst ausweisen werde.

 

Wo kann/muss ich den Code umschreiben? Ich finde bisher nicht, wo diese Zeile an die Seite übergeben wird.

 

Kann mir da geholfen werden?

 

LG // neph

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn sie schon funktionieren würde - Prestashop hat ab 1.7 nur noch eine nach Programmiererlogik aufgebaute und für den Anwender weitgehend unverständliche Übersetzungsfunktion. Es bleibt dir daher, wenn du unbedingt diese Version einsetzen willst, nur die Änderung mit einem Texteditor direkt in der Datei.

Für die Anzeige verantwortlich ist modules/ps_legalcompliance/views/templates/hook/hookDisplayFooterAfter.tpl, Zeile 34.

Die Übersetzung dazu findest du in der Datei messages.xlf, die sich mit einem gewöhnlichen Texteditor bearbeiten lässt. Wenn du die Datei findest, denn ich weiß auch nicht genau, wo sie sich befindet. Bei Prestashop 1.7 ist eben alles anders ...

Link to comment
Share on other sites

Sag mal eleazar,
macht es Sinn das Modul ggf. selbst anzupassen? Was hältst du davon? So ähnlich wie bei dem eBay Modul. Es gab ja mal ein EU Modul was ja gut funktioniert. Das ist ja nun seit einiger Zeit vorbei.
 
Aber da diesbezüglich bestimmt öfter Fragen kommen kann es doch Sinn machen das Teil bei Github einzustellen und dann da anzupassen. Ggf. ist es auch möglich es etwas zu erweitern.
 
Neue Versionen kann man mit einem Dateivergleich sehr einfach aktualisieren. Die Frage ist nur ob das Sinn macht. Aber hier mal ne Frage, da ne Frage. Dort eine Antwort.
Ob nun Kleinunternehmer oder nicht es gibt bestimmt einiges anzupassen und zu verbessern. Ich bezweifle aber aber Prestashop da zukünftig mehr Zeit investiert.
Da Prestashop 1.7 auf kurz oder lang ja die einzige Version bleibt die wohl unterstützt wird. Zumindest gehe ich davon aus.
 
Immerhin wäre das die Möglichkeit von Anfang an für die Deutsche Community für Klarheit zu sorgen.
 
Hier könnte man z.B. klein einen Btn hinzufügen für Kleinunternehmer. Man müsste ihn ja nur hinzufügen und den Hook anpassen.

Line 620:$tax_included = true;
Line 622:$tax_included = false;
Line 627:$this->context->smarty->assign('tax_included', $tax_included);

 
Die Datei ist übrigens hier:

/app/Resources/translations/default
 <trans-unit id="361e7fe59f227267dd4a926de69fc658">
        <source>All prices are mentioned tax included</source>
        <target>All prices are mentioned tax included</target>
        <note>Context:
File: modules/ps_legalcompliance/views/templates/hook/hookDisplayFooterAfter.tpl:32</note>
      </trans-unit>
      <trans-unit id="ceae7caad3d61341d1ddc4c78b21546c">
        <source>All prices are mentioned tax excluded</source>
        <target>All prices are mentioned tax excluded</target>
        <note>Context:
File: modules/ps_legalcompliance/views/templates/hook/hookDisplayFooterAfter.tpl:34</note>
      </trans-unit>

Das Problem mit kleinunternehmern soll wohl in 1.7.1.0 gelöst werden.

http://forge.prestashop.com/browse/BOOM/fixforversion/11333/?selectedTab=com.atlassian.jira.jira-projects-plugin:version-summary-panel

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich hänge da auch noch fest.... in der jetzigen Version 1.7.3.2 ist das immer noch im Footer (Preisangaben zzgl. gesetzl. MwSt. )

und eigentlich sollte der Text lauten "Keine Umsatzsteuerberechnung da Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG"

hard coden ist da wohl bislang die einzigste Lösung... Oder habe ich da etwas übersehen???

 

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 6.5.2018 um 6:09 PM schrieb MaFa:

Hallo zusammen,

 

ich hänge da auch noch fest.... in der jetzigen Version 1.7.3.2 ist das immer noch im Footer (Preisangaben zzgl. gesetzl. MwSt. )

und eigentlich sollte der Text lauten "Keine Umsatzsteuerberechnung da Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG"

hard coden ist da wohl bislang die einzigste Lösung... Oder habe ich da etwas übersehen???

 

Grüße

Martin

 

Gehe auf

-- International / Übersetzungen

-- Wähle:

Programmteil-> Übersetzungen Template

Ihr Template -> classic

Ihre Sprache -> Deutsch

......auf Bearbeiten klicken

-- Im Menu ganz unten shop wählen (aufklappen)

wähle jetzt "Theme"

-- Gehe ganz hoch auf die Suchleiste und gebe " MwSt" ein.

jetzt unter " All prices are mentioned tax excluded " dein wunschtext eingeben und speichern. Fertig.

 

Das ergebniss:

 

ss.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 14.6.2018 um 10:38 PM schrieb SliderFlash:

 

Gehe auf

-- International / Übersetzungen

-- Wähle:

Programmteil-> Übersetzungen Template

Ihr Template -> classic

Ihre Sprache -> Deutsch

......auf Bearbeiten klicken

-- Im Menu ganz unten shop wählen (aufklappen)

wähle jetzt "Theme"

-- Gehe ganz hoch auf die Suchleiste und gebe " MwSt" ein.

jetzt unter " All prices are mentioned tax excluded " dein wunschtext eingeben und speichern. Fertig.

 

Das ergebniss:

 

ss.JPG

 

Vielen Dank  für deine Hilfe!

Prima!

 

Grüße

Martin

 

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Das meint ihr beide aber jetzt hoffentlich nicht ernst! Denn so einfach ist das nicht. Bei Kleinunternehmern darf an dieser Stelle und anderswo überhaupt nicht zzgl.MwSt stehen. Die neuen Programmierer von 1.7 scheinen das Problem leider überhaupt nicht auf dem Schirm zu haben. Die Variable für die MwSt-Angabe muss für Kleinunternehmer im Frontend überall entfallen, Das gilt natürlich auch für den Warenkorb, den Checkout sowie die Auftragsbestätigung und die Rechnung (letztere müssen den Hinweis übrigens ebenfalls erhalten). Es ist also mit einer Übersetzung allein nicht zu schaffen.

Hier mal ein paar Erläuterungen zum Thema: https://www.prestashop.com/forums/topic/606962-kleinunternehmer-mit-prestashop-know-how-sammlung/

Link to comment
Share on other sites

 

 

wer sicher gehen will sollte einen Anwalt fragen.

hier eine informative seite http://www.kleinunternehmer.de/index.htm

 

 

 

Zitat

Auch einer der Gründe warum ich mich entschieden habe die 1.6er Version einzusetzen.

das hat mit der Version nichts zutun, ich habe auch 1.7 in Kleinunternehmer umgeschrieben ist nicht viel anzupassen.

aber ich musste am anfang viel suchen und infos sammeln.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...