Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

im Bestellprozess komt bei mir an 4. Stelle die Zahlungsart. Wenn ich dort Überweisung anklicke, erscheint ein englisch gehaltener Text, an dem ich gerne deutschen Text hätte.

 

Ich habe versucht, eigene Übersetzungen zu schreiben, indem ich, als ich das Modul bearbeitet habe, auf "Übersetzen" geklickt habe. DAnn bekomme ich eine Menge Texte mit roten Textboxen dahinter. Ich fülle also manche Felder aus und klicke "Speichern". Da tut sich allerdings nichts. UNd wenn ich ganz unten auf dieser Seite das Modul "ps_wirepayment" auswähle und auf "Übersetzungen ändern" klicke, scheint das System die Eingaben zu verabeiten, nur werden mir die Änderungen im Bestellprozess nicht angezeigt.

 

Ist aus der Beschreibung vielleicht ersichtlich, was ich falsch mache?

 

LG // neph

Link to comment
Share on other sites

Du sprichst von Prestashop 1.7, oder?

Da musst du dich wohl oder übel gedulden, bis die Übersetzungsfunktion im Back Office funktioniert. Da die Programmierer hier absolutes Neuland betreten und das Ganze wohl noch nicht wirklich im Griff haben, ist im Moment wohl noch nicht dran zu denken.

 

Die Übersetzungen sind auch nicht mehr wie bei den Vorversionen bis 1.6.1.9 dem jeweiligen Modul komplett zugeordnet, sondern verteilen sich mitunter auf unterschiedliche Dateien, die oft nur der Programmierlogik folgen und für den User weder selbsterklärend noch praktikabel sind.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

danke für die Antworten.

 

Du sprichst von Prestashop 1.7, oder?

Entschuldige bitte. Ja, das mache ich.

 

Da musst du dich wohl oder übel gedulden, bis die Übersetzungsfunktion im Back Office funktioniert.

OK, verstehe. Ich habe so gar keine Idee und Erfahrung, was das bedeuten kann. Gibt es eine ungefähre zeitliche Einschätzung, wieviel Geduld hier gefragt sein kann?

 

Ist es möglich, mir da selbst zu helfen, indem ich bspw. die entsprechenden Files editiere? Welche Files wären das? Ist das einfach diese aufzulisten oder stelle ich mir das zu einfach vor?

 

Kann ich irgendwo mitwirken, um zu helfen PrestaShop zu unterstützen? MIr gefällt das nämlich bisher richtig gut.

 

LG // neph

 

PS: Wird es ein PayPAl-Modul für die 1.7 geben? Ich habe mal geschaut, bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Amazon Payments gibt es schon.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neph,

 

wir raten hier aus vielerlei Gründen dazu, aktuell 1.7 noch nicht im Livebetrieb einzusetzen, weil noch Vieles recht unausgegoren erscheint. Und einer der Gründe ist, dass viele Zahlmodule noch gar nicht angepasst sind. Im Moment bist du eher mit 1.6x auf der sicheren Seite.

 

Mit den Übersetzungs-Dateien ist das so eine Sache. Schau dir das mal bei Crowdin an, da gewinnst du einen Eindruck. Als nähere Erläuterung mag dieser Überblick in englischer Sprache dienen: http://build.prestashop.com/news/new-translation-system-prestashop-17/

(Alexandra Even ist bei PrestaShop für den englischen Quellcode zuständig, weiß also, wovon sie spricht.)

 

Falls du beim Bugfixing oder bei Verbesserungen mitwirken möchtest, melde dich einfach bei Github an: https://github.com/PrestaShop

 

Viele Grüße

eleazar

Link to comment
Share on other sites

OK, vielen Dank eleazar, für Deine Antworten. Das hilft mir weiter.

 

MIr gefallen die vorhergehenden Versionen nicht so. Da muss ich dann leider erst einmal durch, fürchte ich. ;-)

 

Wie lange kann das denn bei PrestaShop so dauern, bis solche Dinge gefixt werden?

Ist schon was bekannt, wann ein PayPal-Modul für 1.7 verfügbar sein wird?

 

LG // neph

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

bin neu mit Prestashop (haben aktuell noch den modified-shop, wollen aber wechseln sobald der Presta entsprechend fertiggestellt ist).  Das ganz soll mit der JTL Wawi zusammenarbeiten wie bisher.

 

Dieses Thema hier interessiert mich auch brennend, da ich es von modified kenne daß sich die Sprachen in php-Dateien (languages) anpassen lassen, also Text die im Shop angezeigt werden sowie auch z.B. Texte in e-mails usw.  (Bestellbestätigungen....).

 

 

Nun habe ich schon einiges der Dateien/Ordner von Presta durchsucht, kann aber ähnliches nicht finden.  Wenn ich das nun richtig verstehe kann ich also z.B. einen Text wie  

 

Zahlung per Überweisung

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit unserer Bankverbindung. Geben Sie als Verwendungszweck die Auftragsnummer an. Die Waren werden 7 Tage für Sie reserviert. Ihr Auftrag wird bearbeitet, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist.

 

 

nicht so einfach selbst in einer Datei ändern und diese dann per FTP hochladen?  Demnach auch nicht einfach Texte die an verschiedenen Stellen im Shop im Checkout-Prozess angezeigt werden?

 

 

Desweiteren meine Frage - habe den heute aktuellsten v1.7.0.3  installier und stelle aber fest, daß dieser noch nicht rechtskonform für DE ist.  Ist es dann in dieser Version immer noch notwendig ein Modul zu installieren (was sich "europäische Rechtssicherheit" oder so ähnlich nennt?)

 

danke für Eure Hilfe 

Edited by DRMasterChief (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...