Jump to content

Wie Wickelt Ihr Alles Ab?


Baltazar80

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte gerne zu Prestashop wechseln.

Bisher nutze ich noch modified mit JTL, bin aber nicht zu 100% zufrieden, Presta gefällt mir da irgendwie besser.

 

Kann mir evtl. jemand der mit Prestashop arbeitet sagen, wie er die komplette Abwicklung erledigt.

Ich habe einges schon im Forum gelesen, aber leider noch keine klare Antwort erhalten.

 

Für mich ist halt wichtig, dass ich problemlos alles abwickeln, also Bestellung versenden, Etiketten drucken und die Buchungsdaten an den Steuerberater übermitteln.

 

Diese Punkte wären mir wichtig für einen reibungslose Abwicklung.

 

1. Bestellungen abwickeln, also Rechnung und Lieferschein erstellen. Stornos und Gutschriften.

(Mit einer externen Wawi sollte auch der Bestellstatus an den Shop wieder übermittelt werden, damit die Kunden den aktuellen Status einsehen können)

2. Versandlabels drucken, also die Versanddaten and DHL Intraship übermitteln

3. Die DHL Sendungsnummern importieren, damit diese an die Kunden weitergeleitet werden können.

3. Daten an Steuerberater monatlich übermitteln für Datev

 

Es wäre auch noch schön, wenn man die Verkäufe von ebay und Amazon auch gleich mit verwalten könnte,

falls nicht muss ich die Verkaufe halt getrennt abwickeln.

 

Wie erledigt Ihr das, kann mir da einer ein paar Tipps geben?

 

Die Software darf natürlich auch was kosten, nur möchte ich kein monatliches Abo, also am besten zum direkt kaufen, aber wenn der monatliche Beitrag nicht überteuert ist, wäre ich damit einverstanden, hauptsache alles soll einwandfrei laufen.

 

Was ich bisher vom Forum erfahren konnte:

 

- Orgamax: soll Prbleme mit SSL haben und übermittelt auch nicht den Bestellstatus an den Shop

- Wiso Mein Büro: das selbe wie Orgamax?

- Presta Store Manger: Kann soweit ich verstanden habe die Daten nicht an DHL übermitteln und auch kein Datev-Export

 

Arbeitet einer evtl. mit der JTL Wawi und dem neuen JTL Connector für 499,- Euro, läuft damit alles gut?

 

Ansonsten hoffe ich dass einer mir sagen kann, wie Ihr das ganze umgesetzt habt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Baltazaar80,

 

ich habe meinen Shop an Collmex angebunden. Das klappt im Grunde sehr gut. Ist aber halt eine SaaS-Lösung und kostet demzufolge monatlich. Wobei die denkweise "lieber kaufen statt Abo" oft nicht richtig trifft. Ich kenne einige Software-Angebote, die lassen sich die obligatorischen jährlichen Updates auch ordentlich bezahlen, so dass es im Grunde nicht mal teurer ist ein Abo zu buchen.

 

Jedenfalls, Collmex macht bei mir das meiste. Ich mag es deshalb sehr, weil es im Grunde gleich die Buchhaltung beinhaltet. Wenn Du deine Unternehmensbewegungen mit Collmex abbildest, ist 95% deiner Firma gleich gebucht, so dass der Steuerberater nicht mehr viel zu tun hat. UStVA z.B. mache ich selber.

 

Amazon und eBay (und wohl auch Rakuten) Bestellungen ließt Collmex hervorragend ein, und kann auch die Bestände dann mit den Marktplätzen abgleichen. Listen auf den Marktplätzen aus Collmex geht allerdings nicht. Paypal-Zahlung wird bei eBay Bestellungen gleich mit Collmex korrekt verbucht (nicht aber im Shop).

 

Ansonsten, ich versende mit einem Fulfimanet-Anbieter, dem sende ich meine mit Collmex erstellten Lieferungen einmal täglich per FTP (vorher muss ich in Collmex jeden Auftrag einmal als Lieferung per Mail an mich selber senden, von meinem Postfach auf den lokalen Rechner speichern und per FTp hoch zu Dienstleister. Ist nicht zuuu viel Arbeit. Einige Mausklicks eben.

 

Was ich selber versende (DHL) exportiere ich aus Collmex in 1 Datei, die ich in Intraship lade und dort dann die Etiketten in einem Rutsch ausdrucke. Klappt tadellos. Collmex kann auch die Formate anderer Anbieter. Dei Sendunsgnumern hole ich dann mit Shipments.txt wieder in Collmex rein, (2 Klicks) und versende alle Lieferbenachrichtigungen aus Collmex in einem Rutsch. Kund erhält also Mail mit Sendungsnummer. Im Shop ändere ich dann den Bestellstatus allerdings von Hand.

 

Steuerberater Export ist wie gesagt überhaupt kein Ding, weil Collmex bereits im Grunde schwerpunktmäßig eine Buchhaltung ist. Es gibt die Möglichkeit CSV oder Datev zu exportieren.

 

Orgmax (Wiso ein Büro) habe ich eine fette Lizenz für 1.000€ und würde ich nie mehr empfehlen! Die lassen dich deine Abhängighkeit jedes Jahr für ein paar hunderter bezahlen, sonst kannst die Software nur noch eingeschränkt nutzen (Steuer und Bank ändert sich dauernd!)

 

JTL-Wawi hatte ich auch schon in Verbindung mit JTL Shop. Den Connector woillte ich dir auch mal zum Anschauen empfehlen. Ich kenne den nicht, aber da er ja soweit ich weiß nun von JTL kommt, und die machen das meiner Ansicht nach recht ordentlich, könnte ich mir vorstellen, dass er sauber läuft. Kann man bestimtm testen, oder?!

 

Mir war JTL insegsamt beim Bruch zur Buchhaltung zu aufwändig. Da kann man im Grunde nur die Erlöse als CSV hin un herschieben. Wenn Du aber im Tagesgeschäft z.B. die Zahlungseingänge einerseits automatisiert verarbeiten willst, um die Auslieferungen zu steuern, die Zuordnung dann aber buchhalterisch nicht wieder neu machen willst durch Im/Export von iregndwelchen CSVs dann ist man bei Collmex super aufgehoben. Für mich ist das genau das richtige, weil ich mit Collmex meine gesamte Firma fortlaufend verwalte. Wenn ein Kunde seine Rechnung bezahlt, ist diese auch buchalterisch verbucht. Wenn ich einem Lieferanten eine rechnung zahle, ist diese sofort auch buchhalterisch verbucht, usw.. 

 

Also, meiner Ansicht nach ist Collmex einen Blick wert, kostet rund 40€/mtl. mit einem Zugang, der 2.te dann 10€ extra. Vorteile Collmex: Von überall nutzbar! Schlanker Zungang, geht super auch auf dem Handy/Tablet. Deine Firma hast Du immer bei Dir! Buchhaltung steht so ein bisschen im Fokus, dafür sind nicht alle Erfordernisse einer Wawi optimal abgebildet. Es gibt zB. nur 1 Lager., auch keine Lagerplätze usw. man kann nicht aus Collmex auf den Marktplätzen listen, das einlesen von Aufträgen klappt aber super! Die Schnittstelle von Timo Paul ist erst mal kostenlos, kann schon ziemlich viel, und ich glaube sie könnte auch (weil über Api an Collmex angebunden) Statusmeldungen zurückmelden. Da musst halt mal den Entwickler fragen.

 

Ansonsten JTL <-> Presta ist bestimmt einen genaueren Blick wert, weil JTL (kennst du ja) ist im Verkauf/Vetrieb sehr stark, aber eben nur eingechränkt in die Buchhaltung integriert, und zudem eben Client/Server System, da is nix einfaches mit "Firma in der Hosentasche" , obwohl es gibt da ja auch ein paar Apps und so ein Kram, kann man aber mit der nativen, browsergesteuerten Handhabung von Collmex nicht vergleichen.

 

...So, Werbung [/off] :) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo dusicelli,

erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Das ist wirklich sehr nett von dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast um so eine ausfürhrliche Antwort zu schreiben.

Das mit Collmex hört sich schon mal gut and, auch den Preis von 40,- Euro monatlich finde ich sehr angemessen, da ist ja JTL mit Multishop, ebay-Anbindung etc. weitaus teurer.

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu Collmex, es reicht mir wenn du nur kurze Antworten gibst.

1. Kann Collmex auch den Status auf ebay auch auf versendet ändern? Wenn ja, kann mann auch die Sendungsnummer an ebay direkt übergeben?

2. Du sagst ja, im Shop änderst du den Bestellstatus von Hand. Wie aufwendig ist das denn? Woher weißt du dann welche Bestellungen versendet wurden?

3. Arbeit Collmex mit einer Lagerverwaltung, also erkennt er ebay Verkäufe anhand der Bestandseinheit und zieht die Mengen direkt vom Lager ab?

4. Können dann ebay und Shop zusammen auf ein Lager zugreifen, und könnte man auch die Lager auch trennen, wenn ich mehrere ebay Accounts habe?


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für deine Mühen, das ist wirklich sehr nett von dir, dass du mir dabei hilftst. Danke.

Und ich wollte gerade die Testversion von Collmex runterladen, da kann ich ja eine Partner/Kunden Nr. eintragen, von wem ich vermittelt wurde, da könnte ich ja mal deine eintragen, wenn du mir die gibst. Weis jetzt nicht ob das dir was bringt.

PS: Falls andere auch noch Vorschläge haben, oder mit anderer Sofware arbeiten, könnt Ihr mir da noch was anderes empfehlen? Mir ist es sehr wichtig, jetz die Richtige Software zu finden, damit ich jetzt nur einmal umsteigen muss und in Zukunft nicht nochmal umsteigen muss. Lieber jetzt einmal die große Mühe machen und dann für immer damit arbeiten. Danke.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin.

 

Also ich bin derzeit noch im Aufbau, werde aber aber eine Kombination verwenden.

Online-Shop wird Presta sein und die Rechnungslegung und Versandabwicklung über billbee, das übre die API einfach angebunden wird. Daraus erzeugen wir dann die Rechnungen und den Versand der zu 98,463424% über DPD geht. Einien Ausrutscher oder Sonderwünsche gibt's halt.

 

Für das Ladenlokal, das auch grad noch im Aufbau ist, werden wir eine Kassenlösung verwenden, die auch mit billbee kann. Da tendieren wir derzeit zu Inventorum, aber die Anbindung an Billbee ist da noch nicht ganz fertig. Sollte das zum Start des Ladens noch nicht komplett sein, wird erst mal eine kleine Kasse verwendet ohne Anbindung... Da wir noch(!) auf DaWanda verkaufen, können wir so den Bestand zwischen Ladenlokal, Presta und DaWanda ganz gut im Auge behalten.

 

Aber sind noch nicht ganz fertig... 

 

 

LG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

auch wenn das Thema schon ein wenig zurückliegt, hätte ich ein paar Fragen an die Billbee-Nutzer:

Überträgt die Schnittstelle die Rechnungsnummer von Presta in die Billbee oder umgekehrt? Ich möchte meinen Kunden in jedem Fall die Möglichkeit geben, die Rechnung im Presta-Kundenbereich zu downloaden und den aktuellen Bestellstatus abzufragen. Daher würde ich gerne die Rechnungen mit Presta erstellen.

 

Amazon, eBay etc. würde ich jedoch gerne mit der Billbee abwickeln. Außerdem finde ich die Billbee viel übersichtlicher als Prestashop und mein Steuerberater hat eine vernünftige Schnittstelle.

 

Gibt es eine Möglichkeit, alles unter einen Hut zu bekommen und Rechnungsnummern zu übertragen?

 

Danke für eure Rückmeldungen.

 

LG, Andrea

 

(Prestashop 1.6.13)

Edited by stickergigant (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...