Jump to content

Shop Kaputt - Neuinstallation Und Alte Daten Übernehmen


Recommended Posts

Hey :(

 

Also nach Tagen der Arbeit und dem Auseinandersetzen des Supports von dem SEO Moduls ist es das Ergebnis:

Der Shop geht nicht mehr. Ich kann zwar eine alte FTP Sicherung zurück spielen (von gestern, also so alt ist sie nicht) aber sobald ich dann das Modul für Rechtssicherheit installiere ist das ganze Frontend im A.

 

Außerdem sehe ich bei "Deaktiviere alle Overrides - auf NEIN ((Also normal eingestellt))" keine Artikel, weswegen auch das SEO Modul nicht geht.

 

Ich habe keine Änderungen an irgendwas vorgenommen und nutze das default Theme mit PS 1.6.1.3.

 

Nun muss ich irgendwie die Inhalte von der Alten Prestashopversion in die neu installierte bekommen, ohne dabei ggf. fehlerhafte Dateien mit zu kopieren die  höchstwahrscheinlich durch eines der Upgrades entstanden sind von 1.6.1.1 zu 1.6.1.3 zu 1.6.1.4 zu 1.6.1.3 (Ja, eine ganz dumme Idee gewesen :S).

 

Jemand eine Idee oder einen Tipp, wie man das machen könnte?

Link to comment
Share on other sites

darf ich dich nochmal um Hilfe bitten? 

 

1. ich weiß nicht woran es liegen könnte, dass ich bei den Overrides deaktivieren nicht "nein" machen kann.

 

2. Wenn es für 1. keine Lösung gibt: Wie kann ich den altern shop bzw die Daten in eine komplett neue installation übertragen?

Also Bestellungen, Artikel, etc.?

 

 

Nachtrag:

Auch mit der Änderung sieht es jetzt so aus, wie davor auch :S

post-1091593-0-56008800-1451921411_thumb.png

 

Keine Ahnung was der Support da angerichtet hat

 

 

Nachtrag:

Also es geht gar nichts mehr, ich spiele die alten FTP Daten drauf und wenn ich dann z.B. Cache Lösche, EU Modul lösche oder aktiviere oder sonst irgend etwas mache geht nichts mehr.

 

Richtig angezeigt wird das EU Modul auch nicht.

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich frage jetzt nochmal etwas verzweifelter:

Wie bekomme ich die alten Daten in den neuen Shop?

Es geht gar nichts mehr. Kein Verkaufen, keine eBay Synchronisieren, keine reinstallation.

 

EU Modul geht nicht und im Frontend klappt einfach nur 500 ERROR.

 

 

Keine Ahnung was da kaputt ist aber nichts mehr geht trotz db Backup und FTP Backup

 

 

 

500 Server Error

Oops, something went wrong.

Try to refresh this page or feel free to contact us if the problem persists.

 

 

Falls das sich jemand mal angucken möchte kann ich gern demjenigen Zugang gewähren :(

 

Im Bereich "Leistung" steht ständig:

Verzeichnis benötigt Schreibrechte für die Nutzung von Smart Cache.

 

Damit üvberhaupt irgendetwas geht muss ich alle Overrides deaktivieren und alle nicht prestashop module auch.

 

Sie aber alle löschen und neu installieren geht auch nicht

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile habe ich es geschafft, das das angezeigt wird:

[PrestaShopDatabaseException]

Unknown column 'pl.delivery_now' in 'field list'

[PrestaShopDatabaseException]

Unknown column 'pl.delivery_now' in 'field list'


SELECT p.*, product_shop.*, stock.out_of_stock, IFNULL(stock.quantity, 0) as quantity, pl.`description`, pl.`description_short`, pl.`link_rewrite`, pl.`meta_description`,
			pl.`meta_keywords`, pl.`meta_title`, pl.`name`, pl.`available_now`, pl.`available_later`, pl.`delivery_now`, pl.`delivery_later`, MAX(image_shop.`id_image`) id_image, il.`legend`, m.`name` AS manufacturer_name,
			product_shop.`date_add` > "2015-12-18" as new, MAX(product_attribute_shop.minimal_quantity) AS product_attribute_minimal_quantity,
MAX(product_attribute_shop.id_product_attribute) id_product_attribute
FROM `ps_product` p
 INNER JOIN ps_product_shop product_shop
		ON (product_shop.id_product = p.id_product AND product_shop.id_shop = 1)
LEFT JOIN `ps_product_lang` `pl` ON 
			p.`id_product` = pl.`id_product`
			AND pl.`id_lang` = 1 AND pl.id_shop = 1 
LEFT JOIN `ps_image` `i` ON i.`id_product` = p.`id_product`
 LEFT JOIN ps_image_shop image_shop
		ON (image_shop.id_image = i.id_image AND image_shop.id_shop = 1 AND image_shop.cover=1)
LEFT JOIN `ps_image_lang` `il` ON i.`id_image` = il.`id_image` AND il.`id_lang` = 1
LEFT JOIN `ps_manufacturer` `m` ON m.`id_manufacturer` = p.`id_manufacturer`
LEFT OUTER JOIN `ps_product_attribute` pa ON p.`id_product` = pa.`id_product`
 LEFT JOIN ps_product_attribute_shop product_attribute_shop
		ON (product_attribute_shop.id_product_attribute = pa.id_product_attribute AND product_attribute_shop.id_shop = 1 AND product_attribute_shop.default_on = 1)
 LEFT JOIN ps_stock_available stock
			ON (stock.id_product = p.id_product AND stock.id_product_attribute = IFNULL(`product_attribute_shop`.id_product_attribute, 0) AND stock.id_shop = 1  AND stock.id_shop_group = 0  )
WHERE (product_shop.`active` = 1) AND (product_shop.`visibility` IN ("both", "catalog")) AND (product_shop.`date_add` > "2015-12-18")
GROUP BY product_shop.id_product
ORDER BY p.`date_add` DESC
LIMIT 8

at line 791 in file classes/db/Db.php
786.         if ($webservice_call && $errno) {
787.             $dbg = debug_backtrace();
788.             WebserviceRequest::getInstance()->setError(500, '[SQL Error] '.$this->getMsgError().'. From '.(isset($dbg[3]['class']) ? $dbg[3]['class'] : '').'->'.$dbg[3]['function'].'() Query was : '.$sql, 97);
789.         } elseif (_PS_DEBUG_SQL_ && $errno && !defined('PS_INSTALLATION_IN_PROGRESS')) {
790.             if ($sql) {
791.                 throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError().'<br /><br /><pre>'.$sql.'</pre>');
792.             }
793. 
794.             throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError());
795.         }
796.     }
DbCore->displayError - [line 425 - classes/db/Db.php] - [1 Arguments]
DbCore->query - [line 643 - classes/db/Db.php] - [1 Arguments]
DbCore->executeS - [line 170 - override/classes/Product.php] - [1 Arguments]
Product::getNewProducts - [line 102 - modules/blocknewproducts/blocknewproducts.php] - [3 Arguments]
BlockNewProducts->getNewProducts - [line 144 - modules/blocknewproducts/blocknewproducts.php]
BlockNewProducts->hookdisplayHomeTab - [line 587 - classes/Hook.php] - [1 Arguments]
HookCore::coreCallHook - [line 542 - classes/Hook.php] - [3 Arguments]
HookCore::exec - [line 41 - controllers/front/IndexController.php] - [1 Arguments]
IndexControllerCore->initContent - [line 189 - classes/controller/Controller.php]
ControllerCore->run - [line 367 - classes/Dispatcher.php]
DispatcherCore->dispatch - [line 28 - index.php]

Bin jetzt am suchen woher die Abfrage kommt, denn es gibt in der ganze db weder  'pl.delivery_now' noch  'field list'

 

 

Nachtrag: Ich habe jetzt den Override kram, also den ganzen Ordner umbenannt, dann war der Fehler weg. Also  habe ich den Overrides Ordner einer Frischen Prestashop Installation da rein kopiert und nun scheint es zu funktionieren...

 

...mal gucken. Hat ja nur 4 Tage gedauert

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das war wahrscheinlich sogar ein Eigentor.  :rolleyes: 

Die beiden Felder delivery_now  und delivery_later werden von EU legal in der Tabelle ps_product_lang angelegt und erlauben eine produktspezifische Erfassung von Lieferzeiten. Das kann das Nachfolgemodul AdvanceEUCompliance nicht mehr. Das Override der classes/Product.php, das hier in der Fehlermeldung ausgeworfen wird, war also offenbar noch vorhanden, die entsprechenden Datenbankfelder nach der Neuinstallation von PrestaShop aber nicht mehr. Darauf deutet auch die zweite Fehlermeldung in der classes/db/Db.php hin, die die Variable $sql nicht findet:

throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError().'<br /><br /><pre>'.$sql.'</pre>');

Entweder

  • weil du EU legal nicht ordnungsgemäß deinstalliert, sondern nur deaktiviert hast, oder
  • weil du das Modul gelöscht hast, ohne es vorher zu deinstallieren.

In beiden Fällen bleiben danach die Overrides erhalten und lösen Fehler aus.

Was den anderen Fehler anbelangt: Die Cache-Verzeichnisse in PrestaShop benötigen nun mal Schreibrechte, sonst bekommst du auch in Zukunft Probleme. Das kannst du mit jedem FTP-Programm selbst erledigen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich habe den alten Overrides Ordner noch, allerdings bin ich froh, dass es erstmal läuft. Aber keine Ahnung wie viel da jetzt im allgemeinen verhunzt ist in der DB und den Daten durch dieses, sorry, beschissene Addon und dem Mist den der Support da an meinem FTP verzapft hat  :angry:  :angry:

 

Aber: Es läuft jetzt auch wenn ich "alle Overrides deaktivieren" auf  "Nein" habe, was vorher nicht ging, weil ich dann kleine Artikel mehr gesehen hatte.

 

 

 

produktspezifische Erfassung von Lieferzeiten.

 

Also im Moment benötige ich das zum Glück auch nicht. Aber die Backups, auch von 1.6.1.1 habe ich alle noch. Schon mal erwähnt: Sogar eins von 1.6.1.4 - Woher auch immer das kommt :S ^^

 

Nachtrag: Ich weiß nicht mal, ob ich den Shop Online haben darf. Rechtssicher hast du ja mal erwähnt, ist das neue EU Modul ja nicht mehr :S

Eine abmahnung habe ich schon über eBay erhalten, noch eine über den Shop wäre das endgültige aus. Daher werde ich ihn wieder in den Wartungsmodus schalten und erstmal nur als Syncronisationsplattform und Lagerverwaltung für eBay nutzen :/

 

Aber eBay ist k......bei nem 10€ artikel verliere ich schon 1€ an eBay Provision. dazu Abzug Shopgebühr ebay / Angebotsgebühr (ob nun verkauft oder nicht) und dazu noch PayPal und steuern sowie EK. Also wäre echt cool, wenn die Leute in Paris das hinbekommen was die Fleißigen im EU Legal damals bereits hatten.

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Werde ich nochmal machen, klang für mich nur so, gerade im Bezug auf die Rechnung und mwst. für Kleinunternehmer....

 

...mal kurz zum Topic: Kann man  die Daten in eine neue Installation bekommen ohne dabei einen immensen Aufwand zu haben?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...