Jump to content

Bilder von externen Quellen?


Recommended Posts

Hallo liebe User,

habe mal folgende Frage an Euch und zwar welches shopsystem ist für mein Problem zu empfehlen?

Problem:

Jetzt habe ich von meinem Distributor eine CSV Datei bekommen mit den Artikeldaten.
In dieser CSV Datei sind Bilder als Link hinterlegt ind der Form http://esb-firesecurtiy.es/123234576.jpg
Wie kann man den Abruf der Bilder automatisieren wenn ich die CSV Datei einlese?
Welche Art Server empfehlt Ihr MySQL?
Welches Shopsystem kann das von vorneherein?oder gibt es addons zu den einzelnen shopsystemen die solch eine Möglichkeit schaffen?Oder muss so etwas programmiert werden?An wen kann ich mich wenden?

Wäre super nett wenn Ihr mir helfen könnt!

Weiß ned weiter Question

Danke Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

eigentlich sollte das mit dem Import von Prestashop möglich sein, die Bilder zu importieren. Auch wenn die woanders liegen. Hat es bei dir nicht geklappt? Ich habe das mal ausprobiert und das ging ohne Probleme.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe auch das Problem, dass beim CSV-import die externen Bild-Urls nicht angezeigt werden. Ich erhalte nach dem Import anstelle der Bilder lediglich das "graue Fragezeichen" ... der Rest wird aber richtig importiert.

Die Ordner img/p und img/tmp haben chmod 777 ... die apache2.conf hat gleiche Rechte für FTP und WWWuser ... auch der Import von HTML inkl. ext. Bilder z.B. in Kategorie Beschreibung funktioniert und ich bekomme alles angezeigt, auch ext. Bilder ....

Warum zeigt er mir aber die ext. Bilder für die Produkte/Artikel nicht?

Habt Ihr da nen Tipp für mich?

VG

Link to comment
Share on other sites

Die Datei ist in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass die Rechte richtig gesetzt sind und der Import mit internen URLs funktioniert? Dann muss das an deinen Servereinstellungen liegen. allow_url_fopen ist dafür verantwortlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antwort.

allow_url_fopen steht bei mir auf ON

allow_url_iclude steht auf OFF

Nun die Rechte stimmen, der Upload der Bilder im Backend funktioniert z.B. Und wenn ich z.B. externe Bilder in einem HTML-Code samt Tabellen etc. in der Spalte "Beschreibung" per CSV importiere, dann werden auch diese im Produktblatt angezeigt.

An was könnte es noch liegen?

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
werden bei dir die Artikel in die passende Kategorien eingefügt?
Bei mir klapt das nicht


hi,
ja das klappt wunderbar. du musst in der CSV natürlich die kategorien als spalte anlegen falls nicht vorhanden und dann den import der produkte starten und die die auswahlfelder richtig wählen ;-)

viel erfolg ;)
Link to comment
Share on other sites

wenn die kategorie im shop nicht vorher angelegt wurde, dann importiert er die daten auf die home.

wenn du z.b. "hosen" verkaufst, dann musst du in der csv eine spalte für die kategorie anlegen und die zeilen mit "hosen" je artikel auffüllen ... wenn dann die kategorie "hosen" vorher im shop erstellt ist hast du alles nach dem import drin.

Link to comment
Share on other sites

Nun aber wieder zurück zur Threadüberschrift ...

Habe nun die Datei AdminImport.php (Thread hier im engl. Forum) eingespielt und einen Import gemacht ... gleiches Ergebnis ... keine externen Bilder.

Unterschied: Der Platzhalter "graues Fragezeichen" wurde ersetzt durch "Kein Bild verfügbar :-("

Hilfeeeeeeeee!

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal.

Ich habe nun die letzten 2 Tage insgesamt 4 Neuinstallationen von Presta gemacht.

Jede Installation auf einem eigenen Server - aber alle beim gleichen Hoster. Ergebnis: Nur auf 1 Server funktioniert der Shop in Bezug auf den CSV-Import externer URLs. Auf allen 4 Servern sind aber die Grundvoraussetzungen für die Prestainstallation gegeben.

Bei 1 Server konnte ich nicht mal Bilder in Produkte hochladen obwohl ich den Ordner /img samt UO auf chmod 777 gesetzt habe. Anstelle des Bildes erhalte ich auch nicht die default.de images, sondern das klassische rote x auf weissem Grund??? Die Bilder der Demodaten werden angezeigt.

Nun, aber mit diesem Phänomen möchte ich mich jetzt nicht auch noch beschäftigen ...

Hat jemand eine Idee bevor ich in absehbarer Zeit meinen Rechner ausm Fenster werfe?

VG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...