Jump to content

[SOLVED] SSL auf shared server


Recommended Posts

Tja, oft diskutiert und nicht wirklich gelöst... Prestashop und SSL.

Im englischen Forum fand ich folgendes:

1. Request a unique IP from your hosting provider. That is, a dedicated IP. SSL on Apache does not work with shared IPs.
Quelle: http://www.prestashop.com/forums/viewthread/7402/security/ssl__setting_up_for_a_beginner)

Bin bei all-inkl und hab nochmal nachgefragt:
Unique IP gibts nur bei "Managed Servers", die kosten aber min. 100€ pro Monat. Das ist mir viel zu teuer.
Der Support sagte aber, dass das Zertifikat "selbstverständlich" eine eigne IP hat.

Meine Frage reicht das jetzt um SSL auf einem shared server zu aktiveren?
Ansonsten kann ich ja gleich brausen gehen und mir irgenwo ein "sorglos-fertig-alles-in-einem-super-duper-shop" bestellen. Denn bekomm ich locker unter 100€ und hab selbst keine Arbeit.

Kleine Nebenfrage an die Entwickler: Das Thema zieht sich ja seit jahren durchs Forum und die Konkurrenz (Magento, Zen-Cart, OS-C., XT-C.) scheint keine solchen Probleme mit SSL zu haben. Warum passsiert da nichts? SSL ist ja kein nebensächlciher Firlefanz.

Bin für alle Kommentare und Gedanken zu dem Thema dankbar.
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag zac,

SSL-Zertifikat benötigt immer eine eindeutige IP adresse und muß separat besorgt werden. Das ist nun mal so und hat mit dem Shopsystem nichts zu tun. Man muß also vorher in Erfahrung bringen, ob das Hostingpaket eine SSL-Verbindung, also eine zusatz-IP beinhaltet und was das jeweils separat kostet. Da gibt es durchaus preiswertere Lösungen, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Man muß also vorher in Erfahrung bringen, ob das Hostingpaket eine SSL-Verbindung, also eine zusatz-IP beinhaltet und was das jeweils separat kostet.


Genau hier liegt mein Verständnis Problem. Mein Hoster bietet mir ein SSL-Zertifikat an, der shop selbst liegt aber auf enem shared server und hat somit keine unique IP. Reicht das?

Ich kann das nicht einfach ausprobieren, da das Zertifikat ja auch etwas kostet und ich würde das gerne vor der Bestellung abklären.

Danke.
Link to comment
Share on other sites

Hallo zac,
ich nehme an, es handelt sich bei deinem Hoster um ein so genanntes Shared-SSL. Das ist für ein Online-Shop sowieso nicht empfehlenswert (s. http://tinyurl.com/yzz628z).
Wenn dein Anbieter eine eigene IP-Adresse erst ab Managed Server anbietet, würde ich diesen Anbieter wechseln.
Viele seriöse Hosting-Anbieter bieten eine eigene IP-Adresse inkl. oder optional für sehr überschaubares Geld (1-3€/Monat) an.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Falls das andere auch interessiert:

Bin noch immer bei all-inkl, habe mittlerweile ein SSl-Zertifikat und sll funktioniert (prinzipiell).
Verstehe den Unterschied zwar noch immer nicht, but who cares ;-)

lg zac

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...