Jump to content

Csv Import - Eigenschaften?


premora

Recommended Posts

Hallo,

 

bin seit einigen Tagen dabei mir einen Onlineshop aufzubauen. Ich habe nach langem probieren der einzelnen Funktionen, nun begonnen eine CSV Datei zu erstellen. Bei den Artikeln klappt das bis jetzt ganz gut. Leider kann ich die Eigenschaften auf der CSV Datei nicht importieren. Kann mir dabei jemand behilflich sein. 

 

Vielen Dank schon mal

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben,

meine CSV sieht - in Bezug auf die Eigenschaften - wie folgt aus (siehe Bild)

Ich habe 8 verschiedene Eigenschaften und diese trennt mein LibreCalc mit den "#" als Trenner. Die CSV ist dann entsprechend und beim Import stelle ich den Feldtrenner auf ";" und Texttrenner "#"

Klappt wunderbar

 

 

 

post-1035966-0-32309900-1450532165_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Leider komme ich wegen den Feiertagen erst jetzt zum schreiben. Ich konnte mein Problem nicht genau schildern. Daher beschreibe ich es mal mit Bildern oder versuche es zumindest. Ich habe Artikeleigenschaften wie auf dem Bild 1 zu sehen ist eingefügt. Jedoch erscheinen Sie beim CSV - Import nicht. Ich habe die Auswahl die bei mir erscheint auf dem Bild 2 festgehalten.  

 

Ich würde gerne, wenn ich die CSV Datei hochlade diese Eigenschaften gleich mit importieren. Freue mich auf Hilfreiche Antworten. 

 

Vielen Dank und allen ein guten Rutsch

post-1148590-0-51628700-1451168311_thumb.jpg

post-1148590-0-53947900-1451168317_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Leider konnte ich mein Problem nicht genau schildern. Nun habe ich noch weitere Detailbilder angehängt.

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

 

1. Unter der Rubrik Eigenschaften von Artikeln, habe ich weitere Eigenschaften hinzugefügt.

2. Habe meine CSV Datei "artikel" hochgeladen.

3. Leider kann ich bei der Zuordnung zu den einzelnen Spalten diese Eigenschaften nicht zuordnen, Da immer noch die bereits zuvor eingestellten Eigenschaften wie Höhe, Tiefe usw erscheinen.

 

Vielen Dank.  

 

post-1148590-0-71464100-1451222049_thumb.jpg

 

post-1148590-0-65062100-1451222051_thumb.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo premora,

bevor du noch weitere Bilder postest, mach doch bitte einfach mal das, worauf admin-Andy oben schon hingewiesen hat und was dir Whiley hier geraten hat: https://www.prestashop.com/forums/topic/491880-csv-import-eigenschaften/?p=2219196 ;)

Denn du möchtest weder Kategorien noch Artikel importieren, sondern die Varianten der letzteren, die sich durch ihre Eigenschaften unterscheiden. Diese werden in das dritte Feld der Datenbank (Eigenschaft/Variante) importiert. Schau dir mal die Musterdatei an.

 

Grüße

eleazar

Link to comment
Share on other sites

Hallo premora,

 

es gibt leider immer mal wieder Missverständnisse mit dem Begriff "Eigenschaften". Der Begriff kommt sowohl bei den Varianten als auch bei den Produkten vor.

Du meinst also den bei den Produkten, das hatte ich zunächst falsch interpretiert.

 

Die "Eigenschaften importierst du beim Artikelimport im Feld "Eigenschaften"

Das Feld muß pro Eigenschaft 4 durch ":" getrennte Werte enthalten. Z.B.

 

;Muster:gestreift:1:0;

 

Muster wäre die Eigenschaft

gestreift wäre der Wer der Eigenschaft

1 wäre die Anzeigeposition bei mehreren Eigenschaften

0 würde bedeuten, dass der Wert auch in Filtereinstellungen auftaucht.

Willst du pro Artikel mehrere Eigenschaften importieren hängst du sie mit Texttrennern hintereinander.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Miteinander,

 

vielen Dank für die Tipps.

 

Ich dachte das man für jede einzelne ArtikelEigenschaft, eine Spalte auswählen kann :wacko: . Nun habe ich mehrere Eigenschaften in eine Spalte geschrieben. Jedoch übernimmt er jetzt nur die erste Eigenschaft in der Spalte. 

 

post-1148590-0-15874300-1451419369_thumb.jpg

 

Bitte um Verzeihung, wenn ich doch Selbstverständliches anfragen sollte. 

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

premora

Link to comment
Share on other sites

Das ist so prinzipiell schon richtig, du mußt nur aufpassen, daß du einen Vernünftigen Trenner zwischen den Eigenschaften verwendest (bei dir im Moment ein Semikolon). Das Trennzeichen muß sich vom Feldtrenner unterscheiden und darf auch sonst nirgens vorkommen und du mußt das im BO auf der ersten cvs-Import-Seite eintragen bei "Trenner für mehrwertige Felder".

 

Wenn das nicht klappt stell doch mal eine typische Importzeile deiner csv-Datei und den passenden Screenshot der csv-Importseite hier ein.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...