Jump to content

[Gelöst] B2B Shop Preisanzeige Und Mehrwertsteuerfragen


Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Habe mich jetzt durch Foren gelesen und im Shop etliche Möglichkeiten ausprobiert, aber komme nicht weiter.

Möchte einen reinen B2B-Shop aufbauen.

Habe die neueste Presta-Version am laufen und Europäische Rechtssicherheit installiert.

 

1) Preisanzeige im Shop deaktivieren für Besucher

Unter: Kunden-Gruppen-Visitors-Guests und Customers habe ich alle auf "Preise anzeigen NEIN" gestellt und es werden die Preise aber doch angezeigt :-)

Das sollte so nicht sein. Möchte Kunden erst als Händler bei mir freischalten, wenn Gewerbeanmeldung etc. mir vorliegt.

Kundengruppe "Händler" bereits eingegeben.

 

Habe auch schon die "Katalogfunktion" eingeschaltet, da wird dann auch wirklich kein Preis angezeigt, aber dem Händler dann auch nicht :-)

 

Wie kann ich das bloß richtig angezeigt bekommen?

 

2) Mehrwertsteuer:

Preise sollen netto angezeigt werden zzgl. MwSt. dann im Warenkorb plus Checkout. Eigentlich ganz normal, aber was ich mache, bekomme es nicht hin. Entweder werden es die Bruttopreise oder es sind und bleiben Nettopreise ohne Mehrwertsteuer...

 

Wie kann ich was und wo einstellen, dass mir die Preise netto zzgl. Mehrwertsteuer angezeigt werden?

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Edited by bgcasa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste keine Einstellung und habe das Problem hier bereits beschrieben: https://www.prestashop.com/forums/topic/487176-fehlentwicklungen-beim-modul-europ%C3%A4ische-rechtssicherheit/?do=findComment&comment=2200932

Es scheint in der aktuellen PrestaShop-Version 1.6 mittlerweile gravierende Probleme in der Programmierlogik zu geben, die einen B2B-Modus (zumindest in Deutschland) nicht mehr zulassen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo bgcasa

 

 

1) Preisanzeige im Shop deaktivieren für Besucher

Unter: Kunden-Gruppen-Visitors-Guests und Customers habe ich alle auf "Preise anzeigen NEIN" gestellt und es werden die Preise aber doch angezeigt :-)

 

Deine Vorgehensweise ist grundsätzlich richtig und müsste funktionieren. Hast du den Cache geleert?

Ich habe das mal so im Demoshop eingestellt- Preise werden nicht angezeigt. Bein Einloggen in der Kundengruppe "haendler" werden die Preise ohne MwSt angezeigt.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Dieser Part funktioniert auch, Whiley. Ich hatte da auch ein Cache-Problem vermutet. Deshalb bin ich darauf auch gar nicht eingegangen.

Aber weder im Checkout noch auf der Rechnung wird anschließend die MwSt. ausgewiesen. Dies ist aber für das B2B erforderlich. Du bekommst sogar (im Modus Überweisung) zum Schluss die Mitteilung, nur den Nettobetrag zu überweisen - und das ist definitiv falsch!

 

EDIT: gab es da einen Bugfix, der mir entgangen ist? Denn die B2B-Rechnung stimmt nun doch. Und die von mir im Demoshop hinterlegten Rechnung funktioniert jetzt sowohl im B2B wie im B2C. Dabei habe ich es doch im eigenen Testshop mehrfach ausprobiert!

Nur die Anzeige im Checkout des Shops ist falsch, da die Mwst-Anzeige fehlt. Berechnet wird sie aber schon.

Edited by eleazar  (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

DIT: gab es da einen Bugfix, der mir entgangen ist? Denn die B2B-Rechnung stimmt nun doch. Und die von mir im Demoshop hinterlegten Rechnung funktioniert jetzt sowohl im B2B wie im B2C. Dabei habe ich es doch im eigenen Testshop mehrfach ausprobiert!

Nur die Anzeige im Checkout des Shops ist falsch, da die Mwst-Anzeige fehlt. Berechnet wird sie aber schon.

Rainer, einen Bug-Fix gab es da nicht - zumindest habe ich keinen eingespielt - !

 

Das die USt im "B2B-Checkout" nicht explizit ausgewiesen wird ist imo kein Fehler (oder gibt es da ein Gesetzt, daß ich nicht kenne?). Wir machen das immer so, daß wir  diese ominöse "Freitext-Unten Zeile"  (Seit EU-Legal vohanden, in Advanced EU Ccompliance einfach übernommen, von mir häufig kritisiert***) ausnutzen und dort sinngemäß  so etwas eintragen wie "Bei Lieferung innhalb Deutschlands erfolgt die Rechnungsstellung zuzüglich der gesetzlichen USt"

Die Zeile erscheint dann im Checkout unterhalb des Gesamtbetrags.

 

 

***)Diese Texteingabemöglichkeit ist etrem gefählich, seit Einführung der Buttonlösung, darf zwischen Gesamtbetrag und "Kaufen-Button" beim Verkauf an Endkunden (b2c) nicht stehen. (einer unserer Kunden hatte in dieser Zeile schonmal seine aktuellen Wochenangebote beworben :angry: ) Da die Anzeige dieser Zeile nicht an Bedingungen geknüpft werden kann (Z.B. nur bei ausländischen Kunden, nur bei Geschäftskunde etc) ist sie so wie sie eingabaut wurde überflüssig und kann - falsch befüllt - ein Abmahngrund darstellen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe jetzt zumindest das Thema mit der Preisanzeige und Netto-Betrags-Anzeige hinbekommen.

 

Irgendwo in den Einstellungen kann man "B2B-Modus" einstellen. Das hatte ich selbstverständlich getan. Als ich es wieder deaktiviert hatte, war endlich die Preisanzeige für Gäste nicht mehr sichtbar und die Anzeige der Preise, wenn eingeloggt dann auch netto. ( es steht aber noch unter dem Preis "inkl. MwSt.". Das muss ich noch irgendie ändern ). Aber im Warenkorb wird es korrekt angezeigt und auch die MwSt. korrekt ausgewiesen.

 

Fazit: B2B-Modus NICHT für B2B-Shop :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Preisanzeige, ich habe den B2B Modus schon abgestellt und trotzdem werden alle Preise angezeigt. In der sql Datenbanktabelle steht die Preisanzeige für die Kundengruppe 1 und 2 auch auf Null. Trotzdem.

Vielleicht mal in der Tabelle -1 Eintragen ? (Spaß)

 

Wie bekomme ich die Preise für nicht angemeldete Kundengruppen (Gast und Besucher) weg?

 

Danke für jeden Strohhalm!

Edited by willipuh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...