Jump to content

Bewertungen Empfehlungen oder Überlegungen


dusticelli

Recommended Posts

Hallo Community,

 

meine nächste Baustelle vor dem relaunch sind die Bewertungen, bzw, die Reminder die die Kunden dazu erhlaten sollen. Es gibt ja einige Module die Erinnerungen versenden, von kostenlos bis 100€+, und nach allem was ich die letzten Tage bei meinen Recherchen erfahren konnte gibt es kein einziges, dass wesntliche Aspekte für mich erfüllt.

 

Wenn irgendwer eine Idee für ein fertiges Modul hat, nur her mit dem Link

 

Ich verwende nicht das basic bootsrap-responsive theme, dennoch bin ich der Meinung, dass es bei dem Standard ebenfalls (je nach Setting reviews im tab/block) der Fall ist (sagt auch der Themeenrtwickler):

 

Mein Bewertungsformular öffnet sich

 

1. nachdem der Besucher auf den "reviews" Tab geklickt hat, und..

2. in einer Modalbox (bei mir heisst sie fancybox) als overlay

 

Aus meiner Sicht sind das 2 Aktionen zuviel, wenn ein Kunde per Link (email) auf die Bewertungsseite geführt werden soll.

 

Deswegen würd ich mir wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt, dass entweder

 

1. Das Formular in der Modalbox sofort per URL geöffnet wird

 

oder

 

2. dass es eine extra Formular-Seite gibt, die sozusagen "Standalone" die Artikelbewertung entgegennimmt.

 

Meine bisheringen Versuche die Modalbox per URL und JS zu direkt zu öffnen waren nicht erfogreich.

 

Deswegen hege ich jetzt gewisse Sympathien für den 2.ten Lösungsweg, zumal dieser evtl. auch ermöglicht alle Artikel des Kunden auf einer Seite zur Bewertungsaufnahme bereitzustellen.

 

Der geringste logische Ansatz dazu geht bei mir so:

 

1. Es exisitiert bereits ein Formular für die Aufnahme der Bewertung

2. Kann ich dieses Formular dann nicht selbst in eine blanke, alternative (Artikeldetail-)Seite ohne Modalbox einbauen, und dieser Seite dann einen individuellen Link verpassen, etwa

 

demo.prestashop.com/en/myratingform/3-printed-dress.html

 

Falls das eine Oprtion wäre, kann mir jemand sagen, welche Schritte dazu im einzelnen nötig wären?

 

Ich sage schon mal Danke für jede Hilfestellung...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

danke für den Link. Ich kenne den schon, hatte ihn selbst erst heute morgen im englischen Forum gepostet

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/262860-module-send-request-for-reviews-ps15/page-2?do=findComment&comment=2188363

 

:rolleyes:

 

Leider klappt das bei mir nicht.

 

Wenn ich das Schnipselchen ins Template werfe werden die Seiten nicht mehr richtig geladen. Habs aber auch nur flüchtig getestet. Vielleicht sollte ich ihm nochmal einen Versuch gönnen...

 

Bei mir hesst das Overlay aber auch fancybox. Bin jetzt nicht so sicher ob das auch das gleiche ist. Aktuell spiele ich mir gerade einen nackten out of the box prestashop ein, damit ich solche Dinge schneller vergleichen kann.

 

Hast Du das so im Einsatz?

Link to comment
Share on other sites

Hallo whiley,

 

habs hinbekommen!

 

Da ich nicht so viel von JS verstehe muss ich mir Code-Fragmente aus dem Netz zusammensuchen und ausprobieren, also ohne Ganatie auf ordnungsgemäße Programmierkunst, aber als workaround:

 

Presta 1.6.1.2 default-bootstrap Theme

Link/Url von aussen auf Artikeldetails-Seite öffnet Review Form in Fancybox / Modal

 

folgendes Codeschnipsel ans Ende des Dokumentes einfügen

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {

  if(window.location.href.indexOf('#new_comment_form') != -1) {
  $('#new_comment_form').fancybox();
    $('#new_comment_form').click();
  }

});
</script>

ich habe es mal in den Footer, unmittelbar vor das schließende </body> tag gesetzt.

 

/themes/default-bootstrap/footer.tpl

 

Vermutlich kann man es auch mit einer if/else Schleife nur auf der Productdetailsseite ausgeben?! Weiß aktuell aber nicht wie die Syntax/Parameter dazu wären.

 

Jedenfalls das Snippet ans Ende der Detailsseite packen, und dann die Seite einfach von aussen mit dem entsprechenden hashtag (#new_comment_form) aufrufen, also z.B.

 

myshop.com/tshirts/1-faded-short-sleeve-tshirts.html#new_comment_form

 

@ Whiley

 

Vielleicht kann man diesen Workaround ja in einen Bereich (Tips & Tricks o.ä.) verschieben, nach erfolgter Prüfung natürlich. So einer wie ich, würde sich jedenfalls freuen so einen im Forum zu finden...

 

Versuche jetzt mal ob es auch mit meinem Template klappt.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

 

hier noch die if/else Abfrage für die Ausgabe des Snippets nur auf der Produkt-Seite:

{if $page_name == 'product'}
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {

  if(window.location.href.indexOf('#new_comment_form') != -1) {
  $('#new_comment_form').fancybox();
    $('#new_comment_form').click();
  }

});
</script>
{/if}
Link to comment
Share on other sites

Muss hier nochmal weitermachen. So schön das mit dem Link plus hashtag auch ist, im Moment scheitere ich bei der Umsetzung meiner Idee der Bewertungserinnerung daran, dass alle Module die ich in diesem Zusammenhang gesehen habe, in der entsprechenden Mail auf eine Variable zurückgreifen, mit der ich zunächst mal nicht wirklich weiterkomme.

 

In den Templates wird die Variable

 

{products}

 

verwendet. So wie ich das sehe, wirft {products} eine Liste der gekauften Artikel (mit Link?) aus.

 

Ich muss aber genau diesen Link anpassen. Daher meine Frage:

 

Wenn Presta-Module diese Variable nutzen, holen Sie dann den Inhalt und diese Variable direkt aus Presta, oder ist das dann eine (moduleigene) Kopie, die auf die Prestadaten zurückgreit?

 

Ich frage deshalb, weil ich ja vermutlich in dem Template, dass die Liste für {products} ausgibt den entsprechenden Link anpassen kann. Aber vielleicht hätte ich dann an anderen Stellen Links (mit hashtag) die ich da gar nicht gebrauchen kann?

 

Kann mir hier wer weiter auf die Sprünge helfen, wie hier die Logik von Presta ist? Wie ich hier weiterkommen kann?

 

thx

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 

danke für den Link. Das ist sicher schon mal ein Anhaltspunkt. Ich hatte die Entwickler eines Moduls das Mails nach Shopbetreiber-Konfiguration nach der Bestellung sendet, unter anderem also z.B. eine Bewertungsaufforderung, gefragt, wie die Variable in der Mail aussieht, und wie weit man sie individualisieren kann. Eben um dem Link zu Artikel meinen hashatg (s.o.) anhängen zu können, damit das Bewertungsformular gleich geöffnet ist.

 

Also Antwort bekam ich erst mal dass die einzige Variable für die Artikel diese ist

 

{products}

 

und bei genauerer Nachfrage bekam ich dann folgende Antwort

 

 

 

richtig, {products} kommt dem wohl am nächsten. Allerdings nicht genauso, wie Sie es wohl benötigen.
Sie müssen bedenken, dass ein Kunde mehr als ein Produkt kaufen kann und dann auch entsprechend mehrere Links/Produktdatensätze erzeugt werden können.

Ich habe so etwas ähnliches bereits einmal für einen Kunden angepasst, so dass individuellere Links / Variablen bei rausgekommen sind. Kostet dann vielleicht eine halbe Stunde Individualprogrammierung.

Ansonsten gleicht der erzeugte {products} code, dem, welchen Sie in den Bestellbestätigungen erhalten.

 

Mir ist schon völlig klar, dass {products} in irgendeiner Datei generiert wird (siehe Dein Verweis). Da steht dann in etwa

 

foreach ... {

....

 

Was ich noch nicht so richtig verstehe:

 

1. Alle Module die so eine Bewertungserinnerung erstellen, nutzen soweit ich das sehen konnte, die Variable {products}, daher nehme ich an, das ist eine Standardvariante.

 

2. Anders als in der Antwort des Modulanbieters sind meine Bestellbestätigungsmails ohne Link zum Artikel.

 

3. Wie kommt es dann also zu der Erstellung von Links in den Modulen, bei/trotz Verwendung einer Standard-Variablen?

 

Ich vermute mal, die Modulanbieter übersteuern in Ihrer Ausgabe die Variable {products} nach Ihren eigenen Bedürfninssen, oder?

 

Wenn dem so ist, kann ich diese Anpassung doch mit zwei Handgriffen im Modul selbst machen. Ich muss ja nur an der Stelle wo der Link generiert wird, meinen Hashtag anfügen. Das dauert nicht mehr als 2 Minuten.

 

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Konkret zu Deinem Link

 

In der Datei PaymentModule.php

Zeile 451

 // Construct order detail table for the email

 

ist das tatsächlich der einzige Ort, wo diese Liste erzeugt wird?

 

Wundert mich, dass die Datei PaymentModule.php heißt. Und so auf den ersten Blick, kann ich auch keine bestehenden Links erkennen, genau wie ich geschrieben habe. 

 

 

Danke schon dafür dass Ihr euch hier die Mühe macht, mir das genauer zu erklären..

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...