Jump to content

Mediaserver unter 1.6


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe prestashop bei 1&1 gehostet.

Habe auf dem 1&1-Server unter meiner Domain eine Subdomain eingerichtet und als Adresse für den Mediaserver eingetragen.

Prestashop meldest mit grünem Eintrag: "Erfolgreich aktualisiert".

 

Im Frontend werden nun aber überhaupt keine Bilder mehr angezeigt.

 

Nehme ich den Eintrag für den Mediaserver im Backend wieder 'raus sind alle Bilder wieder da.

 

Wo liegt das Problem?

 

Gruß Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

 

ich habe deinen Post mal vom ursprünglichen, sehr alten topic, abgespalten u. die Headline passernd zum Thema abgeändert.

 

Erzähl mal wie du das Ganze eingerichte hast. Zeigt deine subdomain auf den img-Ordner oder hast du den img-Ordner dupliziet? Was steht für ein img-Pfad in der

/config/config.defines.inc?

Ist die htaccess neu generiert worden?

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

ich bin gerade dabei die ersten Schritte in PS zu mache. Deshalb stell ich vielleicht "dumme" Frage.

 

Ich muss folgendes Problem lösen:

Ich möchte einen Holzrahmen anbieten der die kleinste Abmessung von 20x20 cm bis zur größten Abmessung von 130x300 cm haben kann.

Der Kunde kann alle Varianten in 1cm-Abständen haben. (Z.B. 20x21cm, 20x22cm, 20x23xm, usw.)

 

Diesen Rahmen möchte ich als ein Artikel mit sehr vielen Varianten anlegen.

Um mir die manuelle Eingabe der vielen, vielen Varianten zu ersparen, möchte ich die Varianten als CSV-Datei aus Excel importieren.

In dieser CSV-Datei gibt es ein Feld namens "Image URL". Hier soll also der Pfad des Bildes eingetragen werden.

Ich habe mir nun gedacht, ich richte einen Mediaserver ein und lade dort alle benötigten Bilder hoch und gebe die Subdomain "mediaserver.meinedomain.de/bild.jpg" in das Feld Image URL" ein.

Aber offensichtlich verstehe ich die Funktion einer Subdomain nicht.

 

Jetzt einige grundsätzliche Fragen:

Auf meinem 1&1-Server ist PS installiert, aber wenn ich Artikel mit Bildern versehe, finde ich in keinem PS-Ordner die Bilder wieder.

1. In welchem Ordner werden die Bilder überhaupt abgelegt?

2. Kann ich evtl. per FTP im PS-Ordner einen eigenen Ordner z.B. "Bilder" anlegen, dort Bilder hochladen, und dann auf diesen Ordner in meiner CSV-Datei verweisen? (Welche URL hätte mein Ordner "Bilder"?)

3. Ist der Mediaserver evtl. eine Lösung meines Problems?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß, Oliver

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

 

 

1. In welchem Ordner werden die Bilder überhaupt abgelegt?

/img/p

 

2. Kann ich evtl. per FTP im PS-Ordner einen eigenen Ordner z.B. "Bilder" anlegen, dort Bilder hochladen, und dann auf diesen Ordner in meiner CSV-Datei verweisen? (Welche URL hätte mein Ordner "Bilder"?)

Ja, das ist eine übliche Vorgehensweise.

http://deinedomain.tld/Bilder/deinbild.jpg (Gross/Kleinschreibung beachten)

 

 

3. Ist der Mediaserver evtl. eine Lösung meines Problems?

Nein. Der Mediaserver soll durch das Auslagern statischer Inhalte die Seiten- Ladezeiten beim Aufruf durch den Browser beschleunigen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo Whiley,

 

mal ne Frage: ich habe ne Subdomain auf das selbe Verzeichnis gelegt, wie den ganzen Shop. Diese dann bei Mediaserver eingetragen. Ist das aus irgendeinem Grund verkehrt? Ich meine, wozu erst einen Ordner anlegen wo man händisch die Bilder reinlegt? Ich dachte es geht darum die Anzahl der gleichzeitigen Requests auf eine Domain beim Seitenladen zu reduzieren?

 

Hab ich irgendwas falsch verstanden?

 

Und noch ne Frage: warum eigentlich 3 Mediaserver? Wäre es dann mit 3 Subdomains besser?

Link to comment
Share on other sites

 

Ich dachte es geht darum die Anzahl der gleichzeitigen Requests auf eine Domain beim Seitenladen zu reduzieren?

 

Naja, eigentlich geht es darum, die gleichzeitigen Requests, die durch den Browser limitiert werden zu verdoppeln (oder zu vervierfachen/3 Mediaserver)

Nach dem HTTP/1.1 Standard sollten nur 2 Verbindungen zwischen Browser und einer Domain aufgebaut werden, mittlerweile halten sich die Browserhersteller nicht mehr daran, limitieren aber auf jeden Fall (Firefox momentan max 6 gleichzeitige Verbindungen pro Domain). Man könnte also mit 3 Mediaservern(unterschiedliche Domains/Subdomains) mit Firefox 24 parallele Requests gleichzeitig durchführen (entsprechende Bandbreite muß natürlich da sein).-->gtmetrix

 

Prinzipiell mache ich das so ähnlich wie du, ich lege die Subdomain(s) auf den /img Ordner der Shopdomain. Es gibt im Netzt eine passende Anleitung von Lesley.

 

Der Geschwindigkeitsgewinn ist immer schwer messbar.

 

Grüße

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das so verstanden dass ein Geschwindikeitsgewinn nur da ist, wenn die Mediaserver auch physisch außerhalb (auf anderem Server oder anderer Domain liegen, also  so wie z.B. bei der Datenbank ?

Oder speziell eingerichtetem Media-Platz mit ganz genau dafür eingerichtetem php-Bedingungen; als Minimum ein eigener Server (kein V) ?

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

@ Whiley

 

ok, so habe ich das auch verstanden. So wie Du sagst ist aber ein Geschwindingkeitsgewinn eher im emotionalen Bereich zu vermerken, als in harten Fakten zu messen. Jedenfalls bei mir, mit aktuell max 1 Subdomain (Mediaserver), ich müsste für weitere Subdomains wegen der Vollverschlüsselung zum testen noch 2 SSL Zertifikate kaufen, das ist mir aber nach aktuellem Stand (Performancegewinn mit 1 Mediaserver) zu teuer.

 

@ kulli

 

Ich habe Tests gemacht mit Amazon Cloudfront Instanzen, die liegen ja klar physisch auf anderen Maschinen, und mein Eindruck ist dabei eher, dass die Performance ein bisschen leidet, zumindest beim ersten Aufruf der Seite, weil ein bisschen Zeit vergeht, bis der Cloudfront-Server reagiert, während der eigene (Subdomain) bereits fleissig ist. Ich glaube das liegt auch ein bisschen in der Natur der Sache, und man bräuchte schon Mediaserver, die sehr schnell reagieren. Ich wollt gestern auch mal MaxCDN testen, aber die wollen für den Testmonat gleich ne Kreditkarte ( hat mich erst mal von einem Test abgehalten) oder Cloudflaire da habe ich mich erschrocken als ich sah, dass die gieich den ganzen Nameserver übernehmen. Aber vielleicht teste ich die beiden demnachst doch mal, dann werde ich berichten...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...