Jump to content

eBay Modul > Prestashop zu eBay >> EAN Problem


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem und könnte gut eure Hilfe gebrauchen.

 

Bis morgen 23:59:59 Uhr kann man als eingeladener Gewerblicher Verkäufer ohne Angebotsgebühr Artikel einstellen. Das möchte ich natürlich nutzen.

 

Ich habe nur das Problem, dass wenn ich einen Artikel wie z.B. Schuhe einstellen möchte das Modul / eBay immer jammert, weil bei EAN kein Wert gesetzt ist.

 

Ich habe Importware und auf dem Karton sind 2 Sticker.

 

Einmal einer, der wie ein üblicher Barcode 1 aussieht, aber 12 Zeichen besitzt.

 

Darunter einen, der ein länglicher Barcode 2 ist mit 18 Zeichen.

 

Ich habe Barcode 1 versucht bei 

Artikel > Informationen > EAN-13 oder JAN Barcode

ein zu tragen, was natürlich fehl geschlagen ist. Auch bei UPC Barcode ging der Import nicht.

 

Also habe ich eine Eigenschaft "EAN" angelegt und da die Daten eingetragen. Einmal Barcode 1 und einmal Barcode 2.

Beide male ohne Erfolg :/

 

Das Modul / eBay gibt immer aus:

In EAN fehlt ein Wert. Geben Sie einen Wert ein und versuchen Sie es erneut.
Geben Sie einen Wert in EAN ein und versuchen Sie es erneut.

Produkt (e) :
- Produkt 1

- Produkt 2

- Produkt 3

- [...]

- Produkt 243

 

 Nun habe ich mal geschaut, wie andere das bei eBay machen. Dabei habe ich z.B. den gefunden:

http://www.ebay.de/itm/IPATH-Herren-Sneaker-BELLINGHAM-braun-Gr-44-/131599360184?hash=item1ea3eee0b8

 

Da steht bei ihm:

 
EAN:

Nicht zutreffend

 

 

 

 Das habe ich natürlich auch versucht. Doch auch das war wieder ein Misserfolg.

 

Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.

Prestashop: v1.6.1.1

eBay Modul: v1.11.0

 

Danke

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

kann ich nicht nachvollziehen

funktioniert hier bei uns mit 12 stellen bei der Artikel EAN einwandfrei

und sollte auch ohne EAN funktionieren

 

sind denn alle Einstellungen im Ebay-modul "grün" ?

 

und willkommen im forum

 

EDIT: dein Link: es ist immer noch nicht Pflicht eine EAN auf ebay zu haben und es gibt noch genügend alte Artikel ohne EAN

es könnte auch helfen sich im englischen Forum oder auf github an den Entwickler zu wenden

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo und Danke für das Herzliche willkommen sowie den Beitrag.

 

Also, bei dem Modul ist alles Grün.

 

Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die Artikelmerkmale richtig gesetzt habe. Das ist etwas verwirrend.

 

Im Artikel selbst hab ich ja das EAN-13 Feld. Da trage ich die 12 Stellige EAN ein.

 

Weiterhin trage ich bei den Artikeleigenschaften "Schuhgröße" ein. Als Beispiel "37".

 

Dann sollten alle Pflichtangaben im Artikel vorhanden sein. Das größte Mysterium ist aber im Modul selbst die Kategorie "Artikelmerkmale". Da sieht es mitunter total defuse aus.

 

Hier mal ein Screenshot:

post-1091593-0-55399700-1441967478_thumb.png
 
Könnte es daran liegen, dass ich das System falsch verstanden habe, was die Kategorien angeht?
Hier mal ein Screenshot, wie ich die Kategorien in den Artikel gesetzt habe.
post-1091593-0-73526200-1441967526_thumb.png
 
Das habe ich so gemacht, weil das für mich am sinnvollsten ist um es mit eBay zu Synchronisieren.
 
Ich habe nicht bei allen Artikeln eine EAN.
Auf vielen Kartons steht z.B. nur solch eine Nummer (nicht immer die gleiche aber diese Schematic):
I0000047654
 
> Das ist wohl die Nummer vom Outlet, die das drauf geklebt haben.
 
Wie bekommt man in solchen fällen also z.B. "Kein Wert" oder "Nicht zutreffend" etc. rein?
 
Ich habe jetzt allem Shirts, Röcken, Leggings und Schuhen die Eigenschaft "Schuhgröße" und "Größe" hinzugefügt.
Schuhgröße z.B. 39
Größe z.B. M
 
Trotzdem bekomme ich immer wieder solche Fehler beim Syncronisieren von Bekleidung:
Das Artikelmerkmal Schuhgröße fehlt. Fügen Sie diesem Angebot Schuhgröße hinzu, geben Sie einen gültigen Wert ein und versuchen Sie es dann erneut.

Das Artikelmerkmal Schuhgröße fehlt.
Das Artikelmerkmal Marke fehlt. Fügen Sie diesem Angebot Marke hinzu, geben Sie einen gültigen Wert ein und versuchen Sie es dann erneut.
Das Artikelmerkmal Marke fehlt.
In EAN fehlt ein Wert. Geben Sie einen Wert ein und versuchen Sie es erneut.
Geben Sie einen Wert in EAN ein und versuchen Sie es erneut.

 

Die Artikel sehen aber jetzt im Allgemeinen in den Eigenschaften so aus:

post-1091593-0-78624400-1441970927_thumb.png

 

Es wäre toll, wenn mir jemand meinen Fehler erklären könnte und zeigen oder sagen wie man es richtig macht.

 
Vielen Dank für die Hilfe.
Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bei den Artikelmerkmalen hast Du ja auch nur in einer Kategorie Marke und Größe richtig eingetragen; das must Du bei den anderen auch noch machen (Dein erstes Bild)

 

poste doch auch mal die ebay moduleinstellungen unter punkt 2 kategorien (ausgeklappt)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kulli,

 

das mit den Merkmalen stimmt, da werde ich gleich nochmal nachbessern.

 

Aber z.B. "Größe" kann ich ja gar nicht angeben, weil ich ja nur die Kategorie "Pumps" habe. Da sind ja alle Schuhe drinnen.

 

Muss ich jetzt also noch jeweils eine Kategorie für jede Schuhgröße anlegen? Dann könnte ich ja die Größe richtig angeben.

 

Hier ist jetzt nochmal der Screenshot von den Ausgeklappten Kategorien.

post-1091593-0-09555500-1442138412_thumb.png

 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich also für jede Kategorie noch zusätzlich die Schuhgröße als weitere Unterkategorie angeben, oder als Wert "Größe" sowas wie "Siehe Artikelbeschreibung" oder so eintragen, stimmts? :)

 

Also Option 1:

Start  >  Kleidung & Accessoires  > Damenschuhe >  Pumps > Schuhgröße 37

Start  >  Kleidung & Accessoires  > Damenschuhe >  Pumps > Schuhgröße 38

Start  >  Kleidung & Accessoires  > Damenschuhe >  Pumps > Schuhgröße 39

Start  >  Kleidung & Accessoires  > Damenschuhe >  Pumps > Schuhgröße 40

 

etc.

 

Oder

 

Option 2, dass ich bei den Merkmalen bei 

Start  >  Kleidung & Accessoires  > Damenschuhe >  Pumps

im Attribut "Größe" dann irgendwas eintrage, was deutlich macht das die Größe in der Beschreibung zu sehen ist.

 

 

Da gäbe es noch etwas, was ich nicht ganz verstehe bei den Merkmalen.

 

Da steht ja "Größe" und "Marke". Dem würde bzw. muss ich ja einem Wert zuweisen.

Rechts steht aber nur eine Liste von Attributen. Da habe ich im Dropdown auch nur die Auswahlmöglichkeit "Marke".

 

Viel besser wäre doch, wenn ich da z.B. "Irion Fist" angeben könnte. Das ist ja auch die Marke.

 

 

Danke :)

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

hmm das ähnliche Problem habe ich gerade auch. Es stehen die EAN Codes bei den Produkten, es steht Artikelmerkmal beim Modul auf grün. Nur er nimmt die Codes nicht und bemängelt dass diese nicht vorhanden wären... In den Modul Artikelmerkmal Optionen - Punkt 2 - gibt es keine Auswahl dieses Wertes. Was ist zu tun?

 

Beste Grüße 

Link to comment
Share on other sites

danke kuli, aber wie gehts da weiter? Wo kann man den Entwickler dazu anschreiben und nochmal darauf hinweisen? Ich bin auch bereit ihm Backoffice Zugang zu geben, wieso meinst Du leider? Ist der Entwickler nicht verzrauenswürdig ? ;-)

 

für echte bugs und Erweiterungswünsche gibt es im Admin-Bereich den Bugtracker unten in der Statuszeile

auf Github anmelden und dort einen neuen "Issue" eröffnen und auf englisch so genau wie möglich das Problem schildern

 

Mit Vertrauen hat meine Aussage nichts zu tun, sondern mit Frust, dass geöffnete Probleme trotz genauer Schilderung oft nicht nachvollzogen werden können oder wollen, da immer nur mit einem Standart-Shop getestet wird und (für uns) wichtige Module wie eu_compliance erst gar nicht installiert sind.

Entwickler von Themes reden sich sogar raus indem Sie darauf hinweisen Ihr Theme wäre doch kompatibel, wenn man eu_compliance abschaltet.

 

Wenn bei Dir auch das von Lausli hilft schreib uns

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

danke Lausli und Kuli.

 

das hat nun mit einer Produktgruppe tatsächlich geklappt.

Nur würde ich gern betreffs Verständnis wissen, was es nun bedeutet, wenn jetzt die korrekte EAN Nummer beim Produkt angegeben ist dann aber beim Modul als Artikelmerkmal bei Herstellernummer "nicht zutreffend" steht. Wird dann die Nummer nicht angefasst und übermittelt?

Weil es gibt noch eine weitere Produktgruppe (aus der gleichen Ebayoberkategorie), bei der ich aber noch keine EAN habe und nun gedacht habe, tippst du einfach mal 13x1 ein und dann okay. Aber diese Artikel syncht ernicht, er meckert dass die EAN nicht vorhanden ist. Prüft er diese EAN nun @Lausli ? Oder warum hat er nun die Produkte mit richtiger EAN + nicht zutreffend übermittelt nicht aber die mit falscher EAN + nicht zutreffend??

 

Aber zumindest war das schon sehr hilfreich. Nochmals danke Lausli!

Link to comment
Share on other sites

für echte bugs und Erweiterungswünsche gibt es im Admin-Bereich den Bugtracker unten in der Statuszeile

auf Github anmelden und dort einen neuen "Issue" eröffnen und auf englisch so genau wie möglich das Problem schildern

 

Mit Vertrauen hat meine Aussage nichts zu tun, sondern mit Frust, dass geöffnete Probleme trotz genauer Schilderung oft nicht nachvollzogen werden können oder wollen, da immer nur mit einem Standart-Shop getestet wird und (für uns) wichtige Module wie eu_compliance erst gar nicht installiert sind.

Entwickler von Themes reden sich sogar raus indem Sie darauf hinweisen Ihr Theme wäre doch kompatibel, wenn man eu_compliance abschaltet.

 

Wenn bei Dir auch das von Lausli hilft schreib uns

...lethargische Franzosen halt... Es wäre zu wünschen, wenn sich Prestashop DE als eigenständige Entwicklung unabhängig machen würde, gerad wegen dem EI Gedöns ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...