Jump to content

Shop neu aufsetzen und Daten (Produkte, Kategorien, CMS-Seiten...) in neue Installation übertragen


Recommended Posts

Ich habe leider das Problem, dass meine Installation (wahrscheinlich durch diverse Updates) murksig ist. Ich kann z. B. nach der Deinstallation von EU-Legal und Upgrade auf die 1.6.1.1 kein advancedeucompliance installieren und mich nicht mehr im Debug-Modus einloggen, um die Probleme zu analysieren. Ich komme immer wieder auf die leere Anmeldemaske zurück. Kaum schalte ich den Debug-Modus wieder ab, kann ich mich gleich wieder anmelden. Hier konnte mir bei diesem Problem niemand weiterhelfen. Deswegen wird mir wohl nix Anderes übrig bleiben als den ganzen Laden neu aufzusetzen. Gibt es Möglichkeiten die von mir eingegebenen Daten wie Produkte, Kategorien, CMS etc. aus dem vermurksten System zu exportieren und in die neu aufgesetzte Umgebung zu importieren, um den ganzen Aufwand zu reduzieren?

Link to comment
Share on other sites

Das würde mich auch interessieren...

 

Produkte und Kategorien müsste relativ einfach über den CSV-Import gehen (Erweiterte Einstellungen)

 

Die CMS Seiten sind bestimmt auch in irgendeinem Ordner gepeichert, den man leicht über FTP sichern kann.

 

Aber wie siehts mit den ganzen Einstellungen aus? Versanddienste, Shopadresse etc.  Und mit den Einstellungen am Template (Slider, Bilder auf der Startseite etc.)

Kann man das irgendwie relativ unkompliziert sichern und wiederherstellen? Geht das vielleicht über einen Templateexport?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Infos über das Wiederherstellen von Produkten und Kategorien inkl. Bildern habe ich auch schon gefunden. Mir geht es jetzt noch insbesondere um die CMS-Seiten, die leider nicht in einem Ordner gespeichert sind, sondern direkt in der Datenbank. So viel weiß ich schon. Es gibt auch irgendwo ein freies französisches Modul zum Export der CMS-Seiten, aber darüber, wie man sie dann wieder in die neue Umgebung rein bekommt, habe ich leider noch nix gefunden :( ... Was die Template-Einstellungen anbelangt, fände ich es nicht so tragisch, wenn ich die wieder neu machen müsste. Ebenso die ganzen restlichen Einstellungen im Backend. Ich protokolliere mir grundsätzlich alles mit, was ich wo wie eingestellt habe - diese Liste brauche ich dann nur von oben nach unten wieder abzuarbeiten. Mir geht es hauptsächlich um die selbst eingegebenen "Massedaten". Alles andere kann ja evtl. Fehler in einer vermurksten Installation verursacht haben - das wäre ja dann blöd, wenn das alles wieder mit übertragen würde ...

 

Vielleicht kann ja doch noch jemand etwas dazu sagen - die Hoffnung stirbt zuletzt...

Edited by Adsubia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Es gibt auch irgendwo ein freies französisches Modul zum Export der CMS-Seiten, aber darüber, wie man sie dann wieder in die neue Umgebung rein bekommt, habe ich leider noch nix gefunden

 

Exportiere die rel. Tabellen (fangen alle mit ps_cms.... an) direkt mit phpmyadmin. Auf die gleiche Weise bekommst du sie über Import wieder in die neuen Datenbanken hinein.

 

Wenn es nicht alzuviel Seiten sind könntest du auch über "ctrl c" und "ctrl v" nachdenken :)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Über "ctrl c" und "ctrl v" habe ich allen Ernstes schon nachgedacht... :)

 

Die neuen cms-Tabellen durch die alten ersetzen, darüber habe ich schon nachgedacht... Allerdings habe ich bei meinen CMS einige "tote" IDs dazwischen, die ich gerne loswäre... Beim Import von zuvor exportierten Produkten legt Prestashop diese IDs ja selbst neu fest, sofern man nicht explizit setzt, dass sie beibehalten werden sollen... So hätte ich das auch gerne bei den CMS-Seiten gehabt (und zwar ohne "ctrl c" und "ctrl v" ;) ).

Edited by Adsubia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...