Jump to content

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich habe derzeit einen Shop der unter osCommerce läuft und möchte auf Prestashop umziehen.

Für die Anfangszeit möchte ich Prestashop in einem Unterordner installieren und später auf die eigentliche Domain umziehen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umzug der vorhandenen Datenbank von osCommerce auf Prestashop? Also werden alle Daten übernommen? Muss ich dabei etwas beachten?

 

Schöne Grüße

Edited by Zeitfalle (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zeitfalle,

 

willkommen im Forum.

 

Es gibt fertige Migrationstools:

http://www.presto-changeo.com/de/prestashop-migration-modules/39-oscommerce-to-prestashop-migration.html

http://www.shopping-cart-migration.com/shopping-cart-migration-options/186-oscommerce-to-prestashop-migration

 

Du kannst aber auch über csv export -->Daten-Überarbeitung --> csv-Import  zum Ziel kommen, da findest du bei Google ja einiges.

Probleme gibt es bei den Produktvarianten und bei den Kundenpasswörtern, letztere lassen sich imo auf keinen Fall konvertieren (ich bin etwas erstaunt, daß dies bei einem der o.a. Modulen gehen soll).

 

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zeitfalle

 

Ich habe gerade einen xtc modified ecommerce shop (nur die Artikel) zu Prestashop mit card2card umgezogen und muss sagen, ich bin echt überascht wie gut das ging. Alle Kategorien und Attribute wurden nicht nur mit übernommen, sondern auch in dem neuen Shop angelegt. Selbst die Sonderpreise wurden sauber für jede Variante übernommen. Alle Bilder wurden übernommen und für die richtigen Grössen erstellt. Ca. 200 Artikel mit je zwei bis vier Bildern und 15 Kategorien. Dauer ca. 45 Minuten. Das war sein Geld wert. Dazu hätte ich manuell Tage gebraucht.

 

Beste Grüsse

Gordian

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi Gordian,

 

1000 Dank für den Hinweis, aber wir benutzen generell keine Software in engl. Sprache, weil das führt alles nur zu unnötige Misverständnisse, Zusatzarbeiten und Kosten.

 

Ich versuchte deshalb den Weg über CSV-Importe. Wozu gibt es denn diese Option? Irgendwie nur für unerklärliche dumme Hinweise im Prestashop, wie: "Der gleiche Wert für unterschiedliche Spalten ist nicht erlaubt." Ich lach mich krank, weil das ist mehrfach nachgeprüft absolut garnicht vorhanden!

 

Sorry, aber Idiotischer kann der Bereich gar nicht sein, es ist so extrem lächerlich das uns das Lachen längst vergangen ist, weil Time is Money in der Firma! Wir sind Unternehmer und wollen uns in so einer Software nicht unnnötig verpielen, aber so eine "Kindergartensoftware", unglaublich.

 

Dazu kommt, das wir seit Jahren auch jedesmal Probleme bei anderen CSV-Importen haben (Bildimport, Artikel usw.), die in der Erstellung absolut "Ast-rein" sind. Jeder andere schop futtert die Dateien girig rein. Eh Leute so gehts doch nicht und ich bin hier nicht der einzige Anwender mit dem Problem!!!

 

Seit Jahren erleben wir die selben Probleme, dass ist äußerst verdächtig, denn so will man wohl sehr unseriös den Kauf von kostenpflichtiger Module ankurbeln, oder wie muss man den Problemverlauf über all die Zeit verstehen?

 

Also wir schalten weitere Shops ab, wo das nicht funktioniert, es sind fast alle, raten den Neukunden wegen solcher Probleme endschieden ab, verweisen auf bessere Software, wo es auch passende Schnittstellen zur Wawi gibt, weil so geht's nun wirklich nicht weiter. Weil wir haben seit Jahren lange genug über die Probleme diskutiert, es ist nun mal wirklich genug mit dem "Schrotthaufen Prestashop".

 

Vermutlich hat nur Unsinn, div. Schnick-Schnack im Prestashop-Team absolute Priorität, wie lächerliche neue Logos, Icone und anderer Quatsch und keine äußerst wichtigen Basics? Sowas frustriert total, weil wir sind keine Gamer, es geht um Existenzen, wirtschaftliche Erfolge die man so aber nicht hat. Auf den ganzen Müll hier kann man nicht weiter vertrauen, das ist purer Leichtsinn für jede Firma.

 

Wir werden keine 2500 bis 5000 Produkte manuell im Prstashop erfassen, denn da haben andere Shops bessere Schnittstellen in Deutsch zu bieten. Prestashop verdirbt es sich selber immer mehr im e-Commerce, dass sollte den Leuten auch mal klar sein, weil es werden viel zu viele Probleme ignoriert und das geht gar nicht in der Branche.

 

So frage ich mich auch, warum wir überhaupt noch darüber schreiben? Denen ist das doch alles voll egal, Bugs über Bugs, mit sowas kann man nicht wirklich arbeiten, denn das macht keinen Spaß! Und es gibt nichts schlimmeres als mit Gegenwillen zur Shoparbeit anzutreten, da geht man lieber wo anders arbeiten (in die eigene Produktion für den ragionalen Laden) oder entscheidet sich bei super gute Produkte für ganz andere Shopsoftware, weil man muss als Unterngmer immer SICHER weiter kommen, hat seine Verbindlichkeiten, muss Umsätze erzihlen.

 

So denken viele über Prestashop, weil diese Software ist und bleibt eine obermiese Zumutung, sowas gehört mit all den vielen Problemen gar nicht prämiert oder sonst wie fragwürdig zertifiziert, weil sowas vernichtet eher die Unternehmen - wenn man sich auf solche Software einlässt. Weil es spricht via Bugs so vieles gegen Unternehmererfolge, wenn man Prestashop ins Boot holt, dass ist ein endloser Skandal! Ich lese aktuell Bugs und Probleme im Forum und schalte besser den Brower ab, mir wird übel ..., die Zeit haben wir garnicht.

 

Die bringen es ja noch nicht mal fertig alles ordentlich in die jeweilige Landessprache zu übersetzen, wenn die viele diverse Länder mit ihrer Software ansprechen. Ein deutsches PDF Handbuch habe ich auch noch nicht zur aktuellen Version gesehen. man kann nicht immer online sein! Das alles wirft viel zu viele Fragen und Umstände bei Erstanwendern auf. Das ist das blanke Chaos im Prestashop.

 

Sowas kann man noch lange nicht empfehlen und ich denke mal deutesche Softwareproduzenten (Shops) haben es eher verdient, dass man deren (deutsche) Shoftware kauft, weil das wird am Ende viel, viel billiger als der Prestashop mit seinen unklaren Modulen, eher schlechten Template das für heftige Absprungrate sorg und endlosen Bugs, weil auch die Rechtslage bekommen die seit Jahren noch lange nicht wirklich in den Griff. Weil die Leute vom Prestashop verzetteln sich viel zu seher mit Sachen die man als Anwender noch lange nicht wirklich braucht. Und von Einsicht ist auch keine Spur zu erkennen, sonst wäre der sinvolle Fortschritt viel größer und besser, also disqualifiziert sich genau so die Software weiter in der BRD, weil man sein Interesse daran komplett verliert.

 

Die bei Prestashop schnallen es einfach nicht ..., aber okay, weil das ist wieder gut für unsere Programmierer in Deutschland, die davon auch leben müssen und die werden über solche Probleme hier wiederum heftigen Zulauf haben.

 

Übrigens, beim Modified tut sich auch was. Wir hoffen das bald die neuste Version (möglichst ohne zu viel Bugs) erscheind. Man kann als Unternehmer einfach nur abwarten udn keine Umsätze generieren. Also Leute: "Ab in den Laden und reichlich verkaufen, weil die Softwarebranche ist besonders hier übelste Sorte, eine Zumutung!

 

Trotzdem Danke an Prestashop für einige gute Verbesserungen in der Software (wie zum Beispiel der Installer), die uns am Ende aber auch nichts wirklich nützen, weil sowas "Verbugtes" und unnützes in der Ganzen Software muss man komplett von allen URL's abschalten!

 

CSV bleibt vermutlich noch lange ein Problem, "diese oberfaule Option ist vermutlich nur ein Lockmittel, was Euch auf den viesen Gedanken bringen soll, die passnden kostenpflichtigen Module zu kaufen! Die sind doch nicht ganz sauber hier ... so wie die das machen, dass empfinden viele als äußerst unseriös. Wer soll Geld in fremdsprachige Module stecken, wo der Shop noch lange nicht sauber läuft? Gute Nacht Prestashop, so nicht!

 

Hallo Zeitfalle

 

Ich habe gerade einen xtc modified ecommerce shop (nur die Artikel) zu Prestashop mit card2card umgezogen und muss sagen, ich bin echt überascht wie gut das ging....

Edited by ShopBanane (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wir benutzen deutschsprachige Module von Silbersaiten und sind zufrieden damit

 

also mehr kann ich dazu auch nicht sagen; ist ja wenigstens mal viel Text, das ist man hier gar nicht gewöhnt; und das Logo ist ist auch Banane.

 

Aber den Begriff  "seit Jahren"  benutzen, und nur 7 Posts ? Vielleicht wegen der Pöbelei schon mal gesperrt ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

...ist ja wenigstens mal viel Text

Da zeigt sich mal wieder überdeutlich, das Quantität nichts mit Qualität zu tun hat.

Unsinn über mehrere Seiten ausgebreitet bleibt trotzdem Unsinn.

 

Der csv-Import klappt problemlos. Je nach Serverauslegung kann es durch Limitierungen notwendig sein kleine Einheiten nacheinander einzulesen (z.B. 500 Artikel pro Paket.)

Voraussetzung ist, daß der Standard nach RFC 4180 eingehalten wird, der Standard "Ast-Rein" nützt wenig.

 

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...