Jump to content

Gesamtpreis wird im letzten Schritt falsch angezeigt!


citoma

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe gerade das Problem, dass bei mir im Shop der Gesamtbetrag falsch angezeigt wird.

Ich füge euch mal in der Anlage ein Bild bei.

 

Artikelpreis: 42 EUR

Versand: 3,90 EUR

 

Gesamt: 39,19 EUR

 

Wie kann das sein?

 

 

post-909550-0-00777200-1437513803_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze Prestashop 1.6.0.9 und habe was die Zahlung angeht nur das Überweisungs-Modul (1.0.8) und das Paypal-Modul drin.

 

Bis gestern Abend ging alles noch ohne Probleme, habe dann aber im Backoffice bisschen rumprobiert und umgestellt, nun kommt ständig dieser Rechen-Fehler.

Selbst nachdem ich alles was ich umgestellt hatte, wieder "zurückgestellt" habe, ist keine Besserung eingetreten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo citoma,

 

dir wir einfach die Netto-Summe ohne MwSt angezeigt (42.- /1.19= 35,29 / 35,29 +3,90 = 39,19)

 

Überprüfe also deine MwSt-Einstellungen bzw die Einstellung B2B / B2C

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Citoma,

 

hast du gefunden woran es gelegen hat?

 

Ich habe nämlich einen ähnlichen Fehler - und zwar wird auf die hinterlegten Versandkosten keine Mehrwertsteuer drauf gerechnet - Beispiel 01 Übersicht:

 

Gesamtpreis (o. MwSt.): 49,90 €

Versand: 6,90 €       (Versandkosten werden netto angelegt, korrekt? - siehe Bild Versandkosten.jpg)
Gesamtpreis o. MwSt.: 56,80 €

Gesamt MwSt.: 9,48 €

GESAMT: 66,28 €

 

 

richtig wäre aber: 

 

Gesamtpreis (o. MwSt.): 49,90 €

Versand: 6,90 €     
Gesamtpreis o. MwSt.: 56,80 €

Gesamt MwSt.: 10,79 €

GESAMT: 67,59 €

 

 

Meine Einstellungen:

- Kunden > Kundengruppen: alle auf "zzgl. MwSt." stellen (da ich Artikel mit Netto-Preisen (B2B) haben möchte)

- Lokalisierung > Steuersätze > Steueroptionen: MwSt. aktivieren - JA, MwSt. im Warenkorb anzeigen: JA

- Versand > Versanddienste: MwSt - DE Standard Rate (19%), Versand-Preise alle NETTO (Bsp.: 6,90€) eingegeben (siehe Bild Versandkosten.jpg)

- Katalog > Artikel: Steuerregel - DE Standard Rate (19%)

 

 

..weiß echt nicht was ich noch einstellen/umstellen kann, damit es funktioniert.. :(

 

Liebe Grüße, Steffi

post-1042484-0-95745000-1438677069_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

scheint wirklich ein Fehler in Eu_legal zu sein, dass bei der Einstellung nach Gesamtgewicht netto

die Versandsteuerberechnung nicht stimmt bzw. die Anzeige im Korb

 

vorrausgesetzt es ist ein Fehler in Eu_legal und das gleiche Problem wie hier:

https://www.prestashop.com/forums/topic/457458-mehrwertsteuer-berechnung-falsche-angabe-bei-04-versand/?do=findComment&comment=2107819

 

am besten zusammen mit dem Problem an den Entwickler von Eu_legal wenden.

 

1.6.1 lieber nicht updaten.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

und ab wann ist es ratsam zu updaten? Erst noch ein paar Unterversionen abwarten (1.6.1.X)? Oder gibts irgendwo einen Thread, wo man erfährt ab wann man ein Update wagen könnte?

 

Habe den MwSt-Fehler bei EU_Legal gemeldet & sie haben ihn bestätigt, allerdings wird nur noch für die Version 1.6.1.0 entwickelt und leider nicht mehr für 1.6.0.14 .

 

Liebe Grüße, Steffi

Link to comment
Share on other sites

Derzeit ist bei mir auch der Frust groß, dass ich da nichts besseres sagen kann;

die 1.6.1.1 kommt schon bald und eine endlich "guten Gewissens" Lösung ist nicht in Sicht....

auch neue EU-modul ist noch nicht "repariert"

 

Aus Erfahrung: die 1.6.1 lieber komplett neu aufsetzen und nach und nach alles durchtesten bis es reibungslos funktioniert

Ein Update ist immer noch (in meinen Augen) ein Glücksspiel und für einen Live-Shop sowieso nicht geeignet.

Link to comment
Share on other sites

herjee das klingt ja nicht gerade toll  :unsure:

 

und wenn ich aber die 1.6.1 komplett neu aufsetze, muss ich dann auch meine ganzen Artikel, Kategorien, CMS-Inhalte etc. manuell neu eintragen oder gibts dafür ein geeignetes Export-/Import-Tool?

Link to comment
Share on other sites

Naja fast.. die Angabe der Artikelpreise in den Vorschauen und Artikelseiten stimmt noch nicht.. siehe Post: https://www.prestashop.com/forums/topic/461871-neu-ps1611-rc2-demoshop/?p=2120873

 

 

..aber viel wichtiger.. was ratet ihr mir nun wie ich von Version 1.6.0.14 auf die neue 1.6.1 komme?

 

wenn das 1-Click-Upgrade nicht so toll funktionieren soll, wie bekomme ich denn meine ganzen Artikel, Kategorien, CMS-Einträge in die neue Version, wenn ich diese komplett neu aufsetze?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...