Jump to content

Probleme nach Serverumzug


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich habe einen Prestashop auf einem kleinen Hosting-Paket aufgesetzt und eingerichtet. Nun stellte sich heraus, dass dieses Paket zu klein und zu langsam für den Shop war. Auch die Unflexibilität bzgl. der PHP-Einstellungen war ein Problem. Wir haben daher einen Virtual Server gemietet und wollten umziehen.

 

Dir Grundsätzliche Server-Einrichtung hat geklappt und nach ersten Schwierigkeiten ist alles Prima. Aber: Nachdem ich die Datenbank hochgeladen, den Shop hochgeladen und die Konfigurationsdateien angepasst habe, bekomme ich permanent beim Aufruf des Frontend einen Error 500. Das Backoffice geht rudimentär, wobei nicht alle Funktionen fluppen. Ich kann aber Einstellungen vornehmen etc.

 

Das Error_log sagt, dass es ein FastCGI Problem gibt. Parallel auf einer Subdomain habe ich einen brandneuen Prestashop installiert und keine Probleme. Bei exakt gleicher Konfiguration. Ich komme irgendwie nicht weiter. 

 

Zwei Fragen:

 

1. Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder zum Laufen bekomme?

 

2. Wenn ich eine komplette, saubere Neuinstallation mache, kann ich die bereits eingegebenen Artikel und Shop-Ausgestaltungen übernehmen. Inkl. Bilder etc. Wenn ja, wie? Wir haben bereits rund 400 Artikel eingegeben, was sehr lange gedauert hat und ich möchte das ungern wieder von Vorne beginnen.

 

Ich wäre über schnelle Tips und Hinweise sehr dankbar, da ich nahezu verzweifelt bin. Danke im Voraus.

 

Liebe Grüße

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

Das ist einer der Hauptgründe warum ich nur einen hosted server empfehle;-)

 

Die Artikel würde ich mit einem tool wie moussik von Silbersaiten exportieren/importieren

und für die Shopänderungen hast Du ja sicher eine Datensicherung vom Theme undsoweiter, die Du ja auf den neuen Shop hochladen kannst

 

wenn es ein fastcgi-problem gibt, dann ist fast cgi sicher nicht für die domain oder das verzeichnis eingeschaltet; das müsste ja im Plesk zu beheben sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo noch mal,

 

danke erst mal für die Tips.

 

Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, warum eine Neuinstallation einwandfrei läuft und die zurückgespielte Version nicht mal das Frontend starten will. Wo ist der Unterschied?

 

Liebe Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

die dynamisch generierten Inhalte fürs Frontend in Abhängigkeite von der Domain

hinzu kommen noch cookies und cache im browser

und irgendwelche schlüssel/hasches in der Datenbank, frag mich nicht welche!

 

also immer: template kompilieren, cache leeren

browser cache leeren und cookies löschen

und die .htaccess muss neu generiert werden

oft fehlen auch nur ein paar popelige Schreibrechte

 

das meiste zum Umzug findet man hier im Forum

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/414439-gel%C3%B6st-umzug-auf-neuen-server-neues-htaccess-file-generieren/?do=findComment&comment=1977087

https://www.prestashop.com/forums/topic/420430-shop-auf-neuer-version-ganz-neu-aufsetzen/?view=findpost&p=1984807&hl=%2Blokal+%2Bauf+%2Bserver

Link to comment
Share on other sites

@kulli

 

Das ist einer der Hauptgründe warum ich nur einen hosted server empfehle;-)

Naja, Tom hat ja einen hosted Server, siehe post #1 :)

 

@Tom

Fastcgi-Probleme sind häufig Session- oder Permission-Probleme.

Da aber die Konfiguration deines Servers grundsätzlich richtig zu sein scheint, kann ja nur ein Unterschied in der Installation der beiden Shops bestehen (z.B. unterschiedliche Module aktiviert, unterschiedliche Versionen der verwendeten Module oder des Shops, irgendwelche php.ini etc.).

 

Ich würde zunächst "error reporting" einschalten:

Über FTP die Datei

config/defines.inc.php

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', false);

ändern in:

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', true);

Ich vermute, dass beim Aufruf des Shops dann Fehlermeldungen auftauchen die auf ein bestimmtes Modul hinweisen, das du dann erstmal deaktivieren kannst.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hai !

 

Ein 500 Fehler weist immer auf eine Fehlkonfiguration hin.

Unter deiner Festplatte müsstest du ein Verzeichnis Namens Inetpub haben worin sich der Ordner vhosts befindet. (C:\inetpub\vhosts\)

Falls du bereits Domains in deinen Plesk Panel erstellt hast, über die du versuchst zuzugreifen, dürfte sich ein Ordner benannt nach der Domain im Ordner vhosts befinden, ebenfalls dürfte sich dort ein Ordner Namens "default" befinden.

 

Falls du bereits eine Domain eingerichtet hast und die Daten übertragen hast, kopiere bitte alle Inhalte aus den Ordner

C:\inetpub\vhosts\MEINEDOMAIN\httpdocs nach C:\inetpub\vhosts\default\htpdocs.

 

Anschließend kannst du über den Server via http://localhost oder über die IP 127.0.0.1 deine Seite anzeigen lassen, Plesk sollte nun auch detailierte Fehlermeldungen anzeigen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Überprüfe bitte ebenfalls deine PHP Einstellungen, indem du in Plesk unter "Domains" auf deine Domain klickst, anschließend dürften die Konfigurationen deiner Domain angezeigt werden, dort befindet sich auch ein Reiter Namens "PHP Einstellungen".

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/

 

lg

Edited by paddelx3 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...