Jump to content

Ist der Prestashop für Shopanfänger aktuell zu empfehlen & Rechtssicher? (Stand 21.03.2015)


WishTV

Recommended Posts

Einen wunderschönen guten Tag an alle.

Ich glaub ich stelle mich kurz einmal vor, bevor ich euch alle mit Fragen löchere ;)

Und keine Sorge, natürlich wurde das Forum aufmerksam gelesen und durchsucht, doch ist es mittlerweile so groß und informativ, dass es nach einiger Zeit mehr verwirrt hat, als geholfen. Ich hoffe daher das dieser Post in Ordnung ist und nicht in der breiten Massen von wahrscheinlich wichtigeren Artikeln versinkt.

 

Mein Name ist zwar eigentlich Kim, aber nennt mich einfach Wish.

Ich bin eine Junge Selbstständige, die ihr Glück seit ca. 2 Jahren als Kleinunternehmerin versucht.

Ich habe versucht im Bereich des Web & Mediendesigns Fuß zu fassen, mit der Spezialisierung auf den Gaming & Livestream Bereich, doch läuft das ganze eher...hm...mäßig.

 

Aus den gesammelten Erfahrungen mit den Kunden, würde ich gerne einen Webshop aufbauen, der vorerst nur Download Artikel enthalten soll, später aber eventuell um etwas handfestere Artikel erweitert werden könnte. Und nein, keine Spiele sind hier zu finden, sondern Designelemente...also .jpg .png Dateien, hübsch verpackt in .zip Files.

 

Ich habe mir über die letzten 8 Wochen unglaublich viele Shopsysteme angeschaut, zum Testen installiert, mit Kundenbetreuern telefoniert doch wirklich gefruchtet hat das ganze leider nicht.

Dann bin ich über den Prestashop gestolpert und spätestens beim Adminbereich sind meinem Kollegen und mir vor Begeisterung diverse "WoW, das geht also doch in übersichtlich und schick" Sprüche über die Lippen gekommen.

 

Das Problem ist nur, dass weder mein Kollege, noch ich wirklich Ahnung von Programmierung oder Komplexen Rechtslagen haben.

Wir wissen grob das der Prestashop alles bieten müsste, doch stoße ich langsam leider hier im Forum an meine Grenzen um es genau zu sagen. Das Forum ist groß und die Community sehr hilfsbereit, daher hoffe ich sehr, das ihr mir ein wenig Klarheit und vor allem Sicherheit geben könnt, mich für den Prestashop zu entscheiden.

 

 

Die wichtigste Frage vorab

Ist es möglich aktuell den Prestashop zu nutzen und ihn so Rechtlich mit Modulen zu modifizieren, dass er abmahnsicher ist?

 

Ich weiß das aktuell auf eine Version hingearbeitet wird, wo es so sein soll, aber da dieser Prozess schon sehr lange dauert und sehr umfangreich ist, würde ich ungern auf unbestimmte Zeit warten. Und es sind ja auch sehr viele Shops im Einsatz, sind diese alle selbst Umprogrammiert?

 

Mir ist bekannt das es Module wie das "EU-Legal" gibt, jedoch lässt sich im Forum nicht wirklich erkennen ob das nun wirklich den Shop absichert oder nicht. In jedem zweitem Beitrag stehen verschiedenen Nummern vom Modul, des Shops und ob es sicher ist oder nicht und ob dieses Tool wirklich ausreicht oder man mehr benötigt.

Ich steige da leider nicht ganz durch -_-

 

Wenn eine Abmahnung rein flattert, kann ich mein kleines Unternehmen zu machen.

Und dieses Risiko möchte ich nicht aufgrund eines Missverständnisses oder den Glauben an "wird schon schief gehen" eingehen.

 

 

Weitere Fragen

- Bei der Software "Shopware" habe ich sehr lange mit einem Mitarbeiter telefoniert und gefragt, ob der Shop auch für Kleinunternehmer vernünftig ein zu richten ist. Als er dies mit "ja" beantwortete, habe ich den Shop installiert und war schwer enttäuscht. Das "ja" bezog sich auf die Möglichkeit sehr viele Dateien selbst um zu schreiben und Code von hier nach dort zu schieben, zu löschen und teilweise um zu schreiben.

Ist diese Möglichkeit für den Prestashop genau so kompliziert?

 

 

- Downloadartikel Artikel scheinen einfach und komfortabel eingepflegt werden zu können "Daumen hoch dafür".

Was ich im Test jedoch nicht gefunden habe ist, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Ordnerstruktur oder sowas an zu legen, die man auch wieder durchsuchen kann.

 

Beispiel:

Es wird bei mir im Shop unter anderem "Overlays" & "Banner" geben.

 

Ich würde es super finden, wenn ich neue Downloaddateien dann später in die Passenden Ordner laden kann und nicht einen riesigen Ordner durchwühlen muss. Ist sowas möglich?

 

 

- Was genau brauch ich alles für den Shop und in welchen Versionen?

Auch heir hat mich das Forum mehr verwirrt als für Klarheit gesorgt.

Die einen schreiben Version xy ist stabiler als die neuste, diese Post waren aber vor Erscheinen der Version PrestaShop v1.6.0.14. Wieder andere meinen die aktuellste ist gut, aber Modul xy läuft nicht so stabil wie Vorgängerversion z.

 

Was müsste ich in meinen Fall den alles installieren? Wirklich viel brauche ich ja eigentlich nicht.

 

- Shopsystem

- Rechtssicherheit

- Kleinunternehmerregelung (keine MWST irgendwo im Shop)

- Wiederrufsrecht und so weiter, halt alles vom (13.06.2014)

- Downloadartikel

 

 

Für alle Leser die bis hierhin durchgehalten haben - mal ein großes Dankeschön, auch ohne das ihr was geschrieben habt :wub:

 

Dennoch hoffe ich natürlich, dass ich vielleicht von dem einen oder anderen einen kleinen Tipp bekomme, ob der Prestashop für mich als kleine Kleinunternehmerin ohne viel Geld & Programmiererfahrung der richtige sein könnte.

 

Alles liebe, Wish

Edited by WishTV (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Wish

Ich habe meine ersten Erfahrungen mit osCommerce gemacht und bin dann vor einem Jahr auf Prestashop umgestiegen. 1. weil er einfacher und schneller zu bedienen ist, 2. die Selbstprogrammierungen und damit Fehlerquellen wegfallen.

Die Ordner, die Du meinst, sind Kategorien und Unterkategorien. Die Suchfunktion ist einfach und gut.

Was das EU-Recht betrifft, kann ich Dir nur so weiter"helfen" (ich bin im nicht-EU-Ausland), dass Du da am Besten das Geld in einen versierten/spezialisierten Rechtsanwalt investierst, der Dir dann garantieren kann, dass nichts passiert. Vielleicht kann Dir dazu aber hier noch jemand anderes besser Bescheid geben.

Klar habe ich ein paar Mal geflucht bei der Einrichtung - wer nicht - aber ich würde das Abenteuer Umstieg jederzeit wieder machen!

Lieber Gruss

allpra

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

Jo, da schreib ich doch auch mal meinen Senf dazu:

da es hier keinen Showroom gibt:

(link entfernt) ist ein fertiger Standart-Shop mit dem Modul EU_Legal in der Version 1.6.0.14

ein paar Module sind auch noch sichtbar, wie das Hersteller-Karusell, aber das brauch man ja nicht.

 

Zum Rechtlichen: das wird alles per CMS im Shop gelöst; und dem Modul EU-Legal.

aber da gibt es hier sicher auch bessere Informanten was die Kleinunternehmerregelung angeht; die haben wir noch nicht umsetzen müssen.

 

Eigentlich brauchst Du erstmal nur die 1.6.0.14. und das Modul EU-LEgal um loszulegen.

Und wenn Du dich dann ein paar Monate durch alles (das ganze Shopsystem) durchgeackert hast, kannst Du zu jedem Problem eine einzelne Frage stellen.

 

Gruß

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielen lieben Dank für die beiden schnellen Antworten.

 

Vor allem auf die zweite würde ich gern kurz eingehen.

 

Eigentlich brauchst Du erstmal nur die 1.6.0.14. und das Modul EU-LEgal um loszulegen.

Und wenn Du dich dann ein paar Monate durch alles (das ganze Shopsystem) durchgeackert hast, kannst Du zu jedem Problem eine einzelne Frage stellen.

 

 

 

Wir sind aktuell zu zweit und würden eigentlich alle Zeit in den Shop stecken, damit wir bald loslegen können.

Die 8 Wochen wo wir nun verzweifelt auf die Suche nach einem passenden System waren, waren schon kostbare Zeit :(

 

Einen Shop aufsetzen und einstellen dauerte im groben nur einige Tage inkl. Artikel.

Das was bei uns wohl länger dauern wird, wäre dann die Umgestaltung des Templates, aber sowas kann auch im laufendem Betrieb geschehen.

 

Was genau meinst du den mit "durchackern", was mehrere Monate dauern würde?

Ich könnte mir hier nur die Installation / Einrichtung vorstellen, aber das hat im Test bisher eigentlich immer gut geklappt.

 

 

Lieben Gruß, Wish

Edited by WishTV (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zum Thema Rechtssicherheit ist wohl jeder selbst seines Glückes Schmied. Hier macht es aus meiner Sicht Sinn, fachliche Unterstützung zu besorgen.

Wir betreiben den Shop seit längerem mit Prestashop und sind zufrieden. Anpassungen sind nötig. Dazu muss man sich schon in die Strukturen einarbeiten. Es geht dabei einmal um Design und natürlich auch um die Integration der notwendigen Texte und Formalien. Es macht aus meiner Sicht schon Sinn möglichst viele Anpassungen über das Theme und nicht über Module zu regeln.

Ich finde die letzte 1.5 Version war gut, sie hat nur kein responsives Thema. Die aktuelle 1.6.0.14 würde ich noch etwas beobachten. Ich habe aktuell andere Schwerpunkte als Updates.

Wichtig sind auch Grundlagen. Betriebswirtschaftliche, Juristische und IT-Technische sollten da sein. Wo Defizite sind, muss man Know-How einkaufen, oder eben bereit sein dazu zulernen. Prestashop ist Open-Source und darum sehr flexibel und anpassbar. Die Grundstruktur ist super.

Der Nachteil ist das Prestashop ohne Punkt und Komma immer weiter entwickelt wird. Es gibt kein "stable" wo nur noch Sicherheitslücken geschlossen und Funktionsfehler beseitigt werden. Es gibt "Finals", die mehr oder weniger buggy sind. Man muss sich die Finals anschauen und beurteilen, ob man die Probleme beseitigen oder im Griff behalten kann. Manche Funktionen braucht man nicht. Die können dann ruhig buggy sein. Prestashop ist eben ein Community Projekt und es ist manchmal schwer in letzter Konsequenz zu beurteilen was die Änderung eines Codes an einer anderen Stelle auslöst. Da ist das individuelle Eintauchen gefragt.

Im Fachgebiet Webdesign setze ich mal Spezialwissen in html, css und Java voraus, Grundlagen in php ebenso. Damit ist Smarty kein Problem und somit sind alle Anpassungen wirklich easy.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wish,

 

willkommen im Forum!

 

Prestashop in der aktuellen Version 1.6.0.14 kannst du mit ein wenig Vorbereitung (Handbuch) und wenn die Servervoraussetzungen stimmen innerhalb weniger Stunden problemlos zum Laufen bringen. Anpassungen für die Kleinunternehmerregelung findest du hier im Forum.

Es gibt keine Erkenntnisse, dass die aktuelle Version in irgend einem Punkt weniger zu empfehlen wäre als die unmittelbaren Vorgängerversionen.

 

Rechtssicherheit:

Einen 100% rechtssicheren Shop gibt es nicht . PS 1.6.0.14 mit dem passenden EU-Legal beinhaltet ein hohes Mass an Rechtssicherheit für die wichtigsten Grundfunktionen(Button-Lösung etc).

Wenn du dich schon länger mit dem Thema beschäftigst wirst du sicher schon über die seit Januar 2015, geltende neue Mehrwertsteuerverordnung für den online-Verkauf virtueller Produkte ins EU-Ausland gestolpert sein.

Die Kleinunternehmerregelung gilt im Ausland nicht (Entscheidung des europäischen Gerichtshofs).

Über dieses Thema solltest du dich mit einem Steuerberater/Anwalt beraten.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist alles von meinen Vorschreibern geschrieben

 

Natürlich ist ein Shop auch in ein paar Stunden aufgesetzt.

 

Die Viele Zeit, die man braucht ist die Artikelpflege, Artikelimport anpassen (.csv)

-Template nach eigenen Wünschen anpassen oder Fremdtemplate an EU-Legal anpassen

-Testbestellungen aller möglichen Szenarien, dank fehlender Zahlungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit EU-Legal aber nicht viel.

-andere Zahlungsmöglichkeiten an EU-Legal anpassen und uns im Forum bitte dran teilhaben lassen.

-Übersetzung anpassen (dank Prestashop immer noch gruselig)

-neue Kaffeemaschine kaufen

-eventuell Fremdmodule einspielen und anpasssen (Übersetzung)

-Datensicherungen prüfen

-im Forum nach PRoblemlösungen suchen, fragen stellen, hoffen das jemand antwortet, auch wenn die Antwort nicht befriedigend ist, cool bleiben und weiter fragen.

-Warenwirtschaft auf die geänderten Bedingungen einschwören, damit sie nicht beleidigt ist (abstürzt) wenn der Bestellimport nicht funktioniert.

-nachdem das alles abgeschlossen ist lieber nochmal jeden zweiten Tag eine Testbestellung machen, obs noch funktioniert. Vor allem das Paypal-Modul zickt da rum.

 

Vor allem wünsche ich viel Spass mit der Software und den Erfahrungen um die man reicher wird.

 

gruß

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wow, so viele liebe Hilfestellungen und wirklich gute Beschreibungen, dafür mal ein paar :wub:  an alle!

 

Dank euch allen haben wir gestern beschlossen es mal mit dem Prestashop + EU-Legal zu versuchen.

Ich halte euch auf dem laufenden, wie ein absoluter Shopfrischling so mit dem Shop zurecht kommt und wo man so aneckt.

 

Allerdings hat mir der gute Whiley einen dezenten Schock versetzt.

Wenn du dich schon länger mit dem Thema beschäftigst wirst du sicher schon über die seit Januar 2015, geltende neue Mehrwertsteuerverordnung für den online-Verkauf virtueller Produkte ins EU-Ausland gestolpert sein.

 

Wer auch immer das beschlossen hat, gehört geteert und gefedert irgendwie.

Auf den von ihm verlinkten weiterführenden Seite, habe ich Sätze wie "Anhand der Aufstellung kann man erahnen, dass hier viele – und nicht nur die großen  ‑ Unternehmen betroffen sein werden, sofern sie grenzüberschreitend tätig sind." gefunden.

 

Ich möchte eigentlich eh nur Kunden in Deutschland ansprechen.

Der Shop wird nicht in mehreren Sprachen verfasst, die Artikel sind nur via Euro kaufbar und Zahlungsmöglichkeiten soll es eigentlich nur Paypal und Banküberweisung geben.

Zumal wir auch nur ganz wenige Artikel einbinden werden um zu schauen, ob die Idee überhaupt ankommt.

Diese Regelung scheint mir...gelinde gesagt...vollkommen übertrieben für kleine Shops :blink:

Kann ich das nicht umgehen, weil wir eh nur in Deutschland anbieten wollen *hoff*. Wenn nicht, weiß ich echt nicht wie wir das umsetzen sollen :(

 

Und @Kulli

Bei deinen Sätzen musste ich herzhaft lachen.

Vielen Dank das du mir den Tag so versüßt hast :P
 

Link to comment
Share on other sites

 

Wer auch immer das beschlossen hat, gehört geteert und gefedert irgendwie.

Naja beschlossen hat's der europäische Rat nach Stellungnahme des europäischen Parlaments ...ich weiß jetzt nicht wen du gewählt hast? :)

Ok, so ganz ungerecht ist das Gesetz ja nicht, und man braucht nicht die Glaskugel zu bemühen um zu sehen, daß es sich hier um einen Versuch handelt und sehr wahrscheinlich diese Regelung in absehbarer Zeit auf alle Produkte ausgedehnt wird. Leidtragender ist auf jeden Fall der Versandhandel.

 

 

Kann ich das nicht umgehen, ....

 

ich kenne Leute die wiederrum andere kennen die einen Shopbetreiber  kennen der sinngemäß so argumentiert:

 

"da du ja nicht verantwortlich bist für falsche Adressangaben deiner Kunden und ja sowieso niemand kontrollieren kann aus welchem Land deine Daten heruntergeladen werden könntest du ja darüber nachdenken ob du deutlich sichbar im Footer den Hinweis "Lieferung ausschliesslich nach Deutschland" anbringst (danach bist nach der VRRL verpflichtet) und du bei der Kunden-Adresseingabe nur Deutschland zur Auswahl frei gibst. Woher die Besteller tatsäch kommen kann dir ja dann egal sein."

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
-Testbestellungen aller möglichen Szenarien, dank fehlender Zahlungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit EU-Legal aber nicht viel.

-andere Zahlungsmöglichkeiten an EU-Legal anpassen und uns im Forum bitte dran teilhaben lassen.

Kurze Frage dazu: In der aktuellen EU-Legal Version 1.4.0 sind ja keine Zahlungsmodule mehr enthalten.

Sind die Module Banküberweisung, sofortüberweisung und PayPal von Prestashop nicht rechtssicher?

 

Eine generelle Frage dazu: Welche Anforderungen muss ein Zahlungsmodul erfüllen, um rechtssicher zu sein?

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, weil ich keinen Schimmer habe, weshalb ein Zahlungsmodul unsicher sein könnte.

 

Viele Grüße

 

Chalst

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich stalke Dich nicht. ;)

In der aktuellen EU-Legal Version 1.4.0 sind ja keine Zahlungsmodule mehr enthalten.
Sind die Module Banküberweisung, sofortüberweisung und PayPal von Prestashop nicht rechtssicher?

Die aktuellen Zahlungsmodule sind vom Hersteller bereits kompatibel zu eu-legal.

Eine generelle Frage dazu: Welche Anforderungen muss ein Zahlungsmodul erfüllen, um rechtssicher zu sein?

Grundsätzlich erstmal keine. Die Rechtssicherheit resultiert aus der Struktur des Shop. Dazu gehört die Art des Checkout. Die Zahlungsmodule werden auf den Checkout abgestimmt. Eu-legal hat einen anderen Checkout als das original Prestashop. Die aktuellen, genannten Zahlungsmodule sind darauf abgestimmt.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich stalke Dich nicht. ;)

:D

 

Danke für die Antwort!

 

War heute endlich soweit, dass der Shop einigermaßen rund läuft und ich denke, dass wir in Kürze online gehen können.

Dann durchforste ich ein wenig das Forum, um mir vielleicht noch ein paar Kniffe anzueignen, und stoße auf "nicht rechtssichere Zahlungsarten". *PANIK* :lol:

 

Viele Grüße

 

Chalst

Link to comment
Share on other sites

nicht rechtssicher:

Paypal express: direkt zu paypal ohne den Warenkorb

Amazon payment (funktioniert aber nicht mit eu-legal)

 

das Problem sehe ich nicht in erster Linie in der fehlenden Rechtsicherheit, sondern dass die Zahlarten in Zusammenhang mit EU-Legal nicht funktionieren (Amazon Payment) oder noch gar nicht auf Presta adaptiert sind (z.B. Secupay oder Billsafe(nur teures Modul))

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...