Jump to content

Serverumzug mit Subdomain?


Recommended Posts

Hallo da draussen, 

 

ich hab da mal ein paar Fragen, da ich mich da nicht so auskenne. 

 

Wir möchten auf einen anderen Server umziehen. Da hätte ich ja schon genug gefunden, aber jetzt stellt sich für mich folgende Fragen. 

 

Wir möchten zuerst auf einer Subdomain ausprobieren und alles optiemieren da unser shop offiziel ja schon läuft! 

 

2. ist jetzt der FTP ein anderer? 

 

Wie kann ich den FTP Pfad ändern sodas er auf diese Seite zugreift? Bzw. kann ich einfach so meine Datenbank ändern? Es ist alles gesichtert und der Offizelle läuft derzeit noch auf dem anderen Server! Deswegen die Subdomain. Was ich noch vergessen habe wir sind gleichzeitig auf SSL umgestiegen.  PS-Version ist die 1.6.09 Php 5.6 

 

Ich bitte um Hilfe sodass es schnell über die Bühne geht ohne schlimme Fehler! 

 

Danke schon mal lg Anna

Link to comment
Share on other sites

FTP = File Transfer Protokoll - Client ist z.B. Filezilla mit dem man seine Daten auf den Server hoch- und runterschaufelt

Was meinst Du mit FTP ein anderer ? Neuer Server - Neue Zugangsdaten

Was meinst Du mit mit FTP-Pfad ändern ? Neuer Server - Neue FTP-Pfade

 

Du meinst sicher dass der Umzug von einem zum anderen Server, aber unter der gleichen Domain (www.+++) stattfindet.

Dann ändern sich trotzdem die absoluten Pfade.

 

Das SSL wird einfach im Backend dann eingeschaltet und eingerichtet.

 

Beim Umzug hilft Dir sicher das weiter:

https://www.prestashop.com/forums/topic/308669-tipp-prestashop-shop-als-kopie-des-liveshop-anlegen/?do=findComment&comment=1562133

Der Author ist hier noch aktiv und hilft sicher bei Problemen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Jetzt steht der Shop im Root verzeichnis danach wird er im hhtpdocs/firma stehen. Muss ich da irgendwas ändern?

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Shop in einer Subdomain der Domain laufen. Dazu muß man serverseitig die Subdomain auf das Verzeichnis verweisen lassen. Wie das funktioniert ist abhängig vom Betriebssystem und den Tools. Es gibt gute Informationen zur Konfiguration von Präsenzen im Netz.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Was ich mit FTP - Pfad meine. 

Jetzt steht der Shop im Root verzeichnis danach wird er im hhtpdocs/firma stehen. Muss ich da irgendwas ändern?

 

FTP ist ein Protokoll zur Datenübertragung im Netz, typischerweise zwischen deinem PC (Client) und dem Server auf dem dein Shop liegt. Hier musst du nichts ändern, du erreichst deinen Shop nach wie vor unter der gleichen Adresse, du musst halt nur das Unterverzeichnis anklicken.

 

Wie dein Shop über das http- bzw. https-Protokoll (also mit dem Browser) erreichbar sein soll müsstest du erstmal genauer erklären:

 

entweder unter

deineDomain.de

oder unter

deineDomain.de/firma

oder unter

firma.deineDomain.de

 

Falls dein neuer Shop letztendlich deinen alten Shop ersetzen soll wäre es vermutlich (auch mal über Google nachdenken) am besten den Shop, wenn er fertig ist, ins Root zuziehen?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

hallo, 

 

danke erstmal für die schnelle Antworten. 

 

Der Shop soll nachher wieder auf der Normalen Domain laufen. (die derzeit im Root verzeichnis ist.) Aber durch den Serverwechsel hab ich bei unserem neuen Server keine Root zugriffe! deswegen ist es im Unterzeichniss!

 

Die Probedomain heisst. www.neuershop.domain.at damit wir alles in Ruhe ausprobieren können und nachher nur mehr das gleiche auf die Standard domain "kopieren" muss. 

 

lg. Ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habs immer noch nicht kapiert!

 

www.neuershop.domain.at

 

wäre ja eine Subdomain von domain.at und kein Unterverzeichnis. Ist denn die Subdomain als solche richtig konfiguriert, d.h. kanst du die Subdomain  www.neuershop.domain.at erreichen (z.B. anpingen) und kannst du die die Subdomain neuershop.domain.at über FTP erreichen?

Link to comment
Share on other sites

also, ich fang nochmal von vorne an! 

 

wir haben unseren Onlineshop jetzt bei World4You online, haben seit Donnerstag aber unseren FTP - Server auf A1. Wir möchten bevor wir den Shop auf World4you löschen, mit unser Domain eine Subdomain erstellen (www.neuershop.fishersbest.at) damit wir alle Fehler ausmerzen und dannach auf die Originale www.fishersbest.at rüberspielen. Jetzt ist es so das bei World4you das ganze im root verzeichnis ist, und bei A1 in diesem Verzeichnis (/webspace/httpdocs/neuershop.fishersbest.at) weil wir weiter oben keine Zugriffsrechte haben. 

 

Muss ich jetzt irgendwo noch etwas einstellen, ausser die Datenbankdaten bzw. die Url und SSL? damit er derzeit auch dort angezeigt wird? Oder funktioniert das nicht weil ja dort noch eine Datenbank ist, bzw. weil unsere Domain derzeit noch darüber läuft (bis August)?

 

Ich hoffe es war jetzt verständlich. Lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

?

Viele Grüße

 

ps: Es wäre gut, wenn du die Fragen beantwortest. :) Aus Deinen Erklärungen entsteht bei mir der Eindruck du hast keine Ahnung wie man eine Seite hostet.

 

Das stimmt ich habe keine Ahnung von Programmierungen! Nur wie man Sie Designed!

 

Das weiß ich nicht ich hab die Subdomain bei A1 konfiguriert. Aber der DNS - Server läuft bei World4you!  

 

"d.h. kanst du die Subdomain  www.neuershop.domain.at erreichen (z.B. anpingen) und kannst du die die Subdomain neuershop.domain.at über FTP erreichen?"

 

Die Domain erreiche ich nur wenn ich auf den Link, klicke ansonsten steht "keine Daten erhalten" und im FTP server kann ich sie schon sehen! 

 

Das ist für mich das reinste Chaos! 

 

lg 

Edited by achausegger (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Das stimmt ich habe keine Ahnung von Programmierungen! Nur wie man Sie Designed!

es geht nicht um Programmierung, sondern um Serverkonfiguration. Aber egal ... :unsure:

Wenn User hier etwas erklären, dann setzt das etwas Grundkenntnisse voraus. Wenn Du nicht einmal weiß wie man eine Seite hostet, also einfach nur bereitstellt, dann fehlen so viele Grundlagen, das es zumindest für mich schwer wird hier zu helfen. Mein Rat wäre also, das Du Dir aus dem bekanntenkreis jemand besorgst, der sich mit diesem Thema zumindest etwas auskennt.

 

Das weiß ich nicht ich hab die Subdomain bei A1 konfiguriert. Aber der DNS - Server läuft bei World4you!

Das z.B. wäre möglich. Ich glaube aber nicht, das Du das fachlich richtig beschrieben hast. Ich vermute mittlerweile, dass die Domain bei World4you läuft bzw. gehostet ist, weil euer Shop bei World4you läuft. Das schreibst Du ja auch. Es scheint mir so, dass Du versucht eine Subdomain bei Wolrd4You zu konfigurieren, die dann ihren Seiteninhalt vom Server A1 bezieht. Das ist auch möglich, erfordert aber Wissen über DNS-Server und Virtualhosts. Dies hast Du scheinbar nicht. Da es für mich so scheint, das Du Serverzugriff hast, macht mir die Kombination ziemlich Angst. :wacko: Mein dringender Rat wäre, jemaden zu fragen, der Dir das machen kann.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

 So schlimm, wie du das gerade beschrieben hast, ist nicht! ich habe schon Fachliche-Kenntnisse (aber halt nur Grundkenntnisse!) Und Angst braucht man da auch keine haben, da ich nicht einfach so herum bastle! Für das war das einfach zu viel Arbeit!  :huh:

 

Nein ich habe die Subdomain bei A1 konfiguriert weil wir gleich auf der Richtigen Datenbank arbeiten möchten! Die Subdomain ist nur dafür da, dass ich alle Fehler die unsere Seite noch hat entfernen kann, ohne dass das Kunden mitbekommen. Wenn die Seite dann "Fertig" ist, wird sie dann ja auf die "normale" Domain gehostet. Es geht da rein nur um die Datenbank. Da wir bei World4you so viele Probleme mit Serverabstürzen haben. Die wir nicht brauchen können. 

 

Und da ich es nach den Anleitungen von euch ja gemacht habe (und auch verstanden habe!  :mellow: ) wollte ich nur nachfragen warum und was ich falsch gemacht haben könnte. Da mich das ganze schon langsam richtig nervt. Vielleicht war das der Grund warum ich das nicht ganz so fachlich ausgedrückt habe. Und wenn ich jemanden hätte der mir das machen könnte, dann hätte ich das gar nie angefangen! 

 

lg  <_<

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

denn Sinn der Aktion habe ich verstanden. Es geht jetzt darum herauszufinden wo etwas nicht funktioniert.

ok, dann noch einmal Schritt für Schritt. Zunächst geht es darum zu schauen, ob die Subdomain richtig konfiguriert ist. Dazu legst Du bitte eine einfache html oder php Seite auf dem A1 Server in dem Unterverzeichnis ab auf das die Subdomain auf dem dns Server von Wolrd4you verweist.

Du brauchst nicht mehr zu erklären was das Ziel ist, nur zu schreiben ob Du das kannst und ob die Seite im Browser bei Aufrufen der Subdomain angezeigt wird.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

und jetzt bedanke ich mich , denn ich habe den Fehler gefunden! 

 

Ich kann die DNS nicht verändern! 

 

Hosting-Typ
Extern (Externe Nameserver verwenden. In diesem Fall verwalten Sie DNS-Einträge selbst)

 

aber wo ? wenn ich keinen Zugriff habe?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...