Jump to content

Nicht bestellbare Variante als Coverbild erstellen?


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

wenn ich mehrere Artikelvarianten habe (zB Schmuck in blau, gelb, rot) wäre es manchmal ganz gut, als Coverbild des Artikels ein Bild zu nutzen, das gleich alle Varianten auf einmal zeigt.

 

Nun sollte man diese "Sammelvariante" natürlich nicht bestellen können, sondern erst eine gültige Variante (zB rot) wählen.

 

Ist es möglich, eine nicht bestellbare Artikelvariante zu erzeugen, einfach nur als zusammanfassendes Startbild eines Artikels? Vielleicht auch auf anderem Wege als über die Varianten.

 

Als Beispiel hier mal ein ebay-shop.

 

Man kann hier den Artikel erst kaufen, wenn man eine gültige Variante ausgewählt.

 

Vielen Dank im Voraus.

Edited by antobarto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo antobarto,

 

leider gibt es da keine Einstellmöglichkeiten im BO um z.B. ein Bild mehreren Varianten zuzuweisen.

 

Ersatzweise könntest du das Problem über den csv-Import (Artikelvarianten/jeder Variante gleiche Bild_url zuweisen) lösen.

 

Noch besser wäre es natürlich wenn nichtlieferbare Varianten garnicht erst im Auswahlfeld erscheinen würden - da gibt es aber leider bei Prestashop keine vernünftige Lösung.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort, Whiley.

 

Das ist schade. Aber deinen Vorschlag verstehe ich glaube ich noch nicht. Die anderen Varianten sollen schon ein eigenes Bild haben.

 

Die einzige (Not)-Lösung, die mir noch einfiele, wäre bei Menge 0 einzutragen und den "Nicht lieferbar"-Text ein wenig zu verallgemeinern.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also wir hatten das mit Pusteballspielen in unserem Shop umgesetzt. Das Standardbild zeigt alle drei Farben und den Varianten sind nur die Einzelbilder zugeordnet. Man braucht dazu keine zusätzliche Variante. Das Bild mit allen Produktvarianten wir einfach als Standardbild des Artikels gesetzt und keiner Variante zugeordnet.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Das ist schade. Aber deinen Vorschlag verstehe ich glaube ich noch nicht. Die anderen Varianten sollen schon ein eigenes Bild haben.

Klar, alle deine Varianten können wie immer ein eigenes Bild haben, aber  - ich merke gerade, ich habe deine Frage möglicherweise missinterpretiert. :D

 

Wenn deine Frage so gemeint war, dass du einen Artikel anlegst, der mehrere Varianten hat, und du möchtest z.B. in den Listenübersichten etc immer ein Sammelbild anzeigen und erst dann wenn der Kunde auf der Produktseite eine Variante anklickt, soll diese Variante angezeigt werden, dann geht das natürlich.

Du legst zunächst den Artikel mit Sammelbild an, anschliessend erzeugst du die Varianten und weisst jeder Variante ein Einzelbild zu, dann macht Prestashop das automatisch richtig.

 

Grüsse

Whiley

 

EDIT:

Hey Luca, posts haben sich gerade überschnitten, sorry

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank allen.

 

 

Ach so: VS 1.6.0.11

 

 

 

Wenn deine Frage so gemeint war, dass du einen Artikel anlegst, der mehrere Varianten hat, und du möchtest z.B. in den Listenübersichten etc immer ein Sammelbild anzeigen und erst dann wenn der Kunde auf der Produktseite eine Variante anklickt, soll diese Variante angezeigt werden, dann geht das natürlich.

 

Leider nicht ganz. Wie du richtig schreibst, macht PS das ja automatisch richtig mit der Listenübersicht. Es soll aber auch auf der Produktseite zuerst ein Sammelbild angezeigt werden. Ohne Standardkategorie, statt dessen ein "Bitte auswählen"-HInweis in der Drop-Down-Box. Eigentlich genauso, wie im oben verlinkten Ebay-Shop. Dort wird ein Sammelbild angezeigt, wenn ich dann auf "Kaufen" klicke, werde ich aufgefordert, zunächst eine Variante auszuwählen.

Edited by antobarto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dann legst Du einfach eine Variante namens "Bitte auswählen" an, Bestand = 0, weist dieser Variante das Sammelbild, das das Standardbild sein sollte, zu und machst diese zur Standardvariante.

 

Nicht elegant aber funktinabel :-)

Ansonsten auf den gesunden Menschenverstand vertrauen und einfach nur die Varianten anlegen die es gibt und das Sammelbild als Hauptbild deklarieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi und auch dir Danke,

 

das war der erste Versuch, bei dem es auch geblieben ist. Problem ist dabei, dass dann die Meldung "Ausverkauft. Wählen sie eine andere Variante" erscheint, was erstmal abschreckend ist. Aber wenn man es umformuliert, kann man was finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch einfach alle Bilder rein laden, bei Variante rot: das Rote und mit allen Farben (als Standard), bei grün das Grüne und mit allen Farben (als Standard), usw.

Ich glaube da merkt jeder Kunde das er über die Auswahl der Farbe noch andere Möglichkeiten hat.

Soweit liest man dann ja doch wenn man im Internet was kauft.

Link to comment
Share on other sites

 

Nur das sollte gut überlegt sein, da es ja dann auch bei ausverkauften Varianten erscheint.

Naja, das könnte man mit einer Abfrage leicht in den Griff bekommen. So im Sinne von IF Standardvariante echo "" ELSE "Ausverkauft. Wählen sie eine andere Variante".

Grundsätzliches Problem bei diesem Lösungsansatz: Die Variante erscheint auch in der Facettennavigation. Vlt. könnte man das per CSS in den Griff bekommen, indem man der div-id der entsprechenden Varianten-ID ein display:none gibt oder evtl. auch dem ersten Listeneintrag li:first-child.

 

Gruß, Carla

 

EDIT: Yep funktioniert -> themes/deinTheme/css/modules/blocklayered/blocklayered.css:

/* don't show attribute text for chosing size */

#ul_layered_id_attribute_group_1 li:first-child {display:none}

ACHTUNG: Ziffer 1 hier in diesem Beispiel steht für die ID der Attribut-Gruppe und muss entsprechend angepasst werden.

Edited by CarlaL (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zum ersten Teil meines Vorschlags:

Die Standardvariante wird mit 1 in das Tabellenfeld default_on geschrieben. Die Abfrage erfolgt in themes/deinTheme/product.tpl

Die Abfrage {if $product->default_on != 1 } scheint aber nicht zu funktionieren. Leider weiß ich (zur Zeit) noch nicht, welche Tabellenfelder genau standardmäßig aus der Datenbank ausgelesen werden bzw. wo man das ergänzt. Wäre super, wenn hier mal ein PS-Erfahrener weiterhelfen könnte.

 

Gruß, Carla

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...