Jump to content

Umstieg auf Prestashop "germanEdition"?


Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich nutze derzeit Prestashop in Version 1.1.0.5. Ich habe viel Kraft und Zeit investiert um den Shop so einigermaßen nach meinen Vorstellungen zu gestalten (Theme gestaltet, Cash on pickup installiert und viele manuelle kleine Anpassungen in allen möglichen Dateien in Bezug auf die Übersetzung ins deutsche...)
Als Bezahlart biete ich momentan "per Überweisung" & "per COP" an...

Der Shop ist mit den ersten Kunden aktiv, jetzt bin ich auf die "GermanEdition" von Prestashop gestossen
http://www.prestashop-deutschland.de/

Diese Version gefällt mir im Hinblick auf folgende Erweiterungen zu meinem Shop:

- Bestellübersicht vor Absenden der Bestellung
- Crosselling
- Kunden die dieses Produkt gekauft haben...
- Lieferzeitangabe beim Artikel
- Bewertungsmöglichkeit mit Sternchen
- Kommentarfunktion
- Wunschzettelfunktion
- angesehene Produkte
- Schlagwörter
- es ist "fast" alles auf deutsch....

Wieviel Aufwand steckt jetzt für mich dahinter auf die "germanEdition" umzusteigen?

Was wäre mir wichtig:
- Mein "Theme" sollte übernommen werden (Alle buttons, Farben, Hintergründe etc.)
- All meine bisherigen Produkte und Kategorien
- Die Kundenkonten
- Bezahlungsmodule: "per Überweisung und via Vor-Ort-Bezahlung"

Lohnt sich der Umstieg oder fahre ich besser damit die einzelnen Module manuell einzuspielen und evtl. auf deutsch zu übersetzen?
Ich gehe davon aus, dass die "germanEdition" kostenlos ist, richtig?

Vielen Dank für eure Meinung und Tips
dmsman2

Link to comment
Share on other sites

Hallo dsmman2.

Prinzipiell ist die GermanEdition kostenlos, es sei denn du entscheidest Dich für ein Angebot eines Presta-Partners hier, den ich hier jetzt nicht nennen möchte. Dort wird so ziemlich alles, was in der Community entwickelt wurde und entwickelt werden wird als angebliche Eigenentwicklung gegen Geld angeboten :-) Im wesentlichen ist die German Edition eine Sammlung von Modulen passend zur deutschen Rechtslage inklusive einer vollständigen Übersetzung

Tscha und was den Aufwand angeht, was soll ich Dir dazu tippen? Ich weiss nicht wieviele Änderungen an Dateien Du wegen welchen Gründen auch immer vorgenommen hast. Fakt ist. Egal bei welchem Umstieg, ob bei einem normalen Update wie es sicher in Kürze auch von Presta selber eins geben wird oder beim Umstieg auf die GermanEdition sind Deine Änderungen erstmal weg. Es sei denn Du hättest alles gesichert.

Das gilt allerdings nicht für Eigene Themen wenn Sie unter einem eigenen Verzeichnis angelegt wurden und nicht alle Anpassungen in das Standardthema von Presta eingebaut wurden.

Produkte, Kategorien, Kunden und ähnliche Daten sind in der Datenbank festgehalten, also auch nicht zwingend von einem Update betroffen. Aber Achtung eine Komplettinstallation zum Beispiel über den germanInstaller oder auch eines "offiziellen" Updates setzt auch die Datenbank zurück. Also genau hingucken, was man macht. :-)

Die Bezahlmodule sind wie der Name schon sagt Module und somit im Ordner /Modules der Shop-Installation zu finden. Da hängt es von Deinem Vorgehen ab, wie und was Du machen musst, damit Diese Dir erhalten bleiben. Überweisung ist ein Standardmodul, es gibt auch ein Pickup-Modul, also hängt es davon ab, ob und was Du geändert hast, ob Du die evtl. vorher noch sichern solltest.

So jetzt sollte ich alle Punkte erwischt haben. :-)

LG Klaus / Lockesoft

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lokesoft,

es ist eine Frechheit, über etwas zu schreiben, wovon Sie nicht die geringste Ahnung haben!

Ich verstehe nicht, wie Sie dazu kommen anzunehmen, dass germaNext dasselbe wie "German Edition" anbietet! Keine Zeile weder von dem Code noch von der Übersetzung stamm aus Ihrer Community. German Edition (zumindest der kostenlose Teil davon) ist nichts anderes als eine übersetzte Version von Prestashop mit ein paar Kleinigkeiten, die aber nur wenig zur Rechtssicherheit des Shops in Deutschland beitragen. Das hat doch der Entwickler mehrfach selbst behauptet (http://www.prestashop.com/forums/viewthread/36438/generelle_fragen/offizielle_version_vs_dot__german_edition). Das einzig Wichtige ist die Bestellzusammenfassung, die bis heute aber auch kostenpflichtig abgeboten wurde.

Das germaNext-Modul ist so konzipiert, dass es so ziemlich alles abgedeckt, was zur einer Abmahnfalle in Deutschland werden kann. Das sind mehrere Dutzend Änderungen, die an Prestashop vorgenommen wurden, ohne seine Updatefähigkeit zu beeinträchtigen. Das ist eine professionelle Entwicklung von einem Team von Programmierern, Shop- und Rechtsexperten und Manager, die einige Monate gedauert hat und von Trusted Shops zertifiziert wurde. Die 149,-, die für das Modul inkl. 12 Monaten uneingeschränkten Support und Beratung verlangt werden, sind viel weniger, als die Anwaltkosten im Falle einer Abmahnung.

Ich möchte diese Diskussion nicht weiterführen müssen. Jedem Shopbetreiber ist es selbst überlassen, ob er zur Hilfe einer Community oder einer professionellen Agentur greifen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrter Rumata.

Als erstes einen kleinen Tipp. Mein Nickname schreibt sich mit ck.

Desweiteren glaube ich nicht, dass Sie beurteilen können wieviel Ahnung ich in welchen Themenbereichen habe. Sicher ist jedenfalls, dass ich mir weder Beleidigungen gefallen lassen werde und mir ebenso wenig Aussagen unterschieben lasse, die ich nicht getätigt habe.

Daher empfehle ich Ihnen Sich da nicht allzuweit aus dem Fenster zu lehnen und vor allem sehr genau darauf zu achten, was geschrieben worden ist.

Es geht damit los, es ist nicht meine Community, wie sie behaupten. Ich bin dort wie hier nur ein engagiertes Mitglied, das viel von Ihren Ankündigungen gelesen hat, was z.B. die Übersetzung angeht, dass diese ja fertig sei und man sie der Community zu Verfügung stellen würde und so weiter und so fort. Nur gesehen habe ich davon bis jetzt noch nichts.

Dann behaupten Sie, dass ich behauptet hätte GermanNext ist identisch mit den Modulen der Community.
Diese Aussage steht dort nicht und wird auch keiner da hinein interpretieren können und wird daher von mir als Verleumdung angesehen.

Danach erdreisten sie sich sogar einen Link, in dem ein Zip-Archiv des germanInstaller mit der Orginalversion verglichen wird als Beweis für Ihre Aussagen heran zuziehen.
Für die Allgemeinheit nochmal ganz deutlich getippt. Der germanInstaller ist nicht die germanEdition! Der germanInstaller ist in der Tat nur wenig mehr als die Übersetzung. Allerdings sind dort auch schon sämtliche Werte, die für einen deutschen Shop nötig sind ( Steuersätze, Spracheinstellungen dort speziell die Tabs im Back-office die doch ein klein wenig umständlich zu übersetzen sind und vieles mehr) angepasst. So dass man an sich nur noch wenig mit allgemeinen Anpassungen beschäftigen muss und eigentlich sofort loslegen kann.

Die germanEdition hingegen ist dann die Modulsammlung, die den Shop ebenfalls auf ein recht hohes ebenfalls rechtsicheres Niveau bringt. Ich erspare mir jetzt Kommentare, was das Ahnung haben angeht. Derartige Beleidigungen sind nicht mein Fall.

Und was die Verwendung von Modulen der GermanEition angeht stört mich persönlich da auch nur das immer wieder unter anderem auch in diesem Ihrem Posting behauptet wird. Nein wir haben alles selber entwickelt. ich bin sicher, keiner würde sich daran stören, wenn OpenSource Software weiterverwendet wird solange man wenigstens so ehrlich ist den wahren Urheber zu nennen.

Noch ein kleiner Tipp dazu. In Ihren Vorzeigeshops ist für jedermann der darauf achtet sichtbar, dass Module der GermanEdition verwendet werden. Ich gebe Ihnen da auch den Hinweis Kommentarzeilen dazu.

Vielleicht wäre das jetzt der Moment an dem Sie Sich einfach nur entschuldigen sollten, damit man das Thema vielleicht wirklich schnell beiseite legen könnte.

Mfg Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Hallo kdk,

die Module confirmPrivacy und summaryOrder wurden in unserer Agentur konzipiert, und dann wegen Kapazitätsmangel bei Firma TouchDesign (der Betreiber von Homepage-Community) bestellt und mitfinanziert. Hiermit kommt diese Code definitiv nicht aus der Community, sondern umgekehrt.
Im Laufe der Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass confirmPrivacy in den meisten Fällen überflüssig ist. Wir haben die Funktion so verändert, dass es nur optional eingeschaltet werden kann. Nun ist es tatsächlich so, dass die Teile von dem alten Modul zum Zeitpunkt der Demoshop-Entstehung (vor einigen Monaten) geblieben sind. Vielen Dank für den Hinweis, das bedeutet, es ist Zeit für ein Update:)

Außerdem bezieht sich meine Aussage auf den aktuellen Stand von germaNext-Modul. Die letzte Version wurde noch mal komplett überarbeitet, getestet und zertifiziert, bevor Sie vor einigen Tagen zum Verkauf freigegeben wurde.


@Lockesoft
ich habe weder Lust noch Zeit, mich mit Ihren grundlosen Anschuldigungen auseinander zu setzen. Außerdem finde ich, dass das Forum nicht der richtige Ort für Schlammschlachten ist. Ich habe Sie nicht beleidigt und möchte nicht näher darauf eingehen.

Wir haben doch alle ein Ziel: Prestashop in Deutschland zu popularisieren, weiter- und mitzuentwickeln. Das sollten wir nicht vergessen. Und solche Auseinandersetzungen tragen dazu nicht bei.

mfg rumata

Link to comment
Share on other sites

@Lockesoft
ich habe weder Lust noch Zeit' date=' mich mit Ihren grundlosen Anschuldigungen auseinander zu setzen. Außerdem finde ich, dass das Forum nicht der richtige Ort für Schlammschlachten ist. Ich habe Sie nicht beleidigt und möchte nicht näher darauf eingehen[/quote']

Ich empfehle deutlichst nochmal Ihr eigenes Posting zu lesen. Vielleicht fällt es dann sogar Ihnen auf.

Wenn einer einem anderen eine Äusserung unterstellt, die nicht getätigt worden ist. nennt sich das Verleumdung. Fragen Sie Ihren Firmenanwalt da doch mal zu.
Und was der dazu sagt, wenn der gleiche behauptet das man von Dingen redet von denen man ja keine Ahnung hat, wird der Ihnen sicher auch erläutern. Ebenso wird dieser Ihnen sicher sagen können, wer sich hier daneben benimmt und irgendwie vergessen hat, was er selber geschrieben hat.
(Nur so zur Info, Nachträgliches Ändern der Postings hilft da auch nicht weiter, die Ursprungsversionen sind bereits dokumentiert.)
Und wenn Dieser Anwalt sein Geld wert ist, wird er Ihnen sicher zu der längst überfälligen Entschuldigung raten.
Link to comment
Share on other sites

Und was ist mit dem Modul "separateTAX" aus der German Edition? Wurde die auch bei TouchDesign beauftragt? (Siehe screenshot...)

Die GermanNext-Lösung - zumindest das, was ich auf Euren Demoseiten erkennen kann - bietet für mich keine erkennbare Neuerung gegenüber der GemanEdition. Der PrestaShop-Bestellprozess in seiner merkwürdigen internen Reihenfolge (z.B. Bestellbestätigung NACH Durchführung der Bezahlung bei externem Zahlungsanbieter) besteht unverändert fort...

17727_krYT3cFjGDsnHSSiigew_t

Link to comment
Share on other sites

Hallo Filigraf,

wenn Sie aufmerksam beobachten, merken Sie, dass das von Ihnen genannte Modul nirgendwo zum Einsatz kommt. Es ist nämlich im Prestashop ab 1.2 korrekt gelöst. Und an der Stelle wird von uns auch nichts geändert.

Warum diese Zeile drin war, glaube ich die Antwort zu wissen. Das Modul wurde warum auch immer von einem Tester installiert und lies sich wohl nicht korrekt deinstallieren.

Die Reihenfolge der Bestellung ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber nich abmahngefärdet. Es ist allerdings extrem schwierig, mit einem Modul zu lösen, weil das der gesamten Shoplogik widersprechen würde.

Was weitere Änderungen angeht, so sind es zahlreiche Funktions- und Formulierungsänderungen, die zum größten Teil auf unserer Seite (http://www.silbersaiten.de/prestashop-e-commerce/germanext.html) beschrieben sind.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, aber wenn ich mir diese beiden Threads so anschaue:

http://www.homepage-community.de/prestashop_bestellubersicht_modul_summaryorder-t376.0.html
http://www.homepage-community.de/prestashop_datenschutzerklarung_modul_confirmprivacy-t408.0.html

kann ich beim besten Willen nicht den Eindruck gewinnen, das es sich hier um eine Auftragsarbeit handelt.


Da ist eine Tür aufgestossen worden, die nur rumata wieder zu bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zur Erläuterung und Klarstellung, da es doch einige Missverständnisse gab.

germaNext, ist ein einziges Komplett-Modul, das Prestashop zur Rechtssicherheit in Deutschland verhilft. Dieses Modul ist eine Eigenentwicklung von uns, der silbersaiten-Agentur mit Unterstützung der Experten von Trusted Shops und Partner-Anwaltskanzlei.

Die Module der german-Edition wurden nicht von uns programmiert, jedoch waren wir an der Konzeption und der Finanzierung der Module confirmPrivacy und summaryOrder im Rahmen der Zusammenarbeit mit TouchDesign beteiligt.

Selbstverständlich haben wir diese Module auch getestet und analysiert. Jedoch erschien es uns auf Dauer sinnvoller einige Funktionalitäten dieser Module in einem eigenen Modul zu realisieren. Spuren dieser Tests finden sich noch in einem Demo-Shop. Diesen werden wir kurzfristig auf den neuesten Stand der germaNext bringen.

Das Module mit gleicher Funktionalität Übereinstimmungen im Ablauf erzeugen, lässt sich natürlich nicht vermeiden. Zumal germaNext und germanEdition die gleichen Ziele verfolgt. Allerdings ging die Entwicklung sehr schnell auseinander.

Sollten wir den Eindruck erweckt haben, das die germanEdition auf unredliche Weise oder alleine durch unsere Agentur entstanden ist, so tut uns das Leid. Dies war nicht unsere Absicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo dsmman2.

 

Prinzipiell ist die GermanEdition kostenlos, es sei denn du entscheidest Dich für ein Angebot eines Presta-Partners hier, den ich hier jetzt nicht nennen möchte. Dort wird so ziemlich alles, was in der Community entwickelt wurde und entwickelt werden wird als angebliche Eigenentwicklung gegen Geld angeboten :-)

 

LG Klaus / Lockesoft

 

Auch wenn ich ein Ex-German-Edition User bin, der ebenso mit dieser Version schlechte Erfahrungen machen musste, rolle ich das noch einmal auf.

 

Bin ich froh, und auch sehr interessant zu lesen, dass ich in meinen Erfahrungen über das ganze Thema - und hier meine ich nicht das Modul oder der Code an sich, sondern eher die Vorgangsweise wie man mit Mitstreitern umgeht - bestärkt wurde. Er hilft mir auch enorm meine Position bei Prestashop noch mehr zu verstärken. Schuldzuweisungen und Postings mit dem Inhalt den Ruf eines anderen Users in Frage zu stellen (auch in Form von wechselnden Usernamen) kommen mir sehr bekannt vor.

 

Bin dir unendlich dankbar Lockesoft.

 

Und was das Thema Rechtssicherheit in Deutschland für einen Prestashopanwender bedeutet, dürfte sich mittlerweile mit eigenen Lösungen die hier im Forum kostenlos für Jedermann hinterlegt sind,sowieso erledigt haben.

 

http://www.prestasho...98-fixe-fur-de/

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...