Jump to content

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe folgendes Problem:

Shop ist fast fertig. Jetzt macht unser Versandmodul zicken. Laut Programmierer hat unser Server zu wenig RAM, sein Modul wäre sehr komplex.

 

Fehlermeldung die mir ausgegeben wurde war:

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /hp/cf/ab/rj/www/dap/modules/ups/classes/BoxCombo.php on line 184

Provider gefragt, der sagt mir ich müsse per .user.ini den memory_limit höher stellen. Hab hier im Forum jetzt schon gelesen das ich aus den 128M besser 256M machen sollte.

Allerdings ist die Datei nicht Ordnerübergreifend. Ich kann die Datei ja schlecht in jeden Ordner schmeißen den Prestashop auf dem Server angelegt hat.

 

Die config.inc.php habe ich ebenfalls geändert, allerdings auch keine Änderung.

Oder dauert das ein paar Tage bis der Server das gemerkt hat?

 

Ich hoffe irgendwer kann mir bei dem Problem helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shad86,

 

unser Provider ist 1blu.

kommt drauf an welches Paket du bei 1blu hast. Bei den root-servern und den v-servern kannst du ja ganz bequem die Speicher-Limitierung über deren Plesk-Oberfäche umstellen; Server-Neustart nicht vergessen!

Bei den kleineren Paketen (die imo für einen Shop nicht wirklich geeignet sind) kannst du mit der user.ini arbeiten, die sollte rekursiv wirken, also wenn du sie in das Shopverzeichnis legst und keine weiteren user.ini oder php.inis hast sollte sie für den ganzen Shop gelten.

Fall die Wirkung nicht ordnerübergreifend sein sollte musst du die user.ini ins gleiche Verzeichnis stecken in der auch die php-Datei die die Probleme bereitet liegt, in diesem Verzeichnis musst du auch die phpinfo.php auffrufen.

Problem ist das die Umstellung nicht sofort wirkt - die "paar Minuten" die 1blu angibt dürften stark geschönt sein.

Ich habe nur mit den Root und v-serven dort Erfahrung - nach Neustart ist die Änderung aktiv.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

wir haben ein 1bu-Myshop Paket. Auf das wir aber selber Prestashop installiert haben.

genau, 1blu sagte mir auch das ich eine .user.ini erstellen soll. Aber nicht wohin ich die packen soll. m Internet habe ich gelesen das die nicht rekursiv wirkt.

Dehsalb habe ich mich gefragt in welche Ordner ich die dann alles schieben muss.

Die php.info zeigt mir trotzdem 128M an :-/

Aber das Backend des Shops sagt 256M. Die Frage ist auf was man sich jetzt eher verlassen kann.

Aber ok, wenns einen Tag dauern soll dann ist das halt so. Hauptsache es geht überhaupt.

Auf jeden Fall schonmal eine sehr hilfreiche Antwort.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...