Jump to content

Checkout Payment Methoden .... Anordnung?


Fashionresidenz

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe schon seit längerem dieses Problem habe es aber nicht hinbekommen es selber zu lösen, nun ist es mir mal wieder in den Sinn gekommen und ich dachte mir ich Frage einfach mal die Community, vielleicht hat da jemand eine Lösung.

Es geht um die Auswahl der Bezahlmöglichkeiten im Bestellprozess, hier hätte ich gerne das alle Möglichkeiten in der Auswahl gleich groß und gleich angeordnet angezeigt werden. Zur Zeit sieht es so aus, siehe Anhang ^^

 

post-739759-0-81378900-1422865936_thumb.png

Hab schon versucht es über die einzelnen tpl´s der Module zu machen, aber irgendwie hat das nicht hingehauen.

 

 

Liebe Grüße

Lucas

Fashionresidenz

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

kulli nutzt EU Legal mit Bestellseite und dem Hook für die EU-Payment. Fashionresidenz setzt auf Standard PrestaShop. Hier hilft entweder

1) EU Legal einsetzen (Zahlungsmodule müssen das unterstützen)

2) oder Templates / CSS der einzelnen Zahlungsmodule anpassen. Die Änderungen lassen sich auch im eigenen Theme unterbringen. Hier sind aber schon gewisse Kenntnisse im Umgang mit CSS und evtl. Smarty/HTML notwendig.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Okay also soweit ich weiß lässt sich EU Legal nicht nachträglich installieren oder?
Also ne komplette Neuaufsetzung des Shops kann ich jetzt nicht machen.

Eine CSS Anpassung der beiden "falschen" Zahlungsmodule wäre da die bessere Lösung, hat denn jemand eine Ahnung welche Zeilen in welcher Datei geändert werden müssen? Weil ich schon jegliche .css und .tpl durch gesucht habe, aber keinen logischen Ansatz gefunden habe wo die breite der Box geregelt ist.

Viele Grüße
Lucas

Link to comment
Share on other sites

EU Legal lässt sich auch nachträglich installieren. Einfach in einer Testumgebung mal ausprobieren.

 

Die Templates liefert jedes Zahlungsmodul mit, meist in /views/templates/hook/payment.tpl

CSS kann dann in der global.css geändert werden oder besser im Theme im /css/autoload/ Ordner eine eigene anlegen, bzw. im Theme in /css/modules/zahlart/, falls das Modul eine eigene css mitbringt.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Perfekt, vielen Dank Kulli, das war der Fehler, nun habe ich EU Legal installiert, soweit läuft es auch. Allerdings werden mir jetzt beim Bestellprozess keine Bezahlmöglichkeiten angezeigt, Module sind soweit installiert. Dort müssten normalerweiße folgende Module aufgelistet werden:

- PayPal

- Paymill

- Billsafe

- GC Prepay

Liebe Grüße
Lucas

Link to comment
Share on other sites

die must Du auch nochmal resetten (Paypal)

 

paymill, billsafe

und das andere sind nicht eu-legal kompatibel, damit die angezeigt werden musst Du bei Eu-Legal den button Globale einstellungen rechtsicherer Prozess auf nein stellen, wo wir dann beim nächsten großen Problem sind: dann die Zahlweisen ausgiebig testen und eventuell auf den deutschen Markt anpassen.....

 

gruss

 

PS: hast Du das billsafe modul gekauft ? und auch getestet ? funktioniert es ?

Link to comment
Share on other sites

Laut der EU-Legal Seite ist doch Paymill kompatibel und laut Billsafe ist auch Billsafe kompatibel.
Ja das Billsafe Modul habe ich gekauft und es hat bis jetzt auch immer einwandfrei funktioniert :)

Muss ich unter Module einfach auf Reset drücken und dann neu einrichten?

 

 

Auch nach einem Reset des PayPal Modules wird dies nicht angezeigt :/

Edited by Fashionresidenz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

sorry paymill wusste ich nicht, steht auch in meinem eu-legal nicht drin

von billsafe hatte ich die aussage: sich an den Hersteller des Moduls wenden.

 

das übliche:

resetten und neu eintragen, falls die einstellungen weg sind.

cache leeren (auch browser)

template kompilieren

anderen Browser zum testen

eventuell auch browser-cookies entfernen

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Okay also nachdem ich jetzt mit den Entwicklern von EU-Legal gesprochen habe und mir keine 100%ige Funktion von Billsafe zugesagt werden konnte. Ist diese Variante für mich leider schon wieder raus. Denn damit sind wir wirklich sehr zufrieden und das möchte ich nicht wechseln.

Mal eine andere Frage, wie kann ich die Anordnung der Auflistung der Bezahlmethoden ändern? Denn nachdem ich EU Legal jetzt wieder raus geschmissen habe, ist die Anordnung verändert, da würde ich gerne wissen wie ich die wieder ändern kann.

Liebe Grüße
Lucas

Link to comment
Share on other sites

Die Anordnung kannst du im BO-Menü Module --> Positionen verändern.

 

Ansonsten gebe ich dir zu bedenken, dass der Checkout-Prozess ebenso wie die Produktauszeichnung aktuell ohne EU-legal nicht rechtssicher ist. PrestaShop ohne Zusätze ist selbst in Version 1.6.0.11 nicht für Deutschland geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Aber es würde doch reichen die globalen Einstellungen - rechtssicherer Bestellprozess zu deaktivieren (um die anderen Zahlungsmodule nutzen zu können).

das betrifft doch dann nur die Zahlungsmodule, die anderen rechtssicheren einstellungen bleiben erhalten ?

 

ich könnt mir zwar jetzt die arbeit machen beides genau zu vergleichen, aber ich hab heut keine Lust mehr:-)

Link to comment
Share on other sites

 

das betrifft doch dann nur die Zahlungsmodule, die anderen rechtssicheren einstellungen bleiben erhalten ?

 

Was die Artikel anbelangt oder auch den Warenkorb - ja, da funktioniert es!

Das Problem ist nur: Der Checkout-Prozess entspricht dann im letzten entscheidenden Schritt nicht mehr den rechtlichen Erfordernissen.

Ich glaube, das wäre kein guter Rat, es so wie du vorschlägst, zu machen!

 

Hoffen wir also mal, dass der neue Country Manager Hagen Meischner, der demnächst dann in Berlin die neue deutsche PrestaShop-Niederlassung leiten wird, es schnell leid wird, sich von deutschen Interessenten fragen zu lassen, warum er eine Software anbietet, die ohne Zusatzprogramme in Deutschland nicht rechtskonform ist - und deshalb in Paris Druck macht.

Drücken wir ihm also die Daumen. :)

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Was die Artikel anbelangt oder auch den Warenkorb - ja, da funktioniert es!

Das Problem ist nur: Der Checkout-Prozess entspricht dann im letzten entscheidenden Schritt nicht mehr den rechtlichen Erfordernissen.

Ich glaube, das wäre kein guter Rat, es so wie du vorschlägst, zu machen!

 

Hoffen wir also mal, dass der neue Country Manager Hagen Meischner, der demnächst dann in Berlin die neue deutsche PrestaShop-Niederlassung leiten wird, es schnell leid wird, sich von deutschen Interessenten fragen zu lassen, warum er eine Software anbietet, die ohne Zusatzprogramme in Deutschland nicht rechtskonform ist - und deshalb in Paris Druck macht.

Drücken wir ihm also die Daumen. :)

 

Ich steh auf dem schlauch - was genau entspricht im letzten Schritt dann nicht mehr den Erfordernissen?

 

 

ne Niederlassung in Berlin - ein Internetcafe, wo die 10-16-jährigen einen eigenen Onlineshop eröffnen können? ;)

und vor allem was machen die den ganzen Tag dort: Lobbyarbeit? Mit dem Geldköfferchen zu den Parteien, damit die endlich unsere kruden (unverdaulichen) Gesetze wieder hinbiegen? oder haben die gar im Vorfeld das Landgericht Berlin geschmiert, damit die Urteile passen. :blink:

(Das Forum muss erweitertert werden um einen Diskussionsbereich;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

schicke doch mal bitte einen Screenshot vom letzten Schritt, dann zähle ich Dir auf, was nicht mehr den rechtlichen Anforderungen entspricht, wenn in EU Legal der rechtssichere Bestellprozess abgeschaltet wird.

Ich kann auch nur davon abraten, es sei denn, die Zahlungsmodule selbst bringen eine Bestellseite mit, die der sog. Button-Lösung entspricht.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

dazu angeraten habe ich auch nicht - nur gefragt ob es reichen würde. Man müsste es dann halt anpassen

hier mein (derzeitiger) screen:

(dass der zweite Warenkorb summe nicht stimmt, weiss ich; ebenso das wieder auftauchende Mobilfunkproblem)

post-434580-0-72748800-1423554353_thumb.png

 

und nein, ich hab leider keinen so großen Bildschirm:-)

post-434580-0-21607000-1423554178_thumb.png

post-434580-0-99382100-1423554183_thumb.png

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

Problem 1 (technisch): im OPC wird das so nicht funktionieren. Zahlungsmodule sind nicht anwählbar, um danach auf Kaufen zu klicken. Denn die Zahlungsmodule sind ohne rechtssicheren Bestellprozess als Link hinterlegt, d.h. es folgt eine weitere Seite im Shop (oder auch nicht, wie bei PayPal), um die Bestellung abzuschließen. Daraus folgt also das Problem (rechtlich), dass dies nicht mehr die Bestellübersicht darstellt.

Problem 2 (technisch): Der hier sichtbare Kaufen-Button ist ohne Funktion.

Problem 3 (rechtlich): trennende Inhalte zwischen Kufen-Button und Gesamtbetrag. Das wurde in der Button-Lösung klar geregelt und ist damit abmahnfähig.

Problem 4 (Design): die drei Zahlarten sind uneinheitlich gestylt und sieht nicht sehr professionell aus. Das sollte angepasst werden (ist aber nur eine persönliche Meinung von mir, wo ich das gerade sehe). Außerdem steht über der Warenkorbübersicht => 3 Wählen Sie Ihre Zahlungsweise...das passt doch da nicht, oder was meinst Du dazu?

 

Viele Grüße

Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Problem 1

ja, leider auch im 5-Page-checkout

 

Problem 2

ja

 

problem 3 ist ja eigentlich problem 1

 

problem 4

ja, müsste man, aber erst wenn alle anderen Baustellen gemacht sind,bzw dazu müsste es erst mal rechtsicher sein.

 

natürlich passt das alles noch nicht so wie es soll (wie einiges bei Presta)

Zum Verständnis: der Hauptgrund für die ganze Sache ist der: wir brauchen Zahlarten, die (unsere) Kunden hauptsächlich benutzen,  zwei ganz bestimmte, die eben nicht eu-legal kompatibel sind.

 

Jetzt könnte man darauf warten dass das ganze im Kern von Presta irgendwann drin sein wird, sodass dann diese Zahlweisen angepasst werden können und funktionieren.

 

Da ich aber nicht glaube dass das dieses Jahr noch was wird, suchen wir auf diesem Weg eine Lösung.

 

Summa summarum: damit steht und fällt derzeit die Entscheidung überhaupt weiterzumachen oder zu warten bis eine echte Finale Version kommt und es dann mal wieder zu versuchen.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

welche Zahlungsarten sind denn nicht mit EU Legal kompatibel?

PayPal, Vorauskasse und HiPay sollte eigentlich klappen. Allerdings HiPay habe ich nie getestet, denn wir nutzen immer das Ingenico Modul http://www.onlineshop-module.de/zahlung-prestashop-kreditkarte-ingenico.html

Billsafe und Paymill sind nicht kompatibel. Für Billpay haben wir inzwischen das Modul angepasst, das ist aber eine andere Firma ;-)

 

Ja, EU Legal gibt es jetzt ein 3/4 Jahr und die Zahlungsanbieter haben es immer noch nicht kapiert. Daher sollten die es entweder lassen, Zahlungsmodule im deutschen Markt anzupreisen oder mal PrestaShop mehr Druck machen, endlich eine rechtssichere Corelösung in der Shopsoftware zu schaffen.

 

@Shopbetreiber: Ihr seid auch gefragt und macht mal bei den Zahlungsanbietern Dampf. Schreibt denen Euren Frust!

Und stellt einfach auf die Konkurrenz um, die bereits auf den Zug aufgesprungen sind. Es gibt sie, die Alternativen. Dann haben die anderen entsprechend weniger Umsatz. Für einen einzelnen Shopbetreiber ist es eine Zumutung, die Umprogrammierung und Entwicklungskosten zur Anpassung des Zahlungsmoduls zu tragen. Für die Zahlungsanbieter ist es aber ein Klacks. Daher verstehe ich nicht, wieso hier so gezögert wird.

 

Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Amazon Payment und Billsafe

 

allerdings ist billsafe nicht mehr erste wahl, da das Modul nicht kostenlos von billsafe zur verfügung gestellt wird, kaufen werde ich es nicht, billsafe verdient genug mit Ihrer Zahlart

wäre aber trotzdem schön, weil es gut angenommen (im "alten" Shop) wird.

Als Rechnungskauf wird vorübergehend das Modul von Silbersaiten herhalten (ab der 3. Bestellung auf Rechnung)Aber wie die Erfahrung zeigt nutzt das bei manchen Kunden leider auch nix.

 

 

Bei Amazon Payment ist das so eine Sache: eigentlich ist es ja rechtlich auch nicht ok (so wie paypal express)....

Amazon Payment (das modul von Alkim-Media) wird aber gut angenommen(im "alten" Shop), leider funktioniert irgendwie der Sandboxmodus bei uns nicht und bei Amazon hier an den richtigen zu kommen, der sich damit auskennt ist sehr schwierig.

Live scheint es zu funktionieren aber wir sind noch nicht beim Stresstest.

 

zu billpay: von denen waren wir sehr schnell wieder weg, keine guten Erfahrungen; vielleicht hat sich das ja mittlerweile gebessert.

 

Bei den Zahlungsanbietern machen wir immer ordentlich Druck, sodass z.B. bei Gambio endlich deren eigenes Amazon-Payment Modul zum Laufen gebracht werden konnte, in Zusammenarbeit mit Amazon und etlichen Test-Wochen.

Billsafe verweist einfach auf das kostenpflichtige Modul.

Secupay(Kreditkarte) programmiert immer noch...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...