Jump to content

Rechte Maustaste sperren - Kopierschutz


Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine einfache Möglichkeit oder vielleicht ein Modul zum sperren der rechten Maustaste ? Ich will verhindern, dass Seitenbesucher z. B. den Quelltext und/ oder Bilder abrufen oder kopieren können.

 

Ich habe gelesen, dass es nicht die geschmeidigste Lösung ist und Seitenbesucher verärgern könnte. Gibt es brauchbare Alternativen ?

 

Danke für die Hilfe

 

Gruss aus Schweden

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es gab mal ein Modul von Lockesoft und für eine frühere Version von Prestashop. Solche Funktionen werden aber mit Java-Script umgesetzt und wenn man z.B. mit Firefox und Noscript im Netz surft oder anderweitig Scripte deaktiviert, kann man auch die Funktionen der rechten Maustaste weiter nutzen und z.B. Bilder downloaden. Solche Schutzmaßnahmen sind nicht gerade effektiv, dafür aber häufig nicht gerne gesehen. Zum Thema Bilder habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, das Bilder-vergleichs-und-Suchtool von Google zu nutzen, die Homepagebetreiber anzuschreiben und um einen Backlink zu bitten.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

noch eine Bemerkung zum Thema Bilder kopieren. Es gibt auch die Möglichkeit ein durchsichtiges png über das Bild zu legen. Wer dann mit der rechten Maustaste arbeitet bekommt die png-Datei. Aber sowas ist auch nicht sicher gegen Kopierversuche.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht allzuviel Arbeit in diese Geschichte stecken. Jedes Bild lässt sich kinderleicht und problemlos aus dem Cache heraus speichern egal welche Sicherung das Bild schützen soll.

Hier mal am Beispiel des Demoshops( Prestashp addon Stop Right Click) gezeigt. Im Firefox das addon "CacheViewer 2" installiert, auf "Dateien im Cache" klicken, Bild auswählen, speichern  und fertig.

post-467854-0-48895300-1421551127_thumb.jpg

 

Ich würde eher darüber nachdenken Wasserzeichen in den Bildern zu integrieren und dann gegebenenfalls strafrechtlich gegen ev, Missbrauch vorgehen.

 

Grüsse

Whiley

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt hier keinen wirkungsvollen Schutz, den man nicht aushebeln oder umgehen könnte. Das gilt auch für das Modul von Lockesoft. Ganz davon abgesehen, dass man für einen wirklich effiektiven Schutz als Erstes die Suchmaschinen, allen voran Google, per Konfiguration (z.B. über die .htaccess) aussperren müsste.

Abgesehen von einer Abwertung beim Ranking wäre langfristig vermutlich der Nachteil dieser Methode: Immer weniger Kunden finden den Shop. :D

 

Bei realistischer Einschätzung bleibt nur Whileys Vorschlag, Wasserzeichen einzusetzen. Und selbst dann ist man vor findigen Köpfen nicht sicher. Das ist der Nachteil des Online-Geschäfts. Es gibt prinzipiell keine 100%ig wirksamen Schutzmaßnahmen gegen Missbrauch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...