Jump to content

Wer kann mir erklären, wie man das Default-Theme dupliziert?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin leider sehr erfolglos beim Kopieren des Default-Themes. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/341043-problems-adding-new-copy-of-default-theme/?do=findComment&comment=1877110

 

Den Ordner des Default-Theme habe ich mit neuem Namen dupliziert. Dann habe ich über das BO ein neues Template hinzugefügt und bin dort bei den Optionen ganz am Ende auf "Neues Template" gegangen. Dort habe ich als Template-Verzeichnis den Namen des Ordners der zuvor angelegten Templatekopie eingetragen. Leider wird das Template immer noch nicht zur Auswahl angezeigt ;( ...

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich das aktive Template evtl. über die Datenbank umstellen? In welcher Tabelle befinden sich eigentlich alle registrierten Templates? Vielleicht sollte ich diese Tabelle mal bereinigen, denn ich doktere schon länger an diesem Problem rum...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nciht leichter als das. Gehe im BO unter Voreinstellungen -> Templates oben rechts findest Du den Button "Template exportieren". Du exportierst das "default-boostrap" Template unter einem anderen Namen z.B. "mein Template", sellst ein, was mit exporttiert werden soll.

Fertig.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

2. Möglichkeit - wenn du alles direkt auf dem Server duplizieren willst, dann gehst du ins Backoffice

-->Voreinstellungen -->Templates

klickst oben auf "Template hinzufügen"

gehst ganz nach unten und drückst auf:

"+create new template"

Trägst Name und Ordnername ein und wählst als Kopie-Quelle "default-bootstrap" aus

Dann noch Speichern.

post-467854-0-99337500-1421000455_thumb.jpg

 

grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Komisch... Mit Whiley's Anleitung hat es geklappt - nicht nur das, ich habe danach nicht nur die eine Template-Kopie, die ich in diesem Zuge erzeugt habe, in der Auswahl sehen können, sondern auch noch die von zuvor, die vorher gar nicht zur Selektion angeboten wurde ??? Gibt es dafür eine Erklärung? Puuuh, jedenfalls bin ich nun einen Schritt weiter.

 

Könnt ihr mir das mit dem Wiederherstellen der Vorschaubilder noch einmal erklären? Wozu ist das gut? Ich meine diese Meldung:

"ACHTUNG: Sie müssen die Bilder wiederherstellen, damit Sie zum neuen Template passen". Und daneben ein Button: "Wechseln Sie zur Wiederherstellung der Vorschaubilder". Ich habe mal den Button gedrückt und dann auf der nächsten Seite die Vorschaubilder wiederhergestellt. Wann sollte man das tun und wann nicht?

 

Was ich außerdem noch nicht verstehe, ist, dass nach der Auswahl einer meiner beiden Template-Kopien nun wieder Bereiche sichtbar sind, die ich im Quell-Template ausgeblendet hatte (Banner, Slideshow...). Ist das normal und wenn ja, wieso ist das so? Ich dachte, ich habe die Quelle 1:1 dupliziert, also hätte ich auch erwartet, dass das Erscheinungsbild 1:1 übereinstimmt...

 

Ein was dürft ihr mir auch noch verraten: Wie kann man Templates komplett löschen? Entsprechendes Verzeichnis über das Dateisystem löschen ist klar ;), aber wie bekommt man die Registrierung aus der Datenbank weg, sprich in welcher Tabelle finde ich diese? Ich habe ja jetzt so viel hin und her kopiert (z. B. wurde bei meinen ersten halbwegs erfolgreichen Gehversuchen das Spaltenlayout nicht mit kopiert, weil ich die Slider für die Standardspalten nicht gesetzt hatte), da möchte ich nun etwas aufräumen...

Edited by Adsubia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Da ich das gleiche Problem hatte, obige Tipps überhaupt nicht klappen, hier meine Lösung:

  1. Serverbackup aller Daten im jeweiligen Templateordner z. B. ein ZIP erstellen
  2. Wunsch-Ordner unter themes anlegen und dann das ZIP des Backups darin rein und entpacken
  3. im Admin auf erweiterte Einstellungen beim Ausgangs-Template gehen, umbenennen und Pfad ändern (neuer Ordner müsste dann angezeigt werden ggf. Relogin)
  4. dann Cache löschen und Seite auf Herz und Nieren prüfen, ob alles okay ist. Erst dann falls gewünscht das Originaltemplate im Admin löschen. Achtung! Dabei wird Themeordner nicht gelöscht, den noch von Hand per FTP killen.
  5. Tipp: Screenshot deiner neuen Seite machen und als preview.jpg in deinen neuen theme-ordner kopieren, damit erhälst du dann auch optisch dein template angezeigt

Gruß Ron von JUICYDESIGN Berlin

 

PS: ich verstehe auch nicht, dass alle template import-export optionen über das Admin bisher nicht einmal 100% geklappt haben. Hier ist wirklich etwas im Argen. Mir wäre eine Option lieber, die aber dann auch klappt...

 

Das aktuelle 1.6.0.14. hat wohl auch seine neuen Macken und diese nicht abschaltbare Zwangstutorial ist mehr als überflüssig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

PS: ich verstehe auch nicht, dass alle template import-export optionen über das Admin bisher nicht einmal 100% geklappt haben. Hier ist wirklich etwas im Argen. Mir wäre eine Option lieber, die aber dann auch klappt...

 

 

Willkommen im Forum und danke für Deinen Tipp / Deine Lösung

 

Die Methode von Whiley klappt.... bei uns zumindest.

 

gruss

Link to comment
Share on other sites

 

 

Die Methode von Whiley klappt.... bei uns zumindest.

 

Vielleicht nur beim default-theme? Bisher hat es zumindest bei mir nie geklappt ein anderes Theme auf diese Weise zu duplizieren. Es kam nach dem Klick zu einer weißen Seite...

Selbst der an sich simple Upload des Theme-Zip über den Filebrowser hat noch nie geklappt. Naja. wie auch immer. 

 

Vielleicht bin ich hier falsch, aber ich habe nat. auch so eine Frage, die ich bisher nicht lösen konnte ;-)

Wir bekomme ich Filezilla dazu auf meine WAMP-Projekte zuzugreifen. Alle möglichen Tipps dazu funzen nicht. Und mit Filezilla Server komme ich garnicht klar...

 

Gruss Ron

Link to comment
Share on other sites

1. kann an einer zu geringen Upload-Grenze liegen, oder PRestashop grenzt hier irgendwie fremd-theme aus.

 

2. kann nur an den Einstellungen liegen, aber wieso willst Du mit filezilla darauf zugreifen ? Wamp ist doch für eine lokale Installation ?

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Wir bekomme ich Filezilla dazu auf meine WAMP-Projekte zuzugreifen.

Was meinst Du damit. Filezilla ist ein ftp-Server oder ftp-Client. Ich kann mir keine Vorstellung davon machen was in diesem Kontext zugreifen bedeuten soll.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

ja natürlich... sorry mich nur lasch ausgedrückt. ich möchte auf den localhost wie online zugreifen. geht aber nicht, weder per IP 127.1.1.0 noch direkt localhost.

Einen FTP User gibts da ja nicht, habe root versucht erfolglos... mir gehts darum die rechte so zu verteilen wie online... Und ich finde nicht den angeblich eingebauten FTP clienten von WAMP.... 

 

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ok, ich vermute ich habe verstanden. Um mit einem ftp-Client wie den Filezilla-Client auf einen Server zuzugreifen muß dort ein ftp-Server laufen und konfiguriert sein. Für Windows kann das Filezilla-Server sein. Kein Server bedeutet auch kein Client-Zugriff. Zu dem Problem des konfigurierens eines Filezilla-Server gibt es bestimmt irgendwo ein Community. Das ist aber mehr was für Admins.

Einen FTP User gibts da ja nicht, habe root versucht erfolglos..

root ist ein user von Linux Systemen. Das hat mit Windows nicht zu tun. Du vermischst hier die Funktionen von zwei Betriebssystemen.

mir gehts darum die rechte so zu verteilen wie online...

Windows hat eine andere Rechteverwaltung als Linux. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du die Rechtekonfiguration, wie sie für Linux-Server bei Prestashop notwendig ist, auf einem Windows-Server vorkonfigurieren. Das geht nicht. Beide Systeme gehen mit Rechten unterschiedlich um.

Und ich finde nicht den angeblich eingebauten FTP clienten von WAMP

Du kannst verschiedene ftp-Clients downloaden. Wie geschrieben, die Rechte kannst Du so nicht gleich konfigurieren, weil die Verwaltung der beiden Betriebssysteme unterschiedlich ist.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ok, danke, das hab ich im Grunde verstanden, aber mir gehts auch darum über filezilla im netzwerk auf diese wampprojekt zugreifen zu können. Vielleicht hab ich da auch eine Denkfehler. Aber offenbar wollen das so einige, wie ich bei meiner websuche festgestellt habe. 

Hier z. B. wird eine Lösung erklärt, was ich aber nicht hinbekommen habe. Ich gehe davon aus, dass ich ja localhost wie einen Webserver über Filezilla ansprechen kann oder nicht? 

Link to comment
Share on other sites

ich schmeiss mal ein anderes Problem mit in die Runde. Ich habe gestern ein komplettes Online Projekt mit Katalog mit ca. 500 Produkten als 1,5 GB Zip gesichert und local kopiert. Läuft auch "alles", nur was ich nicht zum Laufen bekommen habe, ist das Newscaroussel auf der Startseite, welches überhaupt nicht dem Online-Layout entspricht  und das die sprechenden Urls nicht mehr funzen. ich habe eine leere htaccess erstellt und trotz allem werden die Content-Seiten nicht angezeigt (404) Wenn ich die seo-urls deaktiviere, wird alles angezeigt bis auf dieses Caroussel auf der Startseite. Dieses weigert sich beharrlich local so angezeigt zu werden wie online. Woran kann das liegen? Das Newscaroussel sieht man online unter he-sie.de

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass ich ja localhost wie einen Webserver über Filezilla ansprechen kann oder nicht?

Ja, das geht wenn Du einen ftp-Server konfiguriert hast. Wenn Du dann einen ftp-Client startest, wie Filezilla-Client, kannst Du auf den ftp-Server local zugreifen, ist kein Problem. Kein ftp-Server kein ftp-Zugriff. Auch local nicht.

Viele Grüße

Ein Webserver ist ein Apache-Server das hat mit ftp nichts zu tun.

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

Hier z. B. wird eine Lösung erklärt,

der Link hat mit Filezilla oder ftp nichts zu tun. Darin geht es darum, einen WAMP-Server als Webserver im Lan zugänglich zu machen. Das ist eine ganz andere Fragestellung als ein Filetransfer.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

 

der Link hat mit Filezilla oder ftp nichts zu tun

... das ist so nicht ganz richtig, Dieser Link erklärt an sich die die Vorarbeit, um einen FTP Clienten am Ende wie gewohnt nutzen zu können.

Denn ich hab es jetzt hinbekommen zusätzlich noch mit diesem Video,

Nun habe ich es geschafft, Filezilla mit meinen ganzen Localhost-Projekten (www-Ordner im Wampserver) zu verbinden. Und siehe da, ich kann nun die Permissions vergeben und bequem zwischen Entwicklung und Liveversion herumswitchen UND was natürlich praktisch ist, jeden über mein Netzwerk Zugriff zu den Projekten geben. 

 

Beste Grüße 

Link to comment
Share on other sites

ganz einfach: ziehe den default-ordner in filezilla auf die linke hälfte auf desktop. und schon werden die dateien kopiert. benenne den ordner um und ziehe ihn wieder auf die rechte seite in filezilla in den ordner themes. fertig

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...