Jump to content

(Nur) Mengen bestehender Artikel via CSV-Datei updaten


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nun erfolgreich und ohne größere Vorkomnisse Prestashop installiert und alle meine Produkte eingepflegt.

Da der Versand meiner Artikel im Dropshipping-Verfahren läuft, habe ich selbst keinen direkten Einfluss auf die Restmengen.

 

Mein Wunsch (Ziel):

Jeden Abend kann ich mir bei meinem Lieferanten eine CSV-Datei ziehen, in denen die Mengen enthalten sind, die aktuell sind.

 

Diese möchte ich auf die Spalten Artikelnummer und Mengen reduzieren, da der Rest uninteressant ist.

 

Ich möchte diese gerne einlesen, so dass jedem Artikel mit der Artikelnummer X die Menge aus der CSV-Datei des Artikel X übergeben (aktualisiert) wird.

 

Andernfalls müsste ich das bei 300 Artikeln von Hand machen, was praktisch nicht möglich ist.

 

Über die Funktion "CSV-Import" kriege ich das nicht hin, da ich bei Anklicken von "bestehende Artikel" den jeweiligen Artikel ja zuerst lösche.

 

Gibts da irgendeine (einfache) Möglichkeit?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

1. Nicht anklicken. Das ist ein böser Prestashop-Fehler! In früheren Versionen stand da richtig: "Vorhandene <Datenbanktabelle> vor Import löschen?"

2. Du kannst das so machen, allerdings nur, wenn auch die Artikel-Nr als zusätzliches Feld in der CSV steht (also die id_product, nicht verwechseln mit product.reference).

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist alles schon auf deutsch! :D

 

Menge und Artikel-Nummer sind klar!

Aber ID? ID vergibt doch Prestashop fortlaufend und ist daher in der vom Großhändler übergebenen Datei natürlich nicht enthalten.

Das heißt, ich muss bei der CSV vom Händler jedem Artikel die von Prestashop übergebene ID zuordnen?

 

Reichen Artikel und Menge nicht aus?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Aber ID? ID vergibt doch Prestashop fortlaufend und ist daher in der vom Großhändler übergebenen Datei natürlich nicht enthalten.

Das heißt, ich muss bei der CSV vom Händler jedem Artikel die von Prestashop übergebene ID zuordnen?

 

 

Ja, denn sonst wird der Artikel unter fortlaufender Nummer neu angelegt.

 

 

Reichen Artikel und Menge nicht aus?

 

 

Nein.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank!

Dann muss ich mal abwägen, ob es leichter ist, in der CSV dem jeweiligen Artikel meine Prestashop-ID zuzuordnen oder direkt die Mengen per Hand einzugeben :(

 

Letzte Frage:

Gibt es eine Möglichkeit aus meiner Excel-Tabelle eine .sql-Datei zu erstellen wie folgt:

UPDATE artikeldatenbank SET menge_artikeldatenbank = $menge_aus_csv WHERE artnr_datenbank = $menge_aus_csv

So dass er das aber automatisch aus der CSV zieht?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo kirby069,

 

bitte hier im Forum keine Doppel-Posts (Foenregeln)! Ich habe deinen gleichlautenden Post unter "generelle Fragen" gelöscht!

 

 

Dann muss ich mal abwägen, ob es leichter ist, in der CSV dem jeweiligen Artikel meine Prestashop-ID zuzuordnen oder direkt die Mengen per Hand einzugeben :(

Wenn du ein-eindeutige Artikelnamen hast, kanst du das ja in Exel mit einem kleinen VBA-Makro recht einfach lösen:

csv-Datei ins erste Data-Sheet, die Datei mit den neuen Mengen ins zweite Data-Sheet, dann über eine Doppelschleife die Artikelnamen des zweiten Sheets nacheinader mit den Artikelnamen im ersten Sheet vergleichen und bei Übereinstimmung den Wert der Menge ersetzen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

sorry für den Doppelpost. Hatte diesen zu erst bei Allgemein, wo er falsch lag. Leider konnte ich ihn nicht selbst löschen.

Danke hierfür!

 

Deine Idee finde ich super, weil sie genau mein Problem löst. Leider habe ich noch nie etwas mit VBA-Makros zu tun gehabt.

 

Kannst Du mir hier ne nähere Erläuterung geben?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Dazu ist kein VB nötig. Ein zusätzliches Tabellenblatt und die Excel-Funktion SVerweis reichen völlig aus. :)

 

Falls die Artikelnamen eindeutig sind. würde ich so vorgehen:

 

  1. Neue Exceldatei mit drei Tabellenblättern anlegen.
  2. Artikel-Tabelle per SQL (nur ID und Artikelname) oder sonstwie exportieren und in ein Tabellenblatt schreiben.
  3. Zweites Tabellenblatt mit ebenfalls zwei Spalten: Artikelname und neuer Menge
  4. Drittes Tabellenblatt, indem Artikelname mit ID und Menge aus den beiden anderen Tabellen via SVerweis-Funktion zusammengeführt werden.
  5. Drittes Tabellenblatt dann anschließend für den Import als CSV-Datei speichern.
Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...