Jump to content

description_short


Shad86

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe nur eine kurze Frage.

Weiß jemand in welcher .tpl sich der code befindet den sich die product.tpl mit dem Befehl $product->description_short holt?

Bin an der Google optimierung und dafür muss ich in den <span> der Beschreibung einen Befehl einfügen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Code, sondern die Kurzbeschreibung des Produktes, genauer gesagt: Hier wird der Variable $product per Smarty-Anweisung die Eigenschaft description_short des Produkts - gespeichert in der Datenbanktabelle ps_product_lang -  zugeordnet.  :wacko:

 

Dann noch viel Erfolg bei der 'Google-Optimierung'. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich geh davon aus das du weißt wovon du redest.

Dann frage ich anders:

Gibt es eine Möglichkeit dem <p> Befehl der unmittelbahr vor dem Beschreibungstext steht, eine ID zuzuordnen?

Das konnte ich bei einigen Abschnitten der Seite machen, nur an die Beschreibung komme ich nicht nah genug ran.

Link to comment
Share on other sites

O Mann! Also bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber Du solltest dich dringend mal mit den Basics von HTML (<p> ist nämlich eine Absatzmarke), PHP und Smarty auseinander setzen, denn programmiertechnisch sind das die drei "Säulen" von Prestashop.

Denn momentan geht bei dir offenbar vieles noch durcheinander. :)

Link to comment
Share on other sites

Nein da geht nichts durcheinander.

Es ist aber einfach so das Google fordert bestimmte ID´s zur Bestimmung von Seitenfragmenten an die richtigen Plätze zu setzen.

Wenn Google also eine Seite als Vorlage nimmt und daraus deren Optimum generiert, mir dabei sagt das er die ID gern dort hätte, tu ich das erstmal. Wenn es möglich ist.

Ich würde mal behaupten das die Leute von Google ein wenig wissen was sie tun und deshalb vertraue ich darauf, auch wenn ich es anders gelernt habe.

Der Shop hat so einige Stellen die unglücklich gelöst sind. Wenn meine ID den Shop nicht lahm legt und es zur Google Optimierung dient, kann ich mit einer ID leben die eigentlich am falschen Platz sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shad86,

 

 

Es ist aber einfach so das Google fordert bestimmte ID´s zur Bestimmung von Seitenfragmenten an die richtigen Plätze zu setzen.

kannst du mal an einem Beispiel zeigen wie du das meinst.

Wenn es darum geht "etwas" (z.B. microdata-tags) direkt vor der short-description unterzubringen würde ich das in der poduct.tpl machen.

Wenn deine product.tpl so ähnlich wie die des default-themes aussieht, könntest du diese Zeile doch ändern:

 

<div id="short_description_content" class="rte align_justify">{$product->description_short}</div>

etwa so:

 

<div id="short_description_content" class="rte align_justify"IDXYZ>{$product->description_short}</div>

also z.B. für den microdata-tag "description":

 

<div id="short_description_content" class="rte align_justify" itemprop="description">{$product->description_short}</div>

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Genau,

 

Google möchte allerdings den <p> Tag der in der {$product->description_short} kommt mit einem Tag versehen.

<div id="short_description_block" itemprop="description">
<div itemtype="http://schema.org/Product" id="short_description_content" class="rte align_justify">

<h3>Palettendisplay 1/4-Euro (5 Lagen, bedruckte Trays)<span style="color: #edeaed;">...</span></h3>
<p itemprop="description">Palettendisplay mit Sockelbox und Topper, bestückt mit 4 bedruckten Stapeltrays und dazu passendem bedruckten Abschlusstray.</p>
...

Der itemprop="description" wird mir von der Markup-Hilfe so vorgegeben. Hab den Tag auch schon da hin gepackt wo du es vorgeschlagen hast, scheint dann aber nicht zu funktionieren.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo  shad86,

 

im default-bootstrapp-template vom 1.6er ist das ja per default gelöst, zieh dir doch mal die product.tpl von diesem template runter.

Die microdata-tags kannst du einfach übernehmen bzw. abschauen wie es da gemacht wurde.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...