Jump to content

Abmahnrisiko Google Shopping


Recommended Posts

Wer seine Shopartikel auch über Google-Shopping bewirbt sollte sich dieses aktuelle Urteil des LG Hamburg anschauen und ggf. schnell reagieren:

http://www.it-recht-kanzlei.de/google-shopping-versandkosten-preisangabenverordnung.html

Eine ausführliche Urteilsbegründung liegt wohl noch nicht vor, aber das Urteil ist ja sehr generell und sehr eindeutig.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

hab ich schon in anderem Forum gelesen und google shopping vorerst komplett abgeschaltet, da das LG Hamburg hier oft

als Referenz gilt.

Die Shopbetreiber regen sich momentan darüber auf, aber ich sehe durchaus darin eine konsequente Umsetzung der Richtlinien. Wenn man das selber mal mit seinen Produkten im Vergleich zur Konkurrenz genau anschaut, sieht man dass die Versandkosten tatsächlich noch nicht mal beim Mouseover sichtbar sind, sondern erst nach dem klick aufs Produkt, da ist das "Kind schon in  Brunnen gefallen", und den Klick hat der vermeintlich günstigste.

 

Vor dem Urteil ist mir das noch gar nicht aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So war es doch vorher auch schon!

Hast Du das Urteil gelesen? Es ging doch genau darum, dass die Versandkosten NUR mit dem MouseOver angezeigt werden und das eben nicht ausreicht. Unter anderem auch weil z.B. auf Mobilgeräten kein MouseOver funktioniert. 

Link to comment
Share on other sites

hierzu heute googel:

Zitat:

Das Produktteam und die Rechtsabteilung untersuchen derzeit Lösungen, die es den Werbekunden in Deutschland ermöglichen sollen, Anzeigen mit Produktinformationen zu schalten, die auch den erhöhten Anforderungen, die das LG Hamburg in seinem Urteil vom Juni aufgestellt hat, entsprechen. Wir erwarten, dass wir zu etwaigen Änderungen in den kommenden Wochen ein Update geben können. 

 

Leider können wir zur Zeit keine genaueren Informationen anbieten. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Link to comment
Share on other sites

Das Urteil richtete sich ja nicht gegen Google sondern gegen einen Shopbetreiber.

Solange die Online-Händler aber weiter ihre Waren über Google-Shopping anbieten ohne Konsequenzen aus dem Urteil zu ziehen, kann sich Google ja viel, viel Zeit lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

 

Schon gesehen, Google hat das Problem wohl endlich gelöst...

Kann ich nicht bestätigen!!! Es gibt auch nirgends Statements dazu.

 

Ich habe gerade bei Google das Suchwort "Matratzen" eingegeben Rechts neben dem Suchergebnis erscheint ein Kasten mit - bei mir - 4 Angeboten mit Preis. Erst beim Drüberfahren mit der Maus werden unterschiedliche Versandkosten sichtbar.

Alsio alles wie gehabt.

Keine Entwarnung - nach wie vor ABMAHNGEFAHR

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hmm, sehr merkwürdig. Ich klicke ja täglich meine Keywords an und da sind inzwischen alle umgestellt. Wenn ich nach Matratzen suche, bekomm ich auch die Versandkosten sofort angezeigt. Aber z.B. bei Tisch auch nicht. Scheinbar dauert es noch ein bisschen bis alles umgestellt wurde. Ich fang schon Mal langsam an meine Anzeigen wieder hoch zu fahren...

post-595714-0-20301700-1410349188_thumb.jpg

post-595714-0-20041200-1410349195_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es gibt mitlerweile ein zweites Urteil mit gleichem Ergebnis wie bei dem oben aufgef. Verfahren.

Auch vom LG Hamburg aber von einer anderen Kammer.

http://www.dr-bahr.com/download/Google-Shopping-wettbewerbswidrig-LG-Hamburg-327-O-245-14-Beschluss-v-05-06-2014-.pdf

Auch diesmal hat wieder ein Shopbetreiber/GoogleShopping Nutzer das Verfahren verloren weil keine Versandkosten - wie oben beschrieben - angezeigt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Interessant, wieder sind die gleichen Produkte betroffen. Scheint ja ein hart umkämpfter Markt zu sein. 

Jetzt ist schon Oktober und Google scheint es wirklich nicht zu interessieren und mich hat der Verzicht auf Google Shopping jede Menge Kunden gekostet. Da muss man dann wohl das Risiko abwägen... 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...