Jump to content

[Tipp] Liefertermin ab13.6.2014


Recommended Posts

Nach dem neuen Art. 246a § 1 Nr. 7 EGBGB  muss der Shopbetreiber bei jedem Produkt über den Termin informieren bis zu dem er seine Ware liefern muss, und zwar muss über Beginn, Dauer und Ablauf informiert werden, der Verbraucher muss aus diesen Angaben erkennen wann er mit dem Erhalt der Ware spätestens rechnen kann.

Damit der Kunde sich den Termin errechnen kann (falls er nicht direkt angezeigt wird), muss der Beginn auf ein Ereigniss abgestimmt sein das der Kunde selbst kennt, d.H. es bietet sich der Zeitpunkt der Zahlungsanweisung des Kunden an.

 

Die Lieferzeit setzt sich damit zusammen aus dem
1. Zeitraum für den Geldtransfer (Unterschiede z.B. Paypal, Überweisung...)
2. der eigentlichen Bereitstellung der verpackten Ware ( Problem bei Teillieferungen )
3. dem Zeitraum für den Transport zum Kunden (Abhängig von der Versandart, vom Lieferort, von Feiertagen etc)

Eigentlich liessen sich die Parameter genial über ein Modul verarbeiten mit dem Ergebniss das dem Kunden einfach der Termin angezeigt wird an dem er an seinem Lieferort, bei seiner gewählten Zahlungsart, bei dem von ihm gewählten Versandart mit dem Eintreffen der Ware rechnen kann - vielleicht hat ja mal jemand Zeit B) .

 

Solange es kein solches Modul gibt hier mal ein Vorschlag wie das ganze auf recht einfache Weise umsetzbar ist (Beispiel mit PS 1.6.0.6 Buttonlösung u. MwSt/Versandkosten mit BluTiGeS Lösung gefixt, wir haben das aber auch bei 1.5er Shops gleich gelöst.):

 

HowTo Lieferzeitangabe ab 13.6.2014

1.
Im Backoffice wird bei jedem Produkt eine Lieferfrist mit Sternchen eingegeben.
-->Katalog -->Artikel -->Mengen --> "Nachricht wenn auf Lager":
z.B.
Lieferzeit 3-5 Tage*

post-467854-0-52608200-1402593555_thumb.jpg

post-467854-0-85597500-1402593727_thumb.jpg

 

2.
Wir erstellen eine neue CMS-Seite:
__>Voreinstellungen -->CMS -->Neue CMS Seite hinzufügen
Die neue Seite könnten wir z.B. "Versandinformationen" nennen,
Die neue Seite speichern wir (leer) ab und merken uns die ID der seite (z.B. 6)
post-467854-0-92063100-1402593715_thumb.jpg

 

3.

Als nächstes lösen wir den Sternchenhinweis auf - am Besten im Footer. Wir installieren dazu das kostenlose Html-Box-Modul von Vekia
http://www.prestashop.com/forums/topic/189039-module-html-box-for-free/?do=findComment&comment=934232
Die Position stellen wir auf "Footer" und der Text könnte dann so aussehen:

(") Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier

post-467854-0-57147200-1402594163_thumb.jpg

 

Das "hier" verlinken wir mit der zuvor angelegten CMS-Seite "Versandinformationen".
Die Linkadresse setzt sich dann im Bsp. so zusammen: ....de/content/6-versandinformationen

(Bei SEO-Url, ansonsten analog verfahren)

post-467854-0-77595200-1402594191_thumb.jpg

 

4.
Wir öffen wieder die unter "2" erstellte cms -Seite "Versandinformationen" und erläutern wie sich die Lieferzeit errechnen lässt, z,B, so:

post-467854-0-12850700-1402594305_thumb.jpg

 

Die Angaben müsst ihr natürlich anpassen je nach angebotener Art der Zahlung, den Lieferdiensten, den Ländern die ihr beliefert.....

 

So sieht es dann live aus:

http://prestashop.multimedia-bodensee.de/tshirts/1-faded-short-sleeve-tshirts.html

 

Damit müsste der Part über den Liefertermin eigentlich dem neuen Recht entsprechen ... aber, wie immer -  hier keine Rechtsberatung, fragt auf jeden Fall den Anwalt eures Vertrauens.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Wer auf Vekias Modul verzichten möchte und den Sternchen-Hinweis in 1.5 oder 1.6 direkt auf der Produkt-Detailseite unterbringen möchte, wo er besser gesehen wird, kann auch folgende Lösung wählen:

 

In der product.tpl des Templates (/themes/DeinTemplate/product.tpl) von 1.5 die Zeile

<!-- description and features -->

bzw. in Version 1.6

		{if isset($HOOK_PRODUCT_FOOTER) && $HOOK_PRODUCT_FOOTER}{$HOOK_PRODUCT_FOOTER}{/if}
		<!-- description & features -->

suchen und anschließend einfach davor folgende Zeile (mit entsprechend angepasstem Link) hinzufügen:

<p class="required">*) {l s='Text for availability'} <a href="http://DeinShop.de/content/6-versandinformationen">{l s='CMS-Page shipping costs'}</a>.</p>

Dann gibt es unter

 

Lokalisierung --> Übersetzungen --> Front Office --> DeinTemplate --> Sektion: product

 

zwei neue Variablen, die man beliebig übersetzen kann:

 

Text for availability

CMS-Page shipping costs

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

mich würde interessieren ob die Richtlinie auch für Varianten gilt - also wenn eine Variante in 3 Tagen, die andere in 8 Tagen erst lieferbar ist: http://www.prestashop.com/forums/topic/339319-suche-modul-f%C3%BCr-erweiterte-verf%C3%BCgbarkeits-einstellungen/

Problem gelöst: https://addons.prestashop.com/de/bundels-personalisierung/40376-delivery-time-for-combinations.html

lg

 

 

Edited by heyho (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo heyho,

der Kunde soll die Lieferzeit anhand der Shopinformationen und seinen Handlungen bestimmen können. Das heißt z.B. auch Du darfst die Lieferung bei Vorkasse nicht vom Betragseingang abhängig machen, sondern z.B. von der Anweisung des Betrages. wenn eine Variante eine andere Lieferzeit hat ist es nur logisch dass dies auch im Shop wiedergegeben werden muß.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Welche Konsequenzen gibt es bei dem Lieferzeitgesetz eigentlich? Wenn ich "ca. 3-5 Tage" schreibe und das kommt nach 7 oder 9 Tagen, was ist dann? Kann da irgendwer was einklagen oder was fürn Sinn hat das?

 

Hatte auch irgendwo mal was von welchen gelesen, die die Lieferzeiten einfach unsinnig hoch ansetzen (bis mehrere Wochen) und somit immer genug Toleranz hätten. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Edited by violator (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo violator,

 

 

Welche Konsequenzen gibt es bei dem Lieferzeitgesetz eigentlich? Wenn ich "ca. 3-5 Tage" schreibe und das kommt nach 7 oder 9 Tagen, was ist dann? Kann da irgendwer was einklagen oder was fürn Sinn hat das?

Bei der Lieferzeitangabe gibt es 2 Dinge zu beachten:

1.

Wenn du keine oder zu kurze Lieferzeiten angibst verschaffst du dir einen (unlauteren) Vorteil gegenüber deinen Wettbewerbern,  dies wäre dann abmahnfähig mit den üblichen Konsequenzen (RA-Gebühren ca 450 bis 1600 Euro, und Unterschrift unter eine strafbewährte Unterlassungserklärung).

 

2.

Wenn du tatsächlich länger zum Liefern brauchst als du angegeben hast bist du mit Ablauf der Lieferfrist im Verzug gegenüber deinem Käufer, dies könnte rein theoretisch Forderungen für dadurch verursachte Schäden nach sich ziehen was bei Konsumgütern eher unwahrscheinlich sein dürfte,  aber vielleicht kommt ja deine Ware einfach zu dir zurück weil dein Kunde inzwischen im Urlaub ist.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo,

 

aus gesundheitlichen Gründen bin ich erst jetzt dabei die Verbraucherrichtlinien umzusetzen. - Der Shop ist zurzeit offline.

 

Ich finde die Anleitung ja auch einfach, nur scheitert es bei mir schon daran, dass ich Version 1.4.4.1 das ""Nachricht wenn auf Lager":" nicht habe. In der Artikelbeschreibung gebe ich den Warenbestand ein, das war's.

 

Wo also kann ich die Lieferzeit definieren, so dass sie auf der Artikelseite erscheint? Das Sternchen ist mir egal, da ich nur innerhald Deutschlands liefere.

 

Kann mir jemand helfen, wie ich das in dieser Version umsetzen kann?

 

Merci vielmals!

Edited by Frau_Inga (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Whiley,

 

hab mir das "Html-Box-Modul von Vekia" geladen und installiert. Allerdings werden meine Eingaben nach "Einstellungen speichern" nicht übernommen.

 

Kannst Du Dir vorstellen was ich falsch mache?

 

LG

 

w4dl

 

PS 1.4.8.2

Theme von Templatemonster

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...