Jump to content

[gelöst] Shop Start Seite bringt Fehler


Recommended Posts

Hallo,

 

folgende Fehlermeldung erhalte ich seit kurzem beim Aufruf der Shop Startseite (https://shop.advo4000.de) bzw. bei Aufruf des Live Edit:

 

Fatal error: Call to undefined method HomeFeatured::getCacheId() in /mnt/webk/b1/42/521542/htdocs/Prestashop_01/modules/homefeatured/homefeatured.php on line 130

 

Produktseiten, Bestellvorgänge etc. (z.B.

 
Ich weiß nicht genau seit wann das ist, da ich normalerweise immer direkt die Produktseiten überprüfe.
 
Prestashop Version 1.5.6
 
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
 
Danke im Voraus
 
Link to comment
Share on other sites

Hallo hoetz49,

 

die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit dem Cache hin, könntest du zunächst mal den Cache löschen und schauen ob der Fehler dann weg ist.

D.H. im Ordner

/cache/smarty/compile

und im Ordner

/cache/smarty/cache

alles löschen ausser jeweils der index.php

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe die beiden Cache Ordner gelöscht. Hat aber nichts gebracht. Irgendwie sieht die Fehlermeldung doch so aus, als ob die Funktion nicht da wäre. Der Aufruf findet ja in "public function hookDisplayHome($params)" statt.

Also offensichtlich hat das was mit der Positionierung von Modulen auf dem Startbildschirm zu tun.  Das bringt mich auf eine Idee, hab aber keine Ahnung ob das sein kann:

Ich habe das Modul SOFORTÜBERWEISUNG rausgenommen; deaktiviert, aus den Positionen genommen und gelöscht. Kann dabei irgend etwas anderes mitgelöscht worden sein?

 

Beste Grüße

 

Hoetz49

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich vermute, dass irgendein Modul zu neu ist, um in PrestaShop 1.5.6 zu laufen. Das kann passieren, wenn PrestaShop Updates bereitstellt, die ursprünglich für eine neuere Version von PrestaShop gedacht sind. In dem Fall am besten nochmal aus dem original zip alle Modul-Dateien einspielen. Das kann auch schrittweise erfolgen, wenn Du schon einen Verdacht hast. Z.B. das Homefeatured-Modul (Ausgewählte Produkte auf der Startseite) könnte der Täter sein.

 

Viele Grüße

Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

du könntest ja das Modul "Ausgewählte Produkte auf der Startseite" testweise mal deaktivieren.

Ich meine allerdings dass so ein ähnliches Problem schon mal im engl. Forum gelöst wurde

 

Grüsse

Whiley

 

Edit:

Schau dir mal diesen Link an:

http://www.prestashop.com/forums/topic/281476-solved-getcacheid-error-in-homeslider-module/?do=findComment&comment=1415783

Edited by Whiley (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für den letzten Link. Das war der ultimaive Hinweis!

 

Die Lösung:

 

In /modules/homefeatured/homefeatured.php

 

Folgende Funktion

 

    public function hookDisplayHome($params)
    {
        if (!$this->isCached('homefeatured.tpl', $this->getCacheId()))
        {
            $this->_cacheProducts();
            $this->smarty->assign(
                array(
                    'products' => HomeFeatured::$cache_products,
                    'add_prod_display' => Configuration::get('PS_ATTRIBUTE_CATEGORY_DISPLAY'),
                    'homeSize' => Image::getSize(ImageType::getFormatedName('home')),
                )
            );
        }

        return $this->display(__FILE__, 'homefeatured.tpl', $this->getCacheId());
    }
 

austauschen durch

 

    public function hookDisplayHome($params)
    {
        
            $this->_cacheProducts();
            $this->smarty->assign(
                array(
                    'products' => HomeFeatured::$cache_products,
                    'add_prod_display' => Configuration::get('PS_ATTRIBUTE_CATEGORY_DISPLAY'),
                    'homeSize' => Image::getSize(ImageType::getFormatedName('home')),
                )
            );
   return $this->display(__FILE__, 'homefeatured.tpl');
    }

 

d.h. den Cache einfach weglassen (wobei ich gerne wüsste, was der eigentlich soll: Speedmäßig kann ich nichts feststellen)
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo hoetz49,

toll, dass es geklappt hat, die Zeitverzögerung durch das Deaktivieren der Cache-Funktion beim homefeatured-Modul dürfte vernachlässigbar sein. Ich markiere mal als gelöst.

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...