Jump to content

Bank Wire Übersetzung - Berechtigung fehlt!


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze PrestaShop1.5.3.1.

 

Ich würde gerne die Übersetzungen von Bank Wire anpassen. Hierzu klicke ich im Bank Wire Modul auf "Übersetzungen verwalten" und kann dort dann die entsprechenden Änderungen vornehmen. Beim Speichern erhalte ich allerdings die Fehlermeldung: "Sprachdatei des Themes kann nicht gespeichert werden. Bitte Berechtigungen prüfen."

 

 

Ist schon klar, ich muss irgendwelche CHMODS ändern...nur wo genau finde ich die? Folgende Ordner habe ich bereits inklusive Unterordner auf 777 gesetzt:

 

/modules/bankwire/

/translations/

/themes/default/lang/

/themes/PRS030070/lang/

/themes/PRS030070-default/lang/

 

Funktioniert aber leider noch immer nicht. Wo finde ich die Datei, die mit den entsprechenden Rechten ausgestattet werden muss?

 

Danke und Grüße,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Zum einen hat das Modul bankwire noch einen eigenen /translations/ ordner in seinem Modulverzeichnis. Also /modules/bankwire/translations/de.php

Zum anderen können die Templates und die Übersetzungen auch des Bankwire-Moduls im Ordner des Shoptemplates also /themes/Dein_Theme/modules/bankwire/ überschrieben werden. Wenn dort Tpls oder Übersetzungen vorhanden sind, werden diese vorrangig genutzt.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht zu leichtfertig 777 Berechtigungen vergeben. 777 bedeutet öffentliche Schreibberechtigung und ist deshalb ein Sicherheitsrisiko. 777 sollte eigentlich gar kein Ordner haben. Berechtigungsprobleme verschwinden in der Regel, wenn man php als fastcgi oder cgi Module laufen lässt. Schau mal ob es bei deinem Hoster diese Einstellungsmöglichkeit gibt. Manchmal kann man das auch über einen Eintrag in die .htaccess Datei erreichen.

Edited by prestamax (see edit history)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für eure Ideen. Leider hat beides nicht geholfen - die von dir erwähnten Pfade, Klaus, habe ich bereits ausprobiert, doch ändert sich leider nichts in der Fehlermeldung.

 

fastcgi habe ich auch per .htaccess probiert...ebenfalls ohne Änderung.

 

Noch weitere Ideen?

 

Danke und Grüße,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

keine weiteren Ideen - es ist so wie prestamax sagt. Voraussetzung, auch Prestashop für ein einwandfrei funktionierendes Sysem heutzutage ist, dass php nicht als Apache Modul, sondern als Fast CGI läut. Die meisten Hosting Probleme, bei den die Kunden im Forum, oder bei uns ankommen sind auf fehlerhafte und nicht professionelle Servereinstellungen, wo die Installation zwar noch hinhaut, aber es hinterher an jeder Ecke Probleme gibt: kann Bilder nicht Hochladen, kan Templates nicht hochladen, kann Moduldateien nicht bearbeiten, weil ftp und www user unterschiedliche Rechte haben - all das lässt sich unter dem Begriff "untaugliche Servereinstellungen" zurückzuführen.

 

manchmal ist es so, dass es im Nachhinein nicht ausreicht. In solchen Fällen hatten wir schon mal alles gelöscht und presta neu installiert - mit richtigen Dateiberechtigungen und php m FastCGI Modus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...