Jump to content

Module mehrfach installieren


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit Module mehrfach zu installieren.

Warum? So könnte ich für unterschiedliche Kundengruppen das gleiche Modul anders konfigurieren und es dann nur dieser Kundengruppe anzeigen. Leider hat es nicht geklappt, ein Modul einfach umzubenennen und in den Module Ordner zu kopieren. Im Backoffice wird es dann nicht angezeigt.

 

Mir geht es speziell um das Startseiten-Texteditor Modul. Gibt es eine Möglichkeit dieses Modul zu duplizieren, bspw. als "Startseiten-Texteditor 2". Dann könnte ich die Startseite für unterschiedliche Kundengruppen anpassen ohne einen neuen Shop dafür zu nutzen.

 

Würde mich freuen, wenn dies irgendwie möglich ist, oder ein weiteres Modul zu installieren, was dem Texteditor-Tool für die Startseite nahe kommt.

 

Besten Dank,

bjappler

Edited by bjappler (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

im grunde geht es, aber man muß Einges dafür tun. Erstmal schauen, ob das Modul Datenbankfelder anlegt. Diese müssten natürlich auch dupliziert werden. Aber da würde ich gleich die Hände davon lassen.

 

Der Modulorder muß umbenannt werden

Die Hauptmoduldatei muß umbenanntn werden (hieß das Modul vorher editorial und die hauptdatei editorial.php, so muß beides auf editorial-2 umbenannt werden )

 

außerdem muß der Prestashop-Modulname umbenannt werden

 

        $this->name = 'editorial';
 

 

in

 

        $this->name = 'editorial-2';
 

 

ist aber eine Try-n-Error Sache, weil man nicht von Vorne rein wissen kann, welche Variablen dupliziert werden müssen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo bjappler,

 

Wäre es nicht einfacher verschiedene CMS-Seiten für die verschiedenen Kundengruppen anzulegen und mit dem kostenlosen Modul von vekia

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/245898-module-cms-page-content-on-homepage-free/

 

auf die Startseite zu bringen.

 

Wie hast du denn vor die Steuerung der Startseite bzw das Laden unterschiedlicher Module  in Abhängigkeit von der Kundengruppe zu realisieren?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hi ihr beiden,

 

danke schon mal für die Vorschläge.

Ja ich hätte das einfach über Kunden, Gruppen, Editieren und dort dann unter Moduleinschränkungen das Modul für die Startseite deaktiviert, und das geklonte aktiviert. Wäre echt klasse wenn das klappen würde. Aber möchte auch ungerne die Datenbank zerschießen..... im schlimmsten Fall lass ich es einfach gleich für jede Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Danke Rumata für die Tipps,

 

denn ich hatte mich schon an das Bezahlmodul CashOnDelivery rangemacht, um es in ein Kaufaufrechungs Modul für Stammkunden umzuschreiben. Das klappt mit den wenigen von Dir erwähnten Änderungen ganz schnell (zusätzlich vielleicht noch die Bestell-Stati ändern), jedoch, ob es da dann DB Probleme wegen doppelter Variablen geben könnte...das habe ich nicht bedacht und kann ich nicht klären, da ich vom Programieren keine Ahnung habe. Vielleicht geht sowas gut, wenn man nur eines benutzt (ich biete keine Nachnahme an), aber man weiß ja nie.

Wäre ja überragend, wenn es ein tool/script sonst was gäbe, welches alle Variabeln mal fix listet....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...